Hightech-Anbieter starten mit Schwung ins Weihnachtsgeschäft

Große Mehrheit berichtet von Geschäften auf Vorjahresniveau oder sogar darüber

Pressemeldung der Firma BITKOM - Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.

Die Anbieter von Hightech-Produkten sind gut ins diesjährige Weihnachtsgeschäft gestartet. Gut ein Drittel (35 Prozent) der Firmen berichtet von einer Verbesserung der Geschäfte gegenüber dem Vorjahr. Das hat eine stichprobenartige Umfrage des Hightech-Verbands BITKOM zum ersten Adventswochenende ergeben. Die Hälfte der Unternehmen berichtet von Geschäften auf Vorjahresniveau und lediglich 15 Prozent von einem Rückgang. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Start des Weihnachtsgeschäfts und gehen von einer Fortsetzung des positiven Trends in den kommenden Wochen aus“, sagte BITKOM-Präsident Prof. Dieter Kempf. „Weder die Schuldenkrise in Europa noch die Sorgen vor einer schwächeren Konjunktur wirken sich bislang auf die Kauflaune der deutschen Verbraucher aus.“

Die beliebtesten Weihnachtsgeschenke und Anschaffungen im Bereich der hochwertigen Elektronikprodukte sind laut BITKOM in diesem Jahr Smartphones, Tablet-Computer, Flachbildfernseher und Digitalkameras.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
BITKOM - Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.
Albrechtstraße 10
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 27576-0
Telefax: +49 (30) 27576-400
http://www.bitkom.org

Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. vertritt mehr als 1.600 Unternehmen, davon über 1.000 Direktmitglieder mit etwa 135 Milliarden Euro Umsatz und 700.000 Beschäftigten. Hierzu zählen Anbieter von Software & IT-Services, Telekommunikations- und Internetdiensten, Hersteller von Hardware und Consumer Electronics sowie Unternehmen der digitalen Medien. Der BITKOM setzt sich insbesondere für eine Modernisierung des Bildungssystems, eine innovative Wirtschaftspolitik und eine zukunftsorientierte Netzpolitik ein.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.