Google stellt auf dem Online Marketing Rockstars Festival „Transactions on Google“ für den deutschen Markt vor. In ihrer Keynote ruft Naomi Makofsky, Global Product Partnerships, Google Assistant, Unternehmen dazu auf, per Google Assistant Produkte und Dienstleistungen anzubieten. Google erweitert damit sein Assistant-Angebot für Partner und baut bereits eingeführte Funktionen aus: Seit Oktober 2017 können Unternehmen über Actions on Google ihre Inhalte wie beispielsweise Wetterinformationen oder das TV-Programm über den Google Assistant anbieten ‒ mit Transactions on Google kann der Nutzer dann auch Erledigungen per Sprachsteuerung durchführen und neben Einkäufen und Bestellungen auch Reservierungen vornehmen.
87 Prozent der Werbetreibenden rechnen damit, dass digitale Assistenten noch vor 2021 eine signifikante Rolle im Marketing spielen werden. (Quelle: eMarketer, Conversational Commerce 2017: Chatbots and Virtual Assistants, 2017). Nutzer erwarten weit mehr als nur Wetterinformationen, sondern Assistenz und Unterstützung. Beispielsweise erwartet jeder zweite Besitzer eines Sprachassistenten, direkt und ohne Umwege Informationen über Angebote, Verkäufe und Aktionen.
Für Werbetreibende stellt die Ergänzung Transactions einen zusätzlichen Kanal dar, Konsumenten auf neuem Wege zu erreichen und Serviceleistungen anzubieten. Damit passen sich Google und teilnehmende Partner rechtzeitig den Entwicklungen im Konsumentenverhalten an und werden der Nutzererwartung gerecht, den Alltag zu vereinfachen.
„Je früher Unternehmen die Möglichkeiten des assistierenden Marketings für sich nutzen, desto eher können sie entsprechendes Know-how aufbauen“, erklärt Naomi Makofsky, Global Product Partnerships, Google Assistant. „Wir bei Google freuen uns darauf, eng mit Unternehmen zusammenzuarbeiten und die Zukunft der digitalen Assistenten gemeinsam zu gestalten.“
Die ersten Partner sind bereits an Bord: Das Fernbusunternehmen FlixBus bietet ab Launch den Verkauf von Fahrkarten über Google Assistant an. Durch den Sprachbefehl „Frag’ FlixBus nach einem Ticket von Hamburg nach Berlin“ vergleicht der Assistent Reiseverbindungen mit dem persönlichen Kalender und schlägt anschließend eine passende Option vor. „Wir möchten unseren FlixBus-Nutzern die beste Reiseerfahrung ermöglichen und setzen hierzu auf innovative und digitale Lösungen. Durch die Integration in Google Assistant können unsere Kunden einfach per Sprachsteuerung die schnellste oder günstigste Verbindung mit dem FlixBus buchen“, so Daniel Krauss, Mitgründer und CIO der FlixMobility GmbH.
Den Vorteil von Sprachassistenten hat auch der Carsharing-Anbieter car2go erkannt: Über Google Assistant können Nutzer schnell und unkompliziert ein passendes Auto finden und reservieren. Anschließend werden sie innerhalb der car2go-App zum Auto navigiert. „Ein car2go per Sprachbefehl – komfortabler kann urbane Mobilität kaum ermöglicht werden. Unsere Kunden sind interessiert an modernen, technischen Lösungen, die ihr Leben einfacher und mobiler machen. Und wir freuen uns, wenn wir ihnen passende Optionen dafür anbieten können“, sagt Olivier Reppert, CEO der car2go Group GmbH.
Der Trend zu assistierenden Lösungen ist nicht nur in der Mobilitätsbranche gefragt. Auch Partner wie foodora, Bringmeister/EDEKA, OTTO und MediaMarktSaturn sehen den Mehrwert von Sprachassistenten: Sie ermöglichen einen nahtlosen Bestellvorgang, der im Google Assistant abgewickelt wird. Werbetreibende können direkt einsteigen, Transactions als neue Plattform für sich zu nutzen. Ab sofort steht die Transaction-API kostenlos für alle interessierten Unternehmen zur Verfügung. Wie der konkrete Start und die Entwicklung einer eigenen Transaction abläuft, ist im Entwicklerportal für Google Assistant detailliert aufgeführt: https://developers.google.com/actions/transactions/.
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