Sony kauft Cloud-Gaming-Anbieter Gaikai

Pressemeldung

Warum will Sony den Cloud-Gaming-Anbieter Gaikai kaufen? Sonys Gaming-Plattform Entertainment-Network ist zur Zeit nicht konkurrenzfähig zu dem Spielenetzwerk XBox 360 Live. Zudem will Sony das eigene Netzwerk in Sachen Musik-, Film- und Spiele-Angebot ausbauen. Andererseits wollen die Konsumenten sich immer weniger um die Hardware kümmern, sondern einfach spielen und zwar wann und wo sie wollen.

Alleine durch die Bereitstellung von Online-Gaming-Plattformen haben die Konsolenanbieter in den letzten Jahren immer mehr Boden verloren. Apple beispielsweise bietet seine Spiele für iPhone, iPad und iPod touch direkt im eigenen Store an, dabei bestimmt das Unternehmen bekannter Maßen den Takt selbst.

Gaikai in der Praxis:

So lange der Client von Gaikai läuft und die Internetanbindung ausreicht, ist die Hardware irrelevant. Der Nutzer gibt via Endgerät (Tablet, PC) die Eingaben an den Server weiter, der alle Berechnungen vor nimmt und in der Folge lediglich einen Video-Stream zurück an das entsprechende Endgerät sendet. Gespielt wird auf dem Server. Interessant wird diese Technologie, wenn sie zum Beispiel mit SmartTV kombiniert wird. Der Fernseher wird so zur Cloud-basierten Konsole.

Quelle: mit-blog.de

Orginalmeldung



Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.