Vod­a­fone — Das täg­li­che Netzdesaster

Pressemeldung

Mitt­ler­weile ist es nur noch pein­lich, was Vod­a­fone an Dienst­leis­tung lie­fert. Wobei ‘pein­lich’ eine wohl­wol­lend posi­tive Beschrei­bung für die Dienst­leis­tung die­ses mitt­ler­weile zum Schrott­car­rier mutier­ten einst­ma­li­gen Pre­mi­um­an­bie­ters ist.

Mich erin­nert die Per­for­mance von Vod­a­fone mitt­ler­weile immer mehr an die sei­ner­zei­ti­gen (Herbst 2011) Total­aus­fälle von O2 – wir berich­te­ten hier­über hier im Pretioso-​Blog, bei­spiels­weise im Bei­trag Wir sind Ein­zel­fall — Des­halb nutzt O2 seit heute wie­der die Telekom!

Heute hatte ich das ‘Ver­gnü­gen’ von Lüne­burg nach Bre­men zu rei­sen, quer durch’s Land über Wals­rode. 1,5 Stun­den fast unun­ter­bro­che­nes Funk­loch – da kann man doch nicht meckern! Non­stop 3–5 Bal­ken Ver­sor­gung – aber nichts funk­tio­nierte, wie der Screen­shot zum Bei­trag doku­men­tiert – trotz 5 Bal­ken keine Daten­ver­bin­dung. Mehr­ma­lige Resets der Daten­ver­bin­dung (Flug­mo­dus, An und Aus) brach­ten auch keine Bes­se­rung. Danke, Vodafone!

Ich hatte natür­lich auch noch zwei andere Geräte mit ande­ren SIM-​Karten dabei. Das Gerät mit der congstar-​Karte (Tele­kom) funk­tio­nierte weit­ge­hend ordent­lich, mich über­raschte aber – wie­der ein­mal – das Gerät mit der Karte von blau​.de (E-​Plus) nach­hal­tig posi­tiv. Auf die­sem Gerät hatte ich unun­ter­bro­chen und oft auch schnell Verbindung.

Was ler­nen wir daraus?

Die Leis­tungs­fä­hig­keit der Netz­be­trei­ber schwankt enorm, nicht nur über die Zeit hin­weg son­dern auch und gerade regio­nal – teil­weise von Woche zu Woche. Vor die­sem Hin­ter­grund ist es mitt­ler­weile noch weni­ger als je zuvor emp­feh­lens­wert Lauf­zeit­ver­träge abzu­schlie­ßen – egal bei wel­chem Netzbetreiber.

Statt des­sen erken­nen auch Unter­neh­men nach und nach und immer häu­fi­ger, dass Lauf­zeit­ver­träge über 24 Monate nur einem hel­fen – dem Netz­be­trei­ber und den jewei­li­gen kom­plett über­flüs­si­gen inkom­pe­ten­ten Ver­triebs­hor­den. Der Umstieg auf Prepaid-​Konzepte oder Rah­men­ver­träge ohne Lauf­zei­ten gewinnt zuneh­mend an Fahrt.

Wenn Sie hierzu Fra­gen haben, fra­gen Sie uns bitte. Wir bera­ten Sie gern hierzu, denn alles, was die Erträge der Netz­be­trei­ber schmä­lert, nutzt Ihnen und freut uns sehr. Denn wir hal­ten alle Netz­be­trei­ber für im Kern schlecht und aus­tausch­bar und kön­nen Sie genau des­halb unab­hän­gig und objek­tiv bera­ten – Garantiert!

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