BITKOM und IW: Pressekonferenz am 30.11. in Berlin

Studie zur Bedeutung des Internets für die deutsche Wirtschaft / Erwartungen an den 6. Nationalen IT-Gipfel

Pressemeldung der Firma BITKOM - Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.

Die Bedeutung des Internets in den unterschiedlichsten Lebensbereichen steigt rapide an: in der Wirtschaft, im Gesundheitswesen, in der Bildung oder in der öffentlichen Verwaltung. Im Vorfeld des 6. Nationalen IT-Gipfels in München stellen der Hightech-Verband BITKOM und das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW) dazu aktuelle Studienergebnisse vor. So hat das IW im Rahmen einer repräsentativen Erhebung die Bedeutung des Internets für die Wirtschaft in Deutschland analysiert. Die Studie untersucht, wie stark die Geschäfte der Unternehmen inzwischen vom Internet abhängig sind, zu welchen betrieblichen Zwecken das Internet eingesetzt wird und welche volkswirtschaftlichen Auswirkungen damit verbunden sind.

Der BITKOM wird die Wachstumspotenziale des Ausbaus intelligenter Netze in den Bereichen Energie, Gesundheit, Verkehr, Bildung und E-Government beziffern und seine Erwartungen an den Nationalen IT-Gipfel mit Bundeskanzlerin Merkel am 6.12. formulieren.

Zeit und Ort:

Mittwoch, 30. November 2011, 11.00 – 11.45 Uhr

Presse- und Informationsamt der Bundesregierung (Bundespresseamt), Reichstagufer 14, 10117 Berlin, Raum 4

Ihre Gesprächspartner sind:

– Prof. Dr. Michael Hüther, Direktor des IW

– Prof. Dieter Kempf, Präsident des BITKOM



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
BITKOM - Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.
Albrechtstraße 10
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 27576-0
Telefax: +49 (30) 27576-400
http://www.bitkom.org

Ansprechpartner:
Daniela C. Stanek
Assistentin Pressesprecher
+49 (30) 27576-113



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.