Die schönen Seiten des Internets

BAGSO, DsiN und Google starten eine Kampagne zur Stärkung der Medienkompetenz der Generation 60plus

Pressemeldung der Firma Google Germany GmbH

Drei Viertel der Deutschen sind online, doch viele Ältere tun sich im Umgang mit dem Internet nach wie vor schwer. So sind von den über 70-jährigen Frauen laut (N)OnlinerAtlas 2011 nur 16,5 Prozent im Netz.

Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen e.V. (BAGSO), Deutschland sicher im Netz e.V. (DsiN) und Google Germany haben deshalb die breit angelegte Kampagne „Die schönen Seiten des Internets“ für die Generation 60plus ins Leben gerufen, die bis zum Herbst 2012 verschiedene Aktivitäten vorsieht. Die Initiative wird erstmals auf dem 10. Deutschen Seniorentag in Hamburg (3. bis 5. Mai) vorgestellt. Auf einem gemeinsamen Stand präsentieren die drei Partner eine Auswahl „schöner Seiten“ aus dem Internet, die gerade für Seniorinnen und Senioren von Interesse sind. Die Themen reichen von Gesundheit über Reisen und Kunst bis zur Geschichte. Daneben erklären geschulte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort einfache Dienste wie Chatten, Mailen, Online-Shopping oder auch Video-Telefonate.

Des Weiteren wird speziell für die Generation 60plus entwickeltes Informationsmaterial angeboten zu „Suchen im Internet“ und zu „Soziale Netzwerke“, bei dem die Vermittlung von Kompetenzen zum sicheren Umgang mit dem Netz ein zentrales Anliegen ist.

„In der Initiative zeigen ältere Onliner die vielfältigen Möglichkeiten des Internets auf und machen deutlich, welchen Mehrwert es für sie hat. Diese Beispiele sollen diejenigen, die noch nicht im Netz sind, neugierig machen und sie ermutigen, das Internet auszuprobieren“, so Barbara Keck, die Geschäftsführerin der BAGSO Service Gesellschaft.

Weitere Projekte der Kampagne „Die schönen Seiten des Internets“ werden im Laufe der nächsten Monate vorgestellt. Höhepunkt der Kooperation wird im Herbst eine gemeinsame Veranstaltung in der Internetwoche für die älteren Generationen sein.

Sabine Frank, Leiterin Jugendschutz und Medienkompetenz von Google betont: „Mit unserer Initiative möchten wir Berührungsängste gegenüber dem Internet abbauen, technische Grundlagen erklären und praktischen Nutzen verdeutlichen.

Gerade für ältere Menschen bietet das Internet eine Fülle von nützlichen Informationen und Anwendungen, die den Alltag erleichtern und bereichern. Auf diese schönen Seiten des Internets wollen wir die Seniorinnen und Senioren aufmerksam machen.“

Alle weiteren Informationen gibt es unter www.bagso.de und www.sicher-im-netz.de.

BAGSO: Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen e.V. (BAGSO) ist die Lobby der älteren Menschen in Deutschland. Unter unserem Dach haben sich über 100 Verbände mit etwa 13 Millionen älteren Menschen zusammengeschlossen. Wir vertreten deren Interessen gegenüber Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, wobei wir die nachfolgenden Generationen immer mit im Blick haben. Die BAGSO wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. In Projekten und Publikationen fördert sie die kompetente Internetnutzung in Zusammenarbeit mit Verbänden und Unternehmen.

DsiN: Im Jahr 2005 haben sich Unternehmen, Vereine und Branchenverbände zu der Initiative „Deutschland sicher im Netz“ zusammengeschlossen, um einen aktiven und praktischen Beitrag für mehr IT-Sicherheit zu leisten. Anlässlich des 1. IT-Gipfels der Bundesregierung im Dezember 2006 wurde aus der Initiative der Verein „Deutschland sicher im Netz e.V.“. Das Bundesministerium des Innern hat im Juni 2007 die Schirmherrschaft für DsiN übernommen. Produktneutral und herstellerübergreifend ist DsiN e.V. ein zentraler Ansprechpartner für Verbraucher und mittelständische Unternehmen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Google Germany GmbH
ABC-Straße 19
20354 Hamburg
Telefon: +49 (40) 808179-000
Telefax: +49 (40) 4921-9194
http://www.google.de

Googles innovative Suchtechnologien und Internetdienste bringen täglich Millionen von Menschen auf der ganzen Welt miteinander in Kontakt. Immer unter dem obersten Grundsatz "Der Nutzer steht an erster Stelle". Um diesem Anspruch gerecht zu werden, entwickelt Google kontinuierlich nützliche Dienste und Funktionen. 1998 gegründet, haben die Firmengründer Larry Page und Sergey Brin Google in allen global operierenden Märkten binnen weniger Jahre zu einem der bedeutendsten Unternehmen im Web gemacht. Neben dem Hauptsitz von Google im kalifornischen Silicon Valley ist das Unternehmen mit Büros und Niederlassungen in ganz Nordamerika, Europa und Asien vertreten. Die Google Germany GmbH ist eine 2001 gegründete Tochtergesell-schaft der Google Inc., U.S.A. Sie beschäftigt mehr als 500 Mitarbeiter an fünf Standorten, darunter Hamburg, Berlin, München, Frankfurt am Main und Düsseldorf.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.