Teurer Schulanfang: Wer sich gut informiert, spart bares Geld

Pressemeldung der Firma Marktjagd GmbH

In 10 von 16 Bundesländern hat die Schule wieder angefangen und auch in den restlichen Ländern neigen sich die Sommerferien ihrem Ende entgegen. Für rund 800.000 Erstklässler fiel oder fällt damit in diesem Jahr der Startschuss für den „Ernst des Lebens“. Für die Kleinen ist das Ereignis der Einschulung dabei wohl der aufregendste Tag ihres bisherigen Lebens. Für einige Eltern kommt sie allerdings einer finanziellen Kraftprobe gleich. „Allein für die Erstausstattung mit Schulranzen, Federmappe, Turnbeutel, Brotdose und Co. sowie Schultüte kommen schnell zweihundert Euro zusammen. Wird dann noch eine Komplett-Ausstattung mit Schreibtisch und Drehstuhl benötigt, landen Eltern leicht bei drei- bis vierhundert Euro“, schätzt Jan Großmann, Geschäftsführer von Deutschlands Angebots- und Informationsportal Marktjagd (www.marktjagd.de). Studien der Gesellschaft für Konsumforschung bestätigen seine Einschätzung: Im vergangenen Jahr gaben Eltern im Schnitt 216 Euro für die Erstausstattung aus, Tendenz steigend.

Dabei lohnt es sich, in den Angeboten des örtlichen Einzelhandels – vom Discounter bis zum Fachgeschäft – zu stöbern und sich Zeit bei der Auswahl zu lassen. „Online informieren, offline kaufen – damit spart man nicht nur Zeit und Papier, sondern unterstützt gleichzeitig auch die lokalen Händler“, erklärt Jan Großmann. Auf Marktjagd können sich Eltern und Verwandte über entsprechende Angebote in ihrer Region bequem online informieren. So lassen sich oftmals verschiedenste Produkte bei Händlern direkt in der Nähe finden, ohne dabei auf unerwünschte Papierprospekte angewiesen zu sein. Vor allem beim Schulranzen sollten Eltern in punkto Sicherheit und Tragekomfort nicht am falschen Ende sparen. Allerdings muss es auch nicht der Markentornister sein: Einen guten Ranzen, der einen umfangreichen Sicherheitscheck hinter sich hat, erkennen Eltern am aufgeprägten „DIN 58124“-Siegel.

Wer übrigens – ganz nach dem Motto „dann haben wir es weg“ – alle Schulmaterialien in einem Rutsch anschafft, überfordert damit häufig nicht nur die ABC-Schützen, sondern kauft womöglich doppelt: Die meisten Grundschulen geben den Kindern am 1. Schultag eine Liste mit der benötigten Schulausstattung mit. Häufig müssen bestimmte Farben im Malkasten sein, bestimmte Hefte und Blöcke angeschafft oder Füller verwendet werden. Ärgerlich, wenn ausgerechnet das Falsche gekauft wurde.

Weitere Informationen unter www.marktjagd.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Marktjagd GmbH
Königsbrücker Str. 33
01099 Dresden
Telefon: +49 (351) 418894-0
Telefax: +49 (351) 418894-99
http://www.marktjagd.de

Ansprechpartner:
(E-Mail)
PR-Agentur
+49 (30) 5304773-0

Marktjagd ist Deutschlands Angebots- und Informationsportal zum Finden lokaler Geschäfte und zum Stöbern in Produkten, Prospekten und Coupons. Händler erhalten mit Marktjagd regionalisiertes Multi-Channel-Marketing aus einer Hand. Über namhafte und innovative Werbekanäle werden alle werberelevanten Botschaften standortgenau publiziert - das heißt: online, mobil, über Facebook und Smart TV. Verbraucher können so gezielt in den Angeboten der Händler in ihrer Nähe suchen und in den Prospekten stöbern. Die klassische Einzelhandelswerbung wird damit zur nützlichen Information für den Kunden. Denn lokales Shopping heißt heutzutage: Online suchen, offline kaufen! Betrieben wird Marktjagd von der Marktjagd GmbH. Das Unternehmen mit Sitz in Dresden wurde von Jan Großmann und Thomas Harzer 2008 gegründet. Seit 2010 sind namhafte Verzeichnisverlage an Marktjagd beteiligt. Derzeit sind auf Marktjagd über 150.000 Standorte deutscher Einzelhändler gelistet.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.