FIGGE+SCHUSTER AG schafft neues Portal für den Dachverband des deutschen Rennsports German Racing

Pressemeldung der Firma FIGGE+SCHUSTER AG

German Racing bildet als Dachmarke den Außenauftritt des Deutschen Galopprennsports. Von diesem Verband profitieren unter anderem alle Rennbahnen aus ganz Deutschland. Zu diesem Zweck wurde ein einheitliches, bundesweit gültiges Erscheinungsbild entwickelt, unter dem zentrale Marketingaktivitäten des Deutschen Galopprennsports (regional wie national) gebündelt werden können.

Das Ziel:

Sowohl die inhaltliche Zusammenführung dreier Websites (galopp-sport.de, german-racing.com und direktorium.de), als auch das Schaffen einer benutzerfreundlichen Plattform für bereits aktive (Trainer, Züchter, Jockeys, Besitzer) UND neue Mitglieder/Interessenten galten als Aufgabe der FIGGE+SCHUSTER AG. Es sollte ein neues, umfangreiches Portal erstellt werden, auf dem Themen wie beispielsweise Pferdezucht, -wetten und Rennergebnisse harmonisch miteinander verbunden werden.

Das Ergebnis:

Es entstand eine Plattform mit vielen Informationen zum Thema Pferderennen. Auch das Thema „Tierschutz“ wurde detailliert für die Öffentlichkeit aufgegriffen. Visuell spricht das Ganze vor allem durch großflächiges, professionelles Bildmaterial des Rennsport-Fotografen Marc Rühl und eine einfache Bedienung an. Somit sind die Interessen aller Zielgruppen konzeptionell und grafisch vertreten und können durch das responsive Design von allen Endgeräten (Sowohl PC, als auch von allen Mobilgeräten) problemlos aufgerufen werden.

Neue Abo-Modelle ermöglichen es der aktiven Zielgruppe, sehr detaillierte Statistiken und Auswertungen zu erhalten und bieten gleichzeitig dem deutschen Galopprennsport neue Erlöspotentiale. Durch modernste Technologie werden die Grafiken automatisch aktualisiert und liefern somit die neuesten Ergebnisse.

Außerdem haben neue Suchfunktionen ihren Platz auf der Website gefunden. Hier kann ein Besucher gezielt nach Personen, Pferden und Rennbahnen suchen und erhält auf Wunsch alle wichtigen Detailinfos zur Historie.

Alle News auf einen Blick: Die Social Media-Posts der einzelnen Rennbahnen vereinen sich ab sofort auf einer „Social Wall“ (Startseite) – der User erfährt mit einem Klick die Neuigkeiten des Rennsports aus ganz Deutschland.

Zur Unterstützung einer zukunftssicheren technischen Basis programmierte die Figge + Schuster AG eine TURF-Middleware. Hierbei handelt es sich um einen REST-Dienst, der die Schnittstelle zwischen den Webseiten und der Datenbank bildet. Der Zugriff der Website auf die Daten ist somit auch ohne Kenntnis über das eigentliche Datenbanksystem und der Datenstruktur möglich.

Alle neu entwickelten Webseiten sind dadurch unabhängig vom verwendeten Datenbanksystem, insbesondere könnte zukünftig auch ein anderes System zum Einsatz kommen ohne die bis dahin vorhandenen Webseiten erneut anpassen zu müssen.

Die Weiterentwicklung:

Um die Benutzerfreundlichkeit dieser Seite stetig zu verbessern, werden zutreffende Indikatoren (Scroll-Verhalten, Usability, Verhalten der Website User) weiterhin ausgewertet und passende Optimierungsmaßnahmen getroffen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
FIGGE+SCHUSTER AG
Montgelasstraße 14
81679 München
Telefon: +49 (89) 4111868-0
Telefax: +49 (89) 4111868-99
http://www.figge-schuster.de/

Ansprechpartner:
Franziska Bockholdt
Project & Marketing Manager
+49 (89) 4111868-52

Die 2000 als Figge+Schuster, Agentur für Medienservice gegründete Agentur realisiert digitale und klassische Kommunikationsprojekte für Unternehmen aus einer breit gefächerten Branchenpalette. Neben klaren Konzepten und einem innovativen Design schlägt das interdisziplinäre Team die Brücke zu komplexen technischen Lösungen. Designer und Entwickler arbeiten symbiotisch. Dieser ganzheitliche Ansatz bildet das Kernstück von FIGGE+SCHUSTER. Der Firmensitz befindet sich im Herzen Münchens. Wir nutzen den Standortvorteil der aufstrebenden Design- und Kreativszene. Von dem hervorragenden Netzwerk an Dienstleistern, Kreativen und Innovationsquellen profitiert gleichermaßen Agentur und Kunde.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.