Print-Clipping endlich komplett digital – Kooperation zwischen DuMont Schauberg und Echobot

Pressemeldung der Firma Echobot Media Technologies GmbH

Mit seinem zukunftsweisenden Konzept hat der Medienbeobachter Echobot die Mediengruppe M. DuMont Schauberg überzeugt, ihre Archive für eine digitale Presseauswertung zu öffnen. Neben sämtlichen Artikeln von Axel Springer, der AFP und der Süddeutschen Zeitung stehen damit jetzt auch die Inhalte aus zahlreichen Kölner und Berliner Printmedien direkt online zur Verfügung. Im Unterschied zum klassischen Print-Clipping findet der Echobot-Kunde alle Treffer sofort und zahlt nur bei Übernahme des Volltexts in den elektronischen Pressespiegel.

Echobot geht den entscheidenden Schritt und ermöglicht es erstmals, Online-Medien, Social-Media-Kanäle und neu auch Print-Ausgaben aus einer einzigen Online-Anwendung in Echtzeit zu beobachten.

Das Besondere: Anders als bei herkömmlichen Anbietern müssen Echobot-Kunden nicht blind Suchbegriffe festlegen und tagelang auf ihre Ergebnisse warten. Stattdessen steht eine Übersicht über alle relevanten Print-Artikel sofort online bereit. Der Kunde entscheidet erstmals selbst, welche Artikel er für seinen Pressespiegel überhaupt erwerben möchte – zudem kann er seine Suchbegriffe jederzeit flexibel ändern. „Wir möchten unseren Kunden die maximale Flexibilität und die volle Kostenkontrolle ermöglichen, sowie einfache, einheitliche Lizenzen anbieten“, erklärt Geschäftsführer Bastian Karweg das Angebot. „Die Zeiten der Katze im Sack sind vorbei.“

Auch die Verlage sind von dem innovativen Ansatz überzeugt: „Mit dem Konzept des Lizenzshops steht uns eine Plattform zur zusätzlichen Monetarisierung unserer Inhalte an eine breite Käuferschicht zur Verfügung“, sagt Michael Weniger M.A., einer der Leiter des DuMont Content Center Köln. „So können unsere Inhalte einfach und vor allem rechtssicher von Unternehmen eingesetzt werden.“

Print-Clipping und Lizenzshop von Echobot stehen Kunden und Interessenten ab sofort zur Verfügung.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Echobot Media Technologies GmbH
Lorenzstr. 29
76135 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 50057500
Telefax: +49 (721) 15118-11
http://www.echobot.de

Ansprechpartner:
Bastian Karweg
CEO
+49 (721) 50057500



Dateianlagen:
    • Logo_DuMont
Echobot ist ein junges Unternehmen aus Karlsruhe. Mit ihren Angeboten für Medienbeobachtung und Social Media Monitoring sorgen die Mitarbeiter dafür, dass Firmen immer sofort wissen, wenn im Internet Artikel oder Meinungen zu ihren Produkten veröffentlicht wurden. Bereits knapp 300 Kunden aller Branchen und Größen vertrauen auf Echobot.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.