MATERNA integriert Content-Management-System FirstSpiritTM mit Microsoft SharePoint® 2010

Den Arbeitsplatz der Zukunft gestalten

Pressemeldung der Firma MATERNA GmbH Information

Auf der CeBIT 2012 in Hannover (6. – 10. März) zeigt MATERNA eine Lösung für die Abbildung von Unternehmenswissen und -informationen über Portale und Multi-Website-Infrastrukturen hinweg. Die von MATERNA entwickelte Integrationslösung erweitert die Collaboration- und Dokumenten-Management-Plattform des Microsoft SharePoint 2010 Servers um Funktionen für das Web-Content-Management.

Grundlage der neuen Lösung ist die Integration des Web-Content-Management-Systems FirstSpirit des Dortmunder Herstellers e-Spirit mit dem Microsoft SharePoint 2010. Mitarbeiter erhalten somit einen personalisierten Zugriff auf stets aktuelle Unternehmensinformationen über ein zentrales Portal. Mit dieser Lösung können Organisationen ihre standortübergreifenden Geschäftsprozesse beschleunigen und die Zusammenarbeit innerhalb von Projekten fördern.

Collaboration mit Web-Content-Management verbinden

In vielen Unternehmen bildet der Microsoft SharePoint-Server die technologische Basis für ein Mitarbeiterportal. Genutzt wird diese Lösung beispielsweise für das interaktive Dokumenten-Management oder für eine engere und beschleunigte Projektzusammenarbeit. Parallel hierzu verwenden Unternehmen Web-Content-Management-Systeme für die konzernweite Konsolidierung, Pflege und Bereitstellung von redaktionellen Inhalten. Mit der Zusammenführung dieser beiden häufig parallel betriebenen Systeme werten Organisationen die Bedeutung ihrer Mitarbeiterportale auf. Redakteure können über das CMS von zentraler Stelle aus Informationen mehrsprachig für alle Standorte auch in das Mitarbeiterportal publizieren. Mit der Lösung steuern die Redakteure sowohl die Struktur als auch die Inhalte einheitlich über das Web-CMS. Für die Mitarbeiter vereinfacht sich die Suche nach aktuellem Unternehmenswissen.

Mit dieser Lösung beschleunigen Organisationen wichtige Geschäftsprozesse, da Informationen für die Mitarbeiter schnell, aktuell und zentral verfügbar sind. Damit unterstützt MATERNA wichtige Anforderungen an einen Arbeitsplatz der Zukunft.

Auf der CeBIT 2012 präsentiert MATERNA die Microsoft SharePoint 2010 Integration für das Web-CMS FirstSpirit auf dem Stand von e-Spirit in Halle 6, G26. MATERNA ist mit ihrem Hauptstand auf der CeBIT im Public Sector Parc in Halle 7, Stand C17 vertreten. Weitere Details zum Messeauftritt sind abrufbar unter: www.materna.de/cebit.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
MATERNA GmbH Information
Voßkuhle 37
44141 Dortmund
Telefon: +49 (231) 559900
Telefax: +49 (231) 5599-100
http://www.materna.de

Ansprechpartner:
Christine Siepe (E-Mail)
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
+49 (231) 5599-168

Als führender IT-Dienstleister beschäftigt MATERNA europaweit rund 1.300 Mitarbeiter und erzielte 2010 mit den beiden Geschäftsbereichen einen Umsatz von 152 Millionen Euro. Das Portfolio des Geschäftsbereichs Information besteht aus Prozess- und Technologie-Beratung, der zugehörigen Implementierung von IT-Lösungen bis hin zu Dienstleistungen für Wartung, Betrieb und Schulungen. Zielgruppe sind IT-Abteilungen sowie Fachabteilungen in Groß- und mittelständischen Unternehmen sowie Behörden. MATERNA verfügt über eine hohe Fachkompetenz in den Segmenten IT-Management, Customer Services und Government Services. Darüber hinaus besitzt MATERNA besonderes Know-how in den Branchen öffentliche Verwaltung, Telekommunikation, IT-Service-Provider sowie Diskrete Fertigung & Automotive. MATERNA Communications besitzt ein umfangreiches Know-how bei Marketing Services für neue Medien, E- und M-Commerce-Lösungen, Sprach- und Videoanwendungen, Service-Plattformen und Hosting. Zum Portfolio gehören neben innovativen MVNE-Lösungen auch integrierte Passagierdienste für Fluglinien und Flughäfen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.