ECM-Initiative des BITKOM startet ins zweite Jahr

Pressemeldung der Firma BITKOM - Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.

.

– ECM Trend Campus am 26. November in Berlin

– ECM-Barometer informiert über die Stimmung der Branche

– Gemeinschaftsstand auf der DMS Expo vom 23. bis 25 Oktober in Stuttgart

Das Thema Enterprise Content Management (ECM) wird im BITKOM immer wichtiger. Das ist die Bilanz nach einem Jahr ECM-Initiative. Insgesamt engagierten sich rund 360 Personen aus 160 Mitgliedsunternehmen im ECM-Kompetenzbereich. Es wurden über 40 Veranstaltungen durchgeführt. Die Roadshow in drei Städten zur elektronischen Rechnung wurde von rund 220 Teilnehmern besucht. Zudem war BITKOM mit einem eigenen Gemeinschaftsstand für ECM-Unternehmen auf der CeBIT in Hannover vertreten. Die Website www.ecm-navigator.de ist außerdem zu einer zentralen Informationsplattform rund um das Thema ECM im Web geworden. „ECM-Lösungen helfen Unternehmen mit der zunehmenden Daten- und Dokumentenflut zurechtzukommen und sind daher ein Schlüssel für den Unternehmenserfolg“, sagt BITKOM-Präsident Prof. Dieter Kempf. „Die ECM-Initiative des BITKOM hat sich im ersten Jahr zu einer leistungsstarken Plattform für die Branche entwickelt, die jetzt ausgebaut werden soll.“

Für das zweite Jahr der ECM-Initiative sind viele Veröffentlichungen und Veranstaltungen geplant. Das ECM-Barometer wird künftig regelmäßig über die Stimmung in der Branche informieren. Eine Marktübersicht gibt einen Überblick über Hersteller und Produkte der DMS-Branche; eine weitere schafft Transparenz in den Bereichen Dokumentenerstellung, -versand und -druck. Zudem wird es eine umfangreiche Marktstudie zum Einsatz von ECM-Lösungen in Unternehmen geben. Für Anwender besonders interessant sind die neuen Webinare: In den kurzen Online-Seminaren werden zu Themen wie mobilen Dokumentenprozessen oder digitalen Postdienstleistungen praktische Einführungen gegeben.

Auf der DMS Expo in Stuttgart Ende Oktober gibt es den ECM Solutions Park des BITKOM, einen Gemeinschaftsstand von mehr als 20 Unternehmen. Auf der Leitmesse für Enterprise Content Management findet zudem das ECM Forum des BITKOM statt. In über 40 Vorträgen wird über die neuesten Trends der Branche diskutiert. Am 26. November veranstaltet der Verband zudem den ECM Trend Campus in Berlin. Auf der eintägigen Veranstaltung diskutieren Experten über die künftige Entwicklung der Branche, etwa das Büro 2020 oder mobile Lösungen.

Die DMS Expo findet auf dem Stuttgarter Messegelände statt. Veranstalter sind die Landesmesse Stuttgart und die Koelnmesse. BITKOM ist Partner der DMS Expo. Mit der Eintrittskarte kann auch die zeitgleich stattfindende Messe IT & Business besucht werden. Die IT & Business zeigt primär IT-Lösungen für den Mittelstand. Weitere Informationen zum ECM Solutions Park und dem Forum des BITKOM auf der DMS Expo gibt es unter www.ecm-solutions-park.de.

Mehr zum Thema ECM mit Experten-Interviews, Best-Practice-Beispielen und Neuigkeiten aus Markt und Technik gibt es zudem unter www.ecm-navigator.de.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
BITKOM - Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.
Albrechtstraße 10
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 27576-0
Telefax: +49 (30) 27576-400
http://www.bitkom.org

Der BITKOM vertritt mehr als 1.700 Unternehmen, davon über 1.200 Direktmitglieder mit 135 Milliarden Euro Umsatz und 700.000 Beschäftigten. Nahezu alle Global Player sowie 800 Mittelständler und zahlreiche gründergeführte Unternehmen werden durch BITKOM repräsentiert. Hierzu zählen Anbieter von Software & IT-Services, Telekommunikations- und Internetdiensten, Hersteller von Hardware und Consumer Electronics sowie Unternehmen der digitalen Medien.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.