www.wir-sind-bund.de fördert junge Menschen beim Karrierestart in die öffentliche Verwaltung

MATERNA und Aperto realisieren neue Web-Seite

Pressemeldung der Firma MATERNA GmbH Information & Communications

Das neue Ausbildungsportal www.wir-sind-bund.de der Bundesregierung informiert Bewerber aller Nationalitäten umfassend über den Berufseinstieg in der öffentlichen Verwaltung. Was ist, wenn man keinen deutschen Pass besitzt? Wo und wie kann man sich bewerben? Welche Behörden bilden aus? Die bislang auf den Web-Seiten verschiedener Institutionen verteilten Inhalte zu Ausbildung und Karriere sind jetzt gebündelt auf einer Plattform zugänglich. Hierzu gehören Informationen über die mehr als 130 Ausbildungsberufe in der öffentlichen Verwaltung, eine Liste aktueller bundesweiter Ausbildungsplätze mit Umkreissuche sowie viele praktische Tipps für die Bewerbung. Die Informationen sind strukturiert aufbereitet für Jugendliche und Berufseinsteiger sowie für Eltern, Lehrer und Behörden. Vor allem junge Menschen mit Migrationshintergrund sollen bessere Unterstützung bei der Wahl eines geeigneten Ausbildungsplatzes erhalten. Die Bundesverwaltung beschäftigt über 457.000 Personen.

Wichtig für junge Menschen ist beispielsweise die Liste der aktuellen Ausbildungsplätze, die auch einen Umkreisfinder enthält und die Suche damit auf die relevante Region einschränkt.

Die technische Konzeption und Realisierung lieferte die MATERNA GmbH. MATERNA realisierte das Web-Angebot als Subsite von www.bamf.de, der Web-Seite des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge, und integrierte wichtige Inhalte anderer Web-Mandanten, die ebenfalls von der Bundesverwaltung herausgegeben werden (Content Syndication und Content Sharing). Beispielsweise werden alle offenen Ausbildungsplätze über Schnittstellen von www.bund.de eingebunden. Design-Konzeption und grafische Realisierung übernahm die Berliner Agentur Aperto.

Technisch betrieben wird die Web-Seite durch die Bundesstelle für Informationstechnik(BIT) des Bundesverwaltungsamtes. Die neue Web-Seite basiert auf dem Content-Management-System Government Site Builder 4.1, das MATERNA im Auftrag des Bundesverwaltungsamtes entwickelte.

Die Web-Seite „wir sind bund.“ ist Teil des Nationalen Aktionsplans Integration, den die Bundeskanzlerin auf dem Integrationsgipfel Ende Januar 2012 vorgestellt hat. Umgesetzt wurde der neue Internet-Auftritt zum Ausbildungsangebot des Bundes im Auftrag des Bundesministeriums des Innern.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
MATERNA GmbH Information & Communications
Voßkuhle 37
44141 Dortmund
Telefon: +49 (231) 559900
Telefax: +49 (231) 5599-100
http://www.materna.de

Ansprechpartner:
Christine Siepe (E-Mail)
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
+49 (231) 5599-168

Als führender IT-Dienstleister beschäftigt MATERNA europaweit rund 1.300 Mitarbeiter und erzielte 2010 mit den beiden Geschäftsbereichen einen Umsatz von 152 Millionen Euro. Das Portfolio des Geschäftsbereichs Information besteht aus Prozess- und Technologie-Beratung, der zugehörigen Implementierung von IT-Lösungen bis hin zu Dienstleistungen für Wartung, Betrieb und Schulungen. Zielgruppe sind IT-Abteilungen sowie Fachabteilungen in Groß- und mittelständischen Unternehmen sowie Behörden. MATERNA verfügt über eine hohe Fachkompetenz in den Segmenten IT-Management, Customer Services und Government Services. Darüber hinaus besitzt MATERNA besonderes Know-how in den Branchen öffentliche Verwaltung, Telekommunikation, IT-Service-Provider sowie Diskrete Fertigung & Automotive.MATERNA Communications besitzt ein umfangreiches Know-how bei Marketing Services für neue Medien, E- und M-Commerce-Lösungen, Sprach- und Videoanwendungen, Service-Plattformen und Hosting. Zum Portfolio gehören neben innovativen MVNE-Lösungen auch integrierte Passagierdienste für Fluglinien und Flughäfen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.