Ziele und Methoden von PR-Arbeit und Content-Marketing
Nutzung von Content-Marketing in Organisationen weltweit
Bei einer Mitte 2019 durchgeführten Umfrage unter globalen Marketern gaben 91 Prozent der Befragten an, dass sie Content-Marketing bereits als Teil ihrer Werbemaßnahmen einsetzen. Darüber hinaus gaben 77 Prozent an, dass sie eine Content-Marketing-Strategie in ihrer Organisation haben.
91 % – Ja
9 % – Nein
Wie viel haben Unternehmen im Jahr 2019 für Content-Marketing ausgegeben?
In einer weltweiten Umfrage von Mitte 2019 gaben 46 Prozent der befragten Marketer an, dass ihr Unternehmen in diesem Jahr bis zu 10.000 US-Dollar für Content-Marketing-Bemühungen ausgab. Zwei Prozent der befragten Branchenprofis gaben an, dass ihre Content-Marketing-Budgets für 2019 zwischen 500.000 und fünf Millionen US-Dollar lagen.
46 % – 10.000 US-Dollar oder weniger
17 % – 10.000 $ bis 25.000 $
15 % – Ich weiß es nicht
8 % – $25.001 bis $50.000
6 % – $100.001 bis $500.000
5 % – 50.001 bis $ 100.000
1 % – $500.001 bis $1 Mio.
1 % – $1,01 bis $5 Mio.
1 % – mehr als $5 Mio.
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Die PR (Public Relations/Öffentlichkeitsarbeit) stellt das Unternehmen in den Mittelpunkt, das Marketing den Kunden. Im digitalen Zeitalter von Suchmaschinen und Social Media gibt es keine Grenzen mehr.
Laut einer weltweiten Umfrage setzten 2019 über 90 Prozent der Unternehmen Content-Marketing als Teil ihres Marketingkonzepts ein. Dieselbe Studie ergab, dass fast 50 Prozent der befragten Branchenexperten die Ausgaben ihrer Unternehmen auf unter 10.000 US-Dollar schätzten, was Content-Marketing zu einer vergleichsweise kostengünstigen Form der Werbung macht. In Nordamerika, einer der größten Werbelandschaften der Welt, planten zwischen 30 und 40 Prozent der B2B- und B2C-Marketer, ihre Content-Marketing-Budgets im Jahr 2020 zu erhöhen.
Es gibt verschiedene Arten von Content-Marketing, die auf unterschiedliche Bedürfnisse und Ziele ausgerichtet sind. Je nach Marke können die Marketingtechniken von Bildern, Infografiken, Videos und GIFS bis hin zu Tweets, Blogbeiträgen und E-Mail-Newslettern reichen. Die Verwendung von Bildern ist besonders weit verbreitet, da sie die Aufmerksamkeit und das Engagement des Publikums auf sich ziehen.
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77 % – E-Mail-Rundbriefe
68 % – Fallstudien/Case Studies
69 % – Videos (vorproduziert)
67 % – Virtuelle Veranstaltungen/Webinare/Online-Events
65 % – Infografiken/Diagramme/Fotos/Datenvisualisierung
54 % – E-Books/Ratgeber
47 % – Whitepapers
42 % – Persönliche Veranstaltungen
32 % – Langer Text (z. B. Artikel mit mehr als 3.000 Wörtern)
29 % – Videos (Livestreaming-Inhalte)
28 % – Forschungsberichte
26 % – Podcasts
16 % – Digitale Zeitschriften
11 % – Print-Zeitschriften
5 % – Gedruckte Bücher
5 % – Sonstiges
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74 % – E-Mail-Rundbriefe
62 % – Videos (vorproduziert)
55 % – Infografiken/Diagramme/Fotos
39 % – Virtuelle Veranstaltungen/Webinare/Online-Kurse
37 % – Persönliche Veranstaltungen
35 % – Videos (Livestreaming-Inhalte)
29 % – E-Bücher/Ratgeber
24 % – Fallstudien/Case Studies
22 % – Langer Text (z. B. Artikel ab 3.000 Wörtern)
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