„Die größte Lüge im Internet“

Technology Review über die AGBs im Netz

Pressemeldung der Firma Heise Medien Gruppe GmbH & Co KG

Sie werden nicht gelesen, aber doch mit einem Klick angenommen. Der Satz „Ich akzeptiere die AGBs“ ist für Hugo Roy „die größte Lüge im Internet“. In der aktuellen Oktober-Ausgabe von Technology Review erklärt er im Interview, was Nutzern im Kleingedruckten „untergejubelt“ wird. Um die Missstände aufzudecken, hat Roy AGBs verschiedener Online-Firmen analysiert und sie auf seiner Webseite www.tos-dr.info bewertet.

Niemand liest die langen Textblöcke in Miniaturschrift, mit denen Firmen wie Facebook, Paypal, Twitter und andere Online-Dienste ihren Kunden die Nutzungsbedingungen präsentieren. Dabei verstecken sich in den umfangreichen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGBs) oftmals Widersprüche und unfaire Bedingungen für den Nutzer. „Mich ärgert, dass die Leute diese Dienste nutzen und keinerlei Kontrolle darüber haben, was ihnen in den unleserlichen AGBs untergejubelt wird. Sie müssen das ganze Paket akzeptieren und haben danach keine Möglichkeit mehr daran etwas zu ändern“, sagt Roy, der sich für mehr Nutzerfreundlichkeit im Netz engagiert.

Für seine Webseite setzt der 22-jährige Jurastudent auf das Crowdsourcing-Modell: Rund 400 Leute hat er mobilisiert, die sich Passage für Passage mit den AGBs auseinandersetzen, diese in Stichpunkten zusammenfassen und anschließend mit Noten von A bis E bewerten. Im Schnitt hätten die Bedingungen einen Umfang von acht Taschenbuchseiten, so Roy. Für die Analyse einer AGB benötige er etwa 3,5 Stunden, bei komplizierten Angeboten sind es auch mehr. „Für Facebook haben wir bislang zehn Stunden benötigt und sind noch immer nicht fertig.“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Heise Medien Gruppe GmbH & Co KG
Karl-Wiechert-Allee 10
30625 Hannover
Telefon: +49 (511) 5352-0
Telefax: +49 (511) 5352-129
http://www.heise-medien.de

Ansprechpartner:
Sylke Wilde (E-Mail)
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
+49 (511) 5352-290



Dateianlagen:
    • Digital wiederauferstanden


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.