Gebäudekarten: Google Indoor Maps startet in Deutschland

Google Maps führt ab sofort auch durch das Innere von Gebäuden

Pressemeldung der Firma Google Germany GmbH

Google Indoor Maps kommt nach Deutschland. Anhand der Gebäudekarten in Google Maps können Internetnutzer ab sofort auch das Innere von beispielsweise Flughäfen, Museen oder Einkaufszentren und Kaufhäusern erkunden. Smartphones werden damit zu ortskundigen Wegweisern, die ihre Besitzer auch innerhalb komplexer Gebäude ortskundig ans Ziel führen.

Zum Start in Deutschland haben Partner wie die Flughäfen München und Köln, beliebte Kaufhäuser wie das Alsterhaus in Hamburg, das KaDeWe in Berlin oder das Pollinger in München, zahlreiche Saturn-Elektronikmärkte (Hamburg, Köln, Berlin, Düsseldorf, München), diverse Arcaden-Einkaufszentren sowie das Deutsche Museum in München und der Signal Iduna Park in Dortmund Karten ihrer Gebäude zugänglich gemacht. Eigentümer können Pläne ihrer Gebäude eigenständig bei Google hochladen.

Bislang konnten Nutzer Orte auf der Straßenkarte finden, Wegbeschreibungen abrufen, sich automatisch per Routenplaner führen lassen und ihr Ziel in deutschen Großstädten von außen erkunden. Google Indoor Maps erweitert die Plattform um eine zusätzliche Kartenebene und erlaubt den Anwendern, sich auch im Gebäudeinneren an ihr Ziel führen zu lassen. Zoomt man an ein Gebäude heran, für das Innenraumkarten verfügbar sind, so blendet die aktuelle Version von Google Maps automatisch eine Übersichtskarte der Innenräume ein. Mit dieser haben Smartphone-Anwender auch innerhalb der Gebäude ihren aktuellen Standort jederzeit vor Augen und können erkennen, in welche Richtung sie sich bewegen. Wechseln sie in mehrstöckigen Gebäuden die Etage, so aktualisiert sich die Karte automatisch auf das gerade betretene Stockwerk.

„Innenraumkarten eröffnen faszinierende Anwendungsmöglichkeiten für Nutzer und die Eigentümer von Gebäuden“, freut sich Cedric Dupont, Produktmanager von Google Maps. „Unser Ziel ist es, bestmögliche Karten mit möglichst umfassenden Informationen bereitzustellen. Mit Google Indoor Maps erreichen wir eine neue Ebene auf diesem Weg“.

Den Nutzen des Dienstes verdeutlicht Google auch in einem Video. Neben einer Liste bereits teilnehmender Standorte stellt das Unternehmen eine Anwendung bereit, mittels derer interessierte Gebäudebesitzer ihre Gebäudepläne eigenständig hochladen können.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Google Germany GmbH
ABC-Straße 19
20354 Hamburg
Telefon: +49 (40) 808179-000
Telefax: +49 (40) 4921-9194
http://www.google.de

Ansprechpartner:
PR-Agentur A+O
+49 (40) 432944-13

Google ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen, das Menschen neue Zugangsmöglichkeiten zu Informationen ermöglicht. Googles Innovationen im Bereich der Internetsuche und -werbung haben die Google Startseite zu einer Top-Adresse im Internet und die Marke Google zu einer der bekanntesten der Welt gemacht. Google ist eine Marke der Google Inc.; alle anderen Unternehmens- und Produktbezeichnungen können Handelsmarken der jeweiligen Unternehmen sein, mit denen sie assoziiert sind.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.