DMMA OnlineStar 2011: 35 kreative Arbeiten auf der Shortlist

22 Agenturen kämpfen um den begehrten Kreativ- und Branchen-Award der digitalen Wirtschaft

Pressemeldung der Firma Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.

Der DMMA OnlineStar 2011 veröffentlicht 35 kreative Arbeiten auf der Shortlist. Die mit 23 hochkarätigen Branchenexperten besetzte Jury schickt 22 Agenturen in den finalen Wettkampf um die wichtige Auszeichnung der digitalen Wirtschaft. Insgesamt haben 130 Agenturen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz 279 Online-Projekte für den begehrten Kreativ- und Branchen-Award eingereicht. Vergeben wird der DMMA OnlineStar 2011 mit Gold, Silber und Bronze in neun Kategorien am 27. Oktober 2011 vom Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V., der MFG Innovationsagentur für IT und Medien sowie der Verlagsgruppe Ebner Ulm in der Berliner Kreativ- und Szene-Location RADIALSYSTEM V. Eintrittskarten für die Preisverleihungsgala sind ab sofort erhältlich unter www.dmma-onlinestar.de.

Statements zur Shortlist des DMMA OnlineStar 2011:

Florian Grimm (Grimm Gallun Holtappels), Vorsitzender der Jury des DMMA OnlineStar 2011: „Die Shortlist des DMMA OnlineStar 2011 spiegelt den hohen Qualitätsdurchschnitt der Einreichungen. Eine klare Verbesserung zu den Vorjahren.“

Harald R. Fortmann (Yellow Tomato), BVDW-Vizepräsident: „Die hohe Qualität der nominierten Arbeiten unterstreicht mit Nachdruck die wichtige Rolle der digitalen Wirtschaft für die Markenkommunikation und verdeutlicht beispiellos das Innovationspotenzial der kreativen Köpfe unseres Landes.“

Dr. Günter Götz, Geschäftsführer der Neuen Mediengesellschaft Ulm (Verlagsgruppe Ebner Ulm): „Die diesjährige Shortlist des DMMA OnlineStar beinhaltet außerordentliche Ergebnisse und damit die kreativen Erzeugnisse der Zusammenarbeit von werbungtreibenden Unternehmen und ihren Agenturen.“

Klaus Haasis, Geschäftsführer der MFG Innovationsagentur für IT und Medien: „Als Seismograph für digitale Online-Kreativität spürt der DMMA OnlineStar erneut Trends auf, die Wellen schlagen. Die aussagekräftige Shortlist zeigt eindrucksvoll, welche hohe Bedeutung der Wettbewerb für die deutschsprachige Agenturszene hat.“

Die Shortlist des DMMA OnlineStar 2011:

1. Banner-Kampagne

Der Schiessen-Banner

Agentur: Jung von Matt AG

Auftraggeber: IGFM. Internationale Gesellschaft für Menschenrech

edding digital highlighter

Agentur: kempertrautmann gmbh

Auftraggeber: edding International GmbH

LEGO Builders of Infinity

Agentur: serviceplan

Auftraggeber: LEGO GmbH

Safe for work (Banner)

Agentur: Grabarz & Partner

Auftraggeber: Volkswagen AG

2. Social-Media-Kampagne

Blog-Schokolade

Agentur: elbkind GmbH

Auftraggeber: Alfred Ritter & Co. KG

Deutschland findet euch

Agentur: kempertrautmann gmbh

Auftraggeber: Initiative Vermisste Kinder

Mein Burger

Agentur: Neue Digitale / Razorfish GmbH

Auftraggeber: McDonald’s Deutschland

NIVEA „Initiative für ein Schuppenfreies Deutschland“

Agentur: plan.net

Auftraggeber: Beiersdorf AG

Vodafone Tweetlied

Agentur: Torben, Lucie und die gelbe Gefahr GmbH

Auftraggeber: Vodafone D2 GmbH

Wall of Fame

Agentur: kempertrautmann gmbh

Auftraggeber: edding International GmbH

3. Microsites

Cock out

Agentur: Philipp und Keuntje GmbH

Auftraggeber: Vergiss Aids nicht e.V.

Multipack

Agentur: Grimm Gallun Holtappels Werbeagentur GmbH & Co. KG

Auftraggeber: Hi-Cone, a division of ITW Espana S.A.

Tribute to the Mont Blanc

Agentur: Scholz & Volkmer GmbH

Auftraggeber: Montblanc International GmbH

Wall of Fame

Agentur: kempertrautmann gmbh

Auftraggeber: edding International GmbH

4. Corporate Websites

Relaunch von fritz.de

Agentur: PROJEKTBUERO .HENKELHIEDL

Auftraggeber: Rundfunk Berlin-Brandenburg rbb

Webseite Leitz

Agentur: Fuenfwerken Design AG

Auftraggeber: Weingut Josef Leitz

www.weissenhorner.de

Agentur: Zum Kuckuck / Büro für digitale Medien

Auftraggeber: Weißenhorner Molkerei GmbH

5. E-Commerce Websites

Directing Shadows – The interative Light Gallery

Agentur: Ogilvy Frankfurt

Auftraggeber: Moto Waganar

inlingua Lunch Lessons

Agentur: Kolle Rebbe

Auftraggeber: inlingua Hamburg

6. Portale

Campus Fernost

Agentur: Aperto AG

Auftraggeber: Hochschulinitiative Neue Bundesländer

mb! Magazine powered by Mercedes-Benz

Agentur: Scholz & Volkmer GmbH

Auftraggeber: Daimler AG

7. Mobile-Kampagne

Deutschland findet euch

Agentur: kempertrautmann gmbh

Auftraggeber: Initiative Vermisste Kinder

Erster!

Agentur: Jung von Matt AG

Auftraggeber: Jung von Matt/Neckar

IGFM Think Ink

Agentur: serviceplan

Auftraggeber: Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IG

Me & Friends

Agentur: Scholz & Friends Berlin GmbH

Auftraggeber: Scholz & Friends Berlin

Pizza Digitale

Agentur: Scholz & Friends

Auftraggeber: Scholz & Friends Hamburg

Unicef Repay for good

Agentur: serviceplan

Auftraggeber: UNICEF Deutschland

8. Integrierte Kampagne

Deutschland findet euch

Agentur: kempertrautmann gmbh

Auftraggeber: Initiative Vermisste Kinder

Meister vs. Meister

Agentur: Scholz & Friends

Auftraggeber: Daimler AG, Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland

Sprite – Der Wurf deines Lebens

Agentur: plan.net/serviceplan

Auftraggeber: Coca-Cola GmbH

Wall of Fame

Agentur: kempertrautmann gmbh

Auftraggeber: edding International GmbH

9. Sonderformate

bit.code by Julius Popp

Agentur: Ogilvy Frankfurt

Auftraggeber: SAP

Creating Love – A DaWanda Communityfilm

Agentur: WE DO

Auftraggeber: DaWanda GmbH

Selbstübersetzende Mail

Agentur: Grabarz & Partner

Auftraggeber: WIENERS + WIENERS GmbH

Social Memories

Agentur: COSALUX GmbH

Auftraggeber: Deutsche Post AG; Innovationen BRIEF

DMMA OnlineStar 2011 Jahrbuch Die Gewinner des DMMA OnlineStar 2011 sowie alle Arbeiten der Shortlist werden im DMMA OnlineStar Jahrbuch „Interaktive Trends 2011/2012“ veröffentlicht. Weitere Informationen sowie das DMMA OnlineStar Jahrbuch der Jahrgänge 2009 und 2010 als E-Paper unter www.interaktive-trends.info.

Hintergrund zum DMMA OnlineStar Der DMMA OnlineStar wird in dieser Form zum zweiten Mal verliehen und ging aus dem bereits seit 1996 bestehenden Deutschen Multimedia Award (DMMA) und dem seit 2007 verliehenen OnlineStar hervor. Entstanden ist der wichtige Kreativ- und Branchen-Award der digitalen Wirtschaft, der in seiner Historie bisher insgesamt fünfzehn Mal verliehen wurde. Veranstaltet wird der DMMA OnlineStar vom Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V., der MFG Innovationsagentur für IT und Medien sowie der Verlagsgruppe Ebner Ulm. Zu den Medienpartnern des DMMA OnlineStar zählen in 2011: Horizont, Internet World Business, ONEtoONE, Page, Slanted, Weave und Werben & Verkaufen.

Weiterführende Links:

www.dmma-onlinestar.de

www.bvdw.org

www.innovation.mfg.de

www.ebnerpublishing.com

Weitere Informationen zum DMMA OnlineStar auf Anfrage und unter: http://www.bvdw.org/…

Über die MFG Innovationsagentur für IT und Medien

Die MFG Innovationsagentur für IT und Medien stärkt seit 1995 den IT-, Medien- und Kreativstandort Baden-Württemberg. Sie verbessert die landesweite Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit u. a. durch die Förderung regionaler, nationaler und internationaler Kooperationen. Im Mittelpunkt steht die Unterstützung von erfolgreichem Unternehmertum, besonders in kleinen und mittelständischen Unternehmen, sowie deren Vernetzung mit anwendungsnaher Forschung und öffentlichen Förderprogrammen.

Über die Verlagsgruppe Ebner Ulm

Die Verlagsgruppe Ebner Ulm publiziert Fach- und Publikumsmedien, betreibt Online-Portale und veranstaltet Messen und Events. Zu den 60 Fachzeitschriften und Special-Interest-Titeln der Verlagsgruppe zählen Com! Das Computermagazin, INTERNET WORLD Business, PAGE, Weave, MacUp, Chronos, Deutscher Drucker, Feuerwehrmagazin und Event-Partner.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Berliner Allee 57
40212 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 600456-0
Telefax: +49 (211) 600456-33
http://www.bvdw.org

Ansprechpartner:
Mike Schnoor
Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
+49 (211) 600456-25

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die Interessenvertretung für Unternehmen im Bereich interaktives Marketing, digitale Inhalte und interaktive Wertschöpfung. Der BVDW ist interdisziplinär verankert und hat damit einen ganzheitlichen Blick auf die Themen der digitalen Wirtschaft. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, Effizienz und Nutzen digitaler Medien transparent zu machen und so den Einsatz in der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und Administration zu fördern. Im ständigen Dialog mit Politik, Öffentlichkeit und anderen Interessengruppen stehend unterstützt der BVDW ergebnisorientiert, praxisnah und effektiv die dynamische Entwicklung der Branche. Die Summe aller Kompetenzen der Mitglieder, gepaart mit den definierten Werten und Emotionen des Verbandes, bilden die Basis für das Selbstverständnis des BVDW. Wir sind das Netz.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.