Pressespiegel und Social Media Monitoring in einem

Pressemeldung der Firma GBI-Genios Deutsche Wirtschaftsdatenbank GmbH

Das neue Monitoring-Tool von GBI-Genios ist online. Mit dem „GENIOS MediaMonitoring“ lassen sich die relevanten Social Media Plattformen (wie Facebook, Google+, Twitter, Youtube, Pinterest, Weblogs), alle wichtigen Online News sowie die klassische Tages- und Wochenpresse gleichzeitig beobachten und bis zu einem Jahr rückwirkend auswerten.

Als der führende Anbieter von elektronischen Wirtschaftsinformationen und Informationsdienstleistungen in Deutschland weitet GBI-Genios sein Angebot mit dem neuen Monitoring-Tool „GENIOS MediaMonitoring“ konsequent aus. Während das Pressemonitoring von Print und Onlinemedien schon selbstverständlich ist, hat sich Social Media Monitoring in deutschen Unternehmen noch nicht flächendeckend durchgesetzt: Nur 10 Prozent der Unternehmen, die soziale Medien einsetzen, betreiben Social Media Monitoring. Das geht aus einer Studie hervor, die der Hightech-Verband BITKOM im Frühjahr dieses Jahres in Berlin vorgestellt hat. Doch die Tendenz ist steigend.

Werner Müller, Geschäftsführer von GBI-Genios: „Mit unserem Angebot sprechen wir vor allem jene Unternehmen an, die einen Blick über den Tellerrand der etablierten Medien hinaus auf die Informationsvielfalt des Web 2.0 werfen wollen und sich dafür einen einfachen und schnellen Einstieg wünschen. Mit einem Monitoring lassen sich über genios.de alle Medienkanäle – Print ebenso wie Online News und Social Media – abdecken. Das spart Zeit und erleichtert die Auswertung der Daten.“

Mit dem neuen Monitoring-Tool lassen sich sämtliche GENIOS Datenbanken, alle wichtigen Online News sowie die relevanten Social Media Plattformen (Facebook, Google+, Twitter, Youtube, Pinterest, Weblogs) gleichzeitig und automatisch beobachten und bis zu einem Jahr rückwirkend auswerten. Einmal aufgesetzt, erhält der Nutzer per E-Mail automatische Lieferungen aller Treffer zu seinem Suchprofil mit kurzen Textauszügen und Deep Links zu den Originalbeiträgen und Posts. Eine ebenfalls automatisch generierte Analyse der erzielten Treffer wertet diese regelmäßig quantitativ aus und bietet über ein onlinebasiertes Dashboard Zugang zu den grafisch aufbereiteten Daten. Sämtliche Funktionen sind einfach und ohne Vorkenntnisse zu bedienen. Die Suchprofile können von jedem Nutzer selbst eingerichtet und jederzeit verändert werden.

Anders als bei vielen Wettbewerben bietet GBI-Genios das „MediaMonitoring“ über ein Pauschalmodell an, bei dem beliebig viele Suchprofile, Treffer und Nutzer inkludiert sind.

Mehr Informationen unter www.genios.de/….



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
GBI-Genios Deutsche Wirtschaftsdatenbank GmbH
Freischützstr. 96
81927 München
Telefon: +49 (89) 992879-0
Telefax: +49 (89) 992879-99
http://www.genios.de

Ansprechpartner:
Werner Braun
Marketing & Sales
+49 (89) 992879-27

Die GBI-Genios Deutsche Wirtschaftsdatenbank GmbH ist die Nummer 1 für Online-Wirtschaftsinformationen in Deutschland. Seit über 30 Jahren erfolgreich im Geschäft, liefert GBI-Genios ihren Kunden maßgeschneiderte Informationslösungen und das umfassendste Angebot von Presse und Firmeninformationen in deutscher Sprache. Das Portfolio umfasst mehr als 1.000 Datenbanken namhafter Verlage und Informationsanbieter. GBI-Genios ist ein Unternehmen der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und der Verlagsgruppe Handelsblatt. Weitere Informationen stehen unter www.genios.de zur Verfügung.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.