Fit fürs Web: Mittelstandsinitiative „Online Motor Deutschland“ mit Rekordbeteiligung

GoogleGram

Pressemeldung der Firma Google Germany GmbH

6.300 Teilnehmer, 200 Seminare und Schulungen im Rahmen von 54 Veranstaltungen in zehn deutschen Städten – der Online Motor Deutschland zieht eine Rekordbilanz. Von April bis Oktober 2011 tourte die Mittelstandsinitiative durch die Republik, unter Beteiligung von Google, dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW), dem Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG) sowie dem Handelsverband Deutschland (HDE) und zahlreichen weiteren Partnern aus Wirtschaft und Politik. Rund 16.000 Beratungsgespräche führten die beteiligten Internet- und Marketingexperten, um die Onlinestrategien von Unternehmen zu optimieren, Tipps zur Umsetzung zu geben und Internetauftritte zu analysieren und zu verbessern.

Im Rahmen der Initiative wurden zudem Anwendungen und Dienste im Wert von mehr als sieben Millionen Euro von den Initiatoren und Partnern kostenlos zur Verfügung gestellt. Neben Informationsveranstaltungen und der persönlichen Beratung vor Ort erwiesen sich auch die online bereit gestellten Materialien als hilfreich. Mehr als 25.000 Interessenten griffen auf Trainingsvideos und vertiefende Materialien zurück.

„Die Besucherzahlen haben unsere Erwartungen mehr als übertroffen. Kleine und mittelständische Unternehmen verfügen in der Regel über geringere Mittel, um ihr Geschäftspotenzial im Internet auszuschöpfen. Sie sind sich der Bedeutung und Effizienz dieses Kanals jedoch durchaus bewusst“, sagt Stefan Tweraser, Country Director von Google in Deutschland.

Im April 2011 hatten Google und Partner aus Wirtschaft und Politik die Initiative ins Leben gerufen. Die Roadshow machte Halt in Berlin, Essen, Frankfurt und Hamburg, in Hannover und Köln sowie Leipzig, München, Nürnberg und Stuttgart. Mehr als 750.000 Interessenten griffen bislang auf die offizielle Webseite www.online-motor-deutschland.de zu.

Über ONLINE MOTOR DEUTSCHLAND

ONLINE MOTOR DEUTSCHLAND ist eine Initiative für den deutschen Mittelstand – ins Leben gerufen von Google, umgesetzt mit starken Partnern aus Politik und Wirtschaft. Partner der Initiative sind BVDW (Bundesverband Digitale Wirtschaft), BVMW (Bundesverband mittelständische Wirtschaft), NEG (Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr), HDE (Handelsverband Deutschland), bvh (Bundesverband des Deutschen Versandhandels), Deutsche Post, STRATO AG, PayPal, telegate MEDIA, XING AG, e-wolff und FAIRRANK group. Das Ziel der Initiative ist es, den deutschen Mittelstand auf dem Weg ins Internet zu unterstützen und seine Online-Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu stärken. Weitere Informationen zu ONLINE MOTOR DEUTSCHLAND sowie zu den Workshop-Terminen in den zehn deutschen Städten finden Sie auf www.online-motor-deutschland.de.



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