Jury des DMMA OnlineStar 2012 verkündet diesjährige Shortlist

45 Online-Arbeiten von 28 Agenturen in neun Kategorien für den Kreativ-Award in Gold, Silber und Bronze nominiert

Pressemeldung der Firma DMMA OnlineStar

Der DMMA OnlineStar 2012 geht in die nächste Runde, denn jetzt steht die offizielle Shortlist für den diesjährigen Wettbewerb fest. Insgesamt 45 Einreichungen von 28 Agenturen konkurrieren um die wichtigste Auszeichnung der digitalen Wirtschaft, die im Rahmen eines exklusiven Gala-Dinners am 18. Oktober im Berliner Luxushotel „Hotel de Rome“ verliehen wird. Die hochkarätig besetzte Jury nominierte die Einreichungen in neun Kategorien: Digital Advertising, Microsite, Social Media, Bewegtbild im Web, Crossmedia digital, Digital Commerce, Mobile, Non Profit und Website. Insgesamt reichten 127 Agenturen aus Deutschland und Österreich 303 Online-Projekte ein, von denen die jeweils drei besten Ergebnisse mit dem Kreativ- und Branchenaward in Gold, Silber und Bronze prämiert werden. Durch die Abendveranstaltung in Berlin, zu der der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V., die MFG Innovationsagentur für IT und Medien und der Verlagsgruppe Ebner Ulm einladen, führt wie auch im Vorjahr die charmante TV-Moderatorin Johanna Klum.

Statements zur Shortlist des DMMA OnlineStar 2012:

Stefan Kolle (Kolle Rebbe GmbH), Vorsitzender der Jury des DMMA OnlineStar 2012: „Kreative Köpfe, innovative Ideen und das richtige Gespür für neue Trends sind der Motor der Agenturszene. Die gleichbleibend hohe Anzahl der Einreichungen zeigt die Bedeutung des DMMA OnlineStars als Kreativ-Barometer für die eigenen Arbeiten in den verschiedensten Kategorien.“

Ulrich Kramer (pilot Hamburg & Co. KG), BVDW-Vizepräsident: „Die Verteilung der Arbeiten auf die einzelnen Kategorien gibt immer auch Aufschluss über einen generellen Trend in der Branche. So ist in diesem Jahr besonders das Digital Advertising hart umkämpft, dicht gefolgt von Microsites und Social Media. Dabei fiel vor allem die Bandbreite an kreativen Ideen auf.“

Dr. Günter Götz, Geschäftsführer der Neuen Mediengesellschaft Ulm (Verlagsgruppe Ebner Ulm): „Mich persönlich beeindruckt jedes Jahr aufs Neue, mit welchem Engagement und Gespür für neue Ideen unsere Teilnehmer dabei sind, und wie unterschiedlich und dennoch qualitativ hochwertig ein Konzept umgesetzt werden kann.“

Klaus Haasis, Geschäftsführer der MFG Innovationsagentur für IT und Medien: „Auch die diesjährige Shortlist überzeugt mit hochwertigen Einreichungen, von denen viele durch besondere Kreativität und ungewöhnliche Ideen überzeugen. Der DMMA OnlineStar 2012 ist Anerkennung für die geleistete Arbeit und gleichzeitig Impulsgeber für neue Ideen und Konzepte.“

Die Shortlist des DMMA OnlineStar 2012:

1. Digital Advertising

Das Angesicht des Marathons

Agentur: Heimat Werbeagentur GmbH

Auftraggeber: adidas AG

„Respect Copyrights!“

Agentur: Scholz & Friends Berlin GmbH

Auftraggeber: Constantin Film Verleih GmbH

Vorstellungsgespräch

Agentur: Scholz & Friends Berlin GmbH

Auftraggeber: Axel Springer AG

Vermisst Add-on

Agentur: thjnk

Auftraggeber: Initiative Vermisste Kinder

aVOID Plugin

Agentur: Interone GmbH

Auftraggeber: Earth Link e.V.

Key to Viano

Agentur: Lukas Lindemann Rosinski GmbH

Auftraggeber: Mercedes-Benz Vans

Enkelschreck

Agentur: Lukas Lindemann Rosinski GmbH

Auftraggeber: As&S Radio GmbH

2. Website

Michael Poliza Experiences

Agentur: Fork Unstable Media GmbH

Partneragentur: Pixellent GmbH

Auftraggeber: Sabine Frodl, Mathias Tewes

Vocal Coaching Website

Agentur: Red Rabbit

Auftraggeber: Your Music Vocalcoaching

ottobock. Quality for life.

Agentur: pilot Hamburg

Auftraggeber: Otto Bock HealthCare GmbH

digitaler relaunch zdf

Agentur: plan.net gmbh

Auftraggeber: Zweites Deutsches Fernsehen, Anstalt des öffentlichen Rechts

3. Microsite

CNN Ecosphere

Agentur: Heimat Werbeagentur GmbH

Partneragentur: Minivegas, Stinkdigital, Mad Hat Auftraggeber: Turner Broadcasting System Deutschland GmbH

Nike „Catch The Flash“

Agentur: Jung von Matt/Neckar GmbH

Auftraggeber: Nike Gesellschaft m.b.H.

Das Angesicht des Marathons

Agentur: Heimat Werbeagentur GmbH

Auftraggeber: adidas AG

Astra bleibt analog

Agentur: Philipp und Keuntje GmbH

Auftraggeber: Carlsberg Deutschland

Das große WIENERS+WIENERS Weihnachtsdiktat

Agentur: Grabarz&Partner Werbeagentur GmbH

Auftraggeber: WIENERS+WIENERS GmbH

Fiat 500 Website

Agentur: Leo Burnett GmbH

Auftraggeber: Fiat Group Automobiles Germany AG

www.was-uns-antreibt.de

Agentur: Heimat Werbeagentur GmbH

Auftraggeber: Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR)

4. Digital Commerce

Thomas Cook Temperaturen Kalender

Agentur: serviceplan Gruppe GmbH & Co. KG

Auftraggeber: TC Touristik GmbH

Two for Fashion – Das OTTO-Fashion-Blog

Agentur: Companions GmbH

Auftraggeber: OTTO

5. Bewegtbild im Web

Das Angesicht des Marathons

Agentur: Heimat Werbeagentur GmbH

Auftraggeber: adidas AG

Mit Händen sehen

Agentur: fischerAppelt, tv media

Auftraggeber: Daimler AG, Mercedes-Benz Cars

adidas miCoach „Heiner Brand“

Agentur: Heimat Werbeagentur GmbH

Auftraggeber: adidas AG

6. Mobile

Siri: Opels neues Showgirl

Agentur: Scholz & Friends Hamburg GmbH

Auftraggeber: Adam Opel AG

MISEREOR the best fireworks

Agentur: Kolle Rebbe GmbH

Auftraggeber: Bischöflisches Hilfswerk MISEREOR e.V.

Jägermeister Last Stag Standing iPad App

Agentur: Hi-ReS! Hamburg GmbH

Partneragentur: Ars Thanea Auftraggeber: Mast Jägermeister SE

MTV Under TheThumb

Agentur: AKQA GmbH

Auftraggeber: Viacom International Media Networks Northern Europe / MTV Mobile

Occhio iPad App

Agentur: Martin et Karczinski

Auftraggeber: Occhio GmbH

Zeitreise

Agentur: Pixelpark/Elephant Seven

Auftraggeber: Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland

7. Social Media

20things 2011

Agentur: SYZYGY AG

Partneragentur: Ars Thanea

Auftraggeber: SYZYGY AG

Small Great Places

Agentur: DDB Tribal Group GmbH

Auftraggeber: Volkswagen AG

CNN Ecosphere

Agentur: Heimat Werbeagentur GmbH

Partneragentur: Minivegas, Stinkdigital, Mad Hat

Auftraggeber: Turner Broadcasting System Deutschland GmbH

Quicar – Die Volks-Kampagne

Agentur: thjnk

Auftraggeber: Volkswagen AG

The EVOC Indestructible Billboard

Agentur: Publicis München Zweigniederlassung der PWW

Partneragentur: Wall Decaux, _wige Media AG, Palo Altona, Thomas Breen Design

Auftraggeber: EVOC Sports

Santec „Check-In Thief“

Agentur: serviceplan gruppe gmbh & co. Kg

Auftraggeber: SANYO VIDEO Vertrieb AG

8. Crossmedia digital

Mein Burger

Agentur: Razorfish GmbH

Partneragentur: Heye & Partner GmbH

Auftraggeber: McDonald’s Germany

Das Angesicht des Marathons

Agentur: Heimat Werbeagentur GmbH

Auftraggeber: adidas AG

MACHER – Das Album

Agentur: Scholz & Friends Berlin GmbH

Auftraggeber: Daimler AG

Nike „Catch The Flash“

Agentur: Jung von Matt/Neckar GmbH

Auftraggeber: Nike Gesellschaft m.b.H.

Astra bleibt analog

Agentur: Philipp und Keuntje GmbH

Auftraggeber: Carlsberg Deutschland

9. Non Profit

MISEREOR the best fireworks

Agentur: Kolle Rebbe GmbH

Auftraggeber: Bischöflisches Hilfswerk MISEREOR e.V.

Das 2Euro Roller-Poster von MISEREOR

Agentur: Kolle Rebbe GmbH

Auftraggeber: Bischöfliches Hilfswerk MISEREOR e.V.

CO2nachten Weihnachtskampagne – Kleine Geschenke erhalten das Klima

Agentur: Scholz & Volkmer GmbH

Auftraggeber: Scholz & Volkmer GmbH in Kooperation mit dem BUND (für Umwelt und Naturschutz Deutschland)

Vermisst Add-on

Agentur: thjnk

Auftraggeber: Initiative Vermisste Kinder

Jugend gegen Aids – „Gott sei Dank – Kondome schützen!“

Agentur: deepblue networks AG

Auftraggeber: Jugend gegen AIDS Stiftung i.Gr.

Prämierte Einreichungen auf YouTube

Erstmals präsentieren sich die Gewinner in diesem Jahr auf der Video-Plattform YouTube digital: Über den offiziellen Online-Auftritt des DMMA OnlineStar erfahren Interessierte nach der Preisverleihung im Oktober alles Wissenswerte über die Sieger.

Über den BVDW

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist die Interessenvertretung für Unternehmen im Bereich interaktives Marketing, digitale Inhalte und interaktive Wertschöpfung. Der BVDW ist interdisziplinär verankert und hat damit einen ganzheitlichen Blick auf die Themen der digitalen Wirtschaft. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, Effizienz und Nutzen digitaler Medien transparent zu machen und so den Einsatz in der Gesamtwirtschaft, Gesellschaft und Administration zu fördern. Im ständigen Dialog mit Politik, Öffentlichkeit und anderen Interessengruppen stehend unterstützt der BVDW ergebnisorientiert, praxisnah und effektiv die dynamische Entwicklung der Branche. Die Summe aller Kompetenzen der Mitglieder, gepaart mit den definierten Werten und Emotionen des Verbandes, bilden die Basis für das Selbstverständnis des BVDW. Wir sind das Netz.

Über die MFG Innovationsagentur für IT und Medien

Die MFG Innovationsagentur für IT und Medien stärkt seit 1995 den IT-, Medien- und Kreativstandort Baden-Württemberg. Sie verbessert die landesweite Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit u. a. durch die Förderung regionaler, nationaler und internationaler Kooperationen. Im Mittelpunkt steht die Unterstützung von erfolgreichem Unternehmertum, besonders in kleinen und mittelständischen Unternehmen, sowie deren Vernetzung mit anwendungsnaher Forschung und öffentlichen Förderprogrammen.

Über die Verlagsgruppe Ebner Ulm

Die Verlagsgruppe Ebner Ulm publiziert Fach- und Publikumsmedien, betreibt Online-Portale und veranstaltet Messen und Events. Zu den 60 Fachzeitschriften und Special-Interest-Titeln der Verlagsgruppe zählen Com! Das Computermagazin, INTERNET WORLD Business, PAGE, Weave, MacUp, Chronos, Deutscher Drucker, Feuerwehrmagazin und Event-Partner.

Weiterführende Links:

www.dmma-onlinestar.de

www.bvdw.org

www.innovation.mfg.de/de

www.ebnerpublishing.com

Weitere Informationen, sowie hochauflösendes Bildmaterial zum DMMA OnlineStar 2012 auf Anfrage und unter http://www.dmma-onlinestar.de/… <http://www.dmma-onlinestar.de/…> .



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
DMMA OnlineStar
Aberlestr. 18
81371 München
Telefon: +49 (89) 720137-14
Telefax: +49 (211) 600456-33
http://www.elementc.de

Ansprechpartner:
Christoph Hausel (E-Mail)
+49 (89) 720137-20

DMMA OnlineStar Der DMMA OnlineStar wird 2012 zum dritten Mal verliehen und ging aus dem bereits seit 1996 bestehenden Deutschen Multimedia Award und dem seit 2007 verliehenen OnlineStar hervor. Damit ist einer der wichtigsten Kreativ- und Branchenawards der digitalen Wirtschaft entstanden - mit einer insgesamt 16-jährigen Historie. Veranstaltet wird der DMMA OnlineStar vom Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V., der MFG Innovationsagentur für IT und Medien Baden-Württemberg sowie der Verlagsgruppe Ebner Ulm. Zu den Medienpartnern zählen 2012: HORIZONT, INTERNET WORLD Business, PAGE, Slanted, WEAVE, Werben & Verkaufen und Werbeplanung.at.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.