SEO KPIs – Erfolgsmessung von Suchmaschinenoptimierung

Pressemeldung der Firma SEYBOLD - Agentur für Sichtbarkeit

Die Ergebnisse der Suchmaschinenoptimierung (SEO) sind meistens nicht auf den ersten Blick erkennbar. Diese sind jedoch wichtig zu messen, da sie uns Antworten darüber geben, wie gut unsere Webseiten funktionieren und an welchen Stellen noch Optimierungsbedarf besteht: hier helfen SEO KPIs.

SEO KPIs sind Kennzahlen, weche die grundlegenden Parameter darstellen, um den Erfolg der Suchmaschinenoptimierung zu messen. Wir unterteilen die KPIs in allgemeine SEO-Kennzahlen, Unternehmens-Kennzahlen und Social-Kennzahlen.

Zu den allgemeinen SEO-Kennzahlen gehören zum Beispiel der organische Traffic, Backlinks und die CTR (Click-Trough-Rate). Zu Unternehmens-Kenzahlen zählen wir Anmeldungen, den E-Commerce Umsatz, Abonennten, Conversions und weitere. In den Social Kennzahlen finden wir beispielsweise Verlinkungen, Likes, Kommentare und Reposts.

Wir bestimmen diese Kennzahlen anhand gut funktionierender Websites und stellen uns folgende Fragen:

  • Wieso klicken sich Nutzer lieber durch eine Website?
  • Woher kommen meine Besucher?
  • Wieso werden Besucher ausgerechnet hier zu Kunden?
  • Welche Inhalte funktionieren hier besser als auf einer anderen Website?

 

Diese Fragen beantworten wir durch Auswertungen. Bei der Frage „Woher kommen meine Besucher?“, reicht ein Blick in Google Analytics. Hier bekommt man über Zahlen und Daten eine Aussage über Organisch vs. Paid vs. Social Traffic. Außerdem kann man gezielt nachschauen, welche Variante zu welcher Seite führt. Also wohin führt die organische Suche und wohin der Social Media Traffic.

Um Antworten auf die weiteren Fragen zu bekommen, lesen Sie gerne den ausführlichen Beitrag im Blog auf unserer Website: SEO KPIs – Erfolgsmessung von Suchmaschinenoptimierung

 

 



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
SEYBOLD - Agentur für Sichtbarkeit
Theodor-Körner-Str. 7
73614 Schorndorf
Telefon: +49 (7181) 9376666
Telefax: +49 (7181) 9376667
https://seybold.de

Agentur für Sichtbarkeit


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.