Lernchancen durch Social Media und Mobile Learning nutzen

E-Learning-Trends: Live Sessions der time4you GmbH

Pressemeldung der Firma time4you GmbH communication & learning

Neue E-Learning-Formen erobern den virtuellen Lernraum: Ein Wiki unterstützt die virtuelle Gruppenarbeit, mittels Social Bookmarking werden interessante Inhalte im Web gemeinsam genutzt, die Kursteilnehmer kommentieren gegenseitig selbst erstellte Inhalte in einem Weblog. Durch Social Media hat E-Learning unzweifelhaft einen Schub erhalten. Allerdings zeigt sich auch immer wieder, dass der Einsatz von Social Media zum Lehren und Lernen vielfach noch Pilot-charakter hat und viele Versprechungen des Mitmach-Web sich nicht automatisch einlösen lassen. Worin die tatsächlichen Lernchancen von Social Media liegen und welche didaktischen Unterstützungsmaßnahmen hilfreich sind, damit E-Learning mit Social Media gelingt, stellt die time4you GmbH in der Live Session „Social Media goes E-Learning“ am 12. Juni 2012 von 16:00 bis 17:00 Uhr vor. Die Referentin Dr. Katja Bett ist Expertin für E-Learning und Personalentwicklung. Ihr Schwerpunkt liegt auf der didaktisch und lernpsychologisch fundierten Gestaltung von netzbasierten Lehr- und Lernkonzepten.

Welche Rolle Social Media künftig in der Aus- und Weiterbildung spielen wird und welche Themen daneben relevant sein werden, erfahren Sie in unserer Veranstaltung am 27. Juni, ebenfalls von 16:00 bis 17:00 Uhr. In der Live Session „Wie Lerninhalte zum Kunden kommen und wie Lerner mit Mobile Learning umgehen werden“ stellt Ihnen Dr. Lutz Goertz die Ergebnisse einer jährlichen Expertenbefragung vor. E-Learning-Fachleute aus Deutschland, Österreich und der Schweiz geben Auskunft über ihre Einschätzung der Entwicklung des Lernens mit PCs, Tablet-Computern und Smartphones in den kommenden drei Jahren.

Die Teilnehmer erfahren aktuell, welchen Themen, Tools und Lernszenarien die Experten in den nächsten Jahren das meiste Potenzial zuschreiben und welche Konsequenzen sie daraus für Ihre Weiterbildungsangebote ableiten sollten. Dr. Lutz Goertz leitet die Abteilung Bildungsforschung im MMB-Institut für Medien- und Kompetenzforschung und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit digitalen Lernformen in Theorie und Praxis.

Die kostenfreien Live Sessions der time4you GmbH sind ein etablierter und stark nachgefragter „Meeting Point im Web“ für den Austausch zwischen Anwendern und Experten. Die Anmeldung erfolgt un-ter www.time4you.de oder per Mail an events@time4you.de. Zugangsdaten für den Login erhält jeder Teilnehmer per Mail. Journalistenanfragen bitte unter press@time4you.de.

Technischer Hintergrund: Basis der Livekonferenzen der time4you GmbH ist IBT ® Live Collaboration. Hintergrund: Die IBT SERVER-Software steuert als international führendes System in zahlreichen Unternehmen und Organisationen die zentralen Personal-, Lern-, Informations- und Wissensprozesse. Als technologisch und funktional führende Software ist sie in zahlreichen Großprojekten und Betriebsumgebungen ein bewährtes System. time4you setzt mit dem IBT SERVER in der Software-Entwicklung für Personalmanagement, Personalentwicklung und Training seit Jahren Standards, die die Marktentwicklung maßgeblich prägen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
time4you GmbH communication & learning
Maximilianstraße 4
76133 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 83016-0
Telefax: +49 (721) 83016-16
http://www.time4you.de

Ansprechpartner:
Axel Wolpert (E-Mail)
+49 (721) 830160

Unternehmensprofil time4you GmbH Die time4you GmbH communication & learning gehört im deutschsprachigen Raum (Dtl/A/CH) zu den führenden Anbietern von Software und Dienstleistungen für Personal-, Informations- und Trainingsmanagement. Das innovative Karlsruher Unternehmen bietet seinen nationalen und internationalen Mittelstands- und Konzernkunden sowie Öffentlichen Einrichtungen und Bil-dungsanbietern maßgeschneiderte schlüsselfertige High-End-Lösungen. Die Kunden der time4you GmbH profitieren seit vielen Jahren von dem erfolgreichen Einsatz der IBT® SERVER-Software. Unternehmen und Organisationen wie zum Beispiel Hugo Boss AG, HUK-COBURG, Deutsche Telekom AG, Manor AG, Raiffeisenlandesbank Oberösterreich, Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, Bertelsmann Stiftung, Schweizer Bundesamt für Informatik und Telekommunikation (BIT), Gothaer Versicherung nutzen seit Jahren die Softwarelösungen und Expertise der time4you GmbH. Realisiert werden Lern- und Informationsportale im Intranet und Internet, Mitarbeiterportale, Wissensportale sowie Produkttrainings, multimediale Lerninhalte, Kompetenz- und Trainingsmanagement, Zertifizierungsprogramme, internationale Projektarbeit, Corporate Universities und virtuelle Hochschulen. time4you ist Mitglied beim Q-Verband e.V. sowie Gründungsmitglied und Mitglied im Board des D-ELAN - Deutsches Netzwerk der E-Learning-Akteure e.V. Infos: www.time4you.de


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.