mail.de unterstützt Instant Messaging-Protokoll „Jabber“

mail.de stellt ab sofort allen seinen Nutzern einen Jabber-Dienst zur Verfügung. Jabber ist ein offenes Instant Messaging-Protokoll (IM-Protokoll), welches mit vielen anderen Diensten, z.B.: GoogleTalk, GMX & WEB.DE kompatibel ist.

Pressemeldung der Firma mail.de GmbH

mail.de bietet ab sofort seinen Bestandskunden einen Instant Messaging-Server auf Basis des IM-Protokolles „Jabber“ an.



In den vergangenen Jahren haben sich eine Vielzahl von IM-Protokollen etabliert. Viele der Protokolle sind nicht kompatibel zueinander (z.B.: Skype, Yahoo), so daß sich neue Kunden üblicherweise für den Dienst entscheiden, den die Mehrzahl der Freunde verwenden. Jabber ist ein offenes Instant Messaging- Protokoll. Chats können mit allen anderen Jabber-Nutzern geführt werden, die beispielsweise GoogleTalk, GMX oder WEB.DE Nutzer sind. Jabber kann genutzt werden, um Textmitteilungen, Audio, Video oder Dateien mit Menschen auf der ganzen Welt per Chat auszutauschen.



Der mail.de Jabber Dienst ist mit jedem Jabber-fähigen Programm nutzbar, wie z.B.: iChat, Trillian, Psi, Miranda, Adium, Pidgin und vielen anderen mehr. Um den mail.de Jabber Dienst mit externen Clients nutzen zu können, muss häufig nur die mail.de E-Mail Adresse zusammen mit dem mail.de-Passwort angegeben werden. Die Programme finden in den meisten Fällen die Servereinstellungen von selbst.



Für eine manuelle Konfiguration des Dienstes verwenden Kunden bitte folgende Einstellungen:

– Benutzername: max.mustermann@mail.de

– Passwort: Geheimes Kunden Passwort

– Jabber-Server: jabber.mail.de

– Port: 5222 TCP

– SASL Authentifizierung: Ja

– TLS: Ja



Der mail.de Jabber-Server unterstützt die nachstehenden Funktionen:


– Verbindungen in andere Chat-Netzwerke, wie z.B.: ICQ, MSN, AIM und IRC

– Anzeige des Online-Status

– Speicherung von Offline-Nachrichten

– Publish-Subscribe-Dienst (PubSub)

– Multi-Benutzer-Konferenzen

– Mehrfache Anmeldungen mit mehreren Clients via „Ressourcen“ („Arbeit“, „Handy“ etc.)


mail.de empfiehlt aus Sicherheitsgründen, die Verbindung zum Chat-Server mittels TLS verschlüsselt aufzubauen. Die Verbindung zwischen den Servern findet, falls möglich, ebenfalls verschlüsselt statt. Zudem können Ende-zu-Ende Verschlüsselungen, wie OpenPGB oder Off-the-Record Messaging (OTR) genutzt werden. 



mail.de wird künftig einen eigenen webbasierten Chatdienst anbieten und arbeitet bereits an der Umsetzung, so daß künftig die Nutzung des Jabber-Dienstes nicht über externe Programme erfolgen muss.




Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
mail.de GmbH
Münsterstraße 3
33330 Gütersloh
Telefon: +49 (5241) 7434988
Telefax: +49 (5241) 7434987
http://mail.de

Ansprechpartner:
Fabian Bock
Gründer/ Geschäftsführung
+49 (5241) 7434980

Die mail.de GmbH versteht sich als E-Mail Anbieter, welcher für innovative, sichere und seriöse Kommunikation steht. 
 Mit dem Erwerb der Internet-Domain https://mail.de im Mai 2006 wurde das Fundament für unsere Vision gelegt. Im Jahr 2009 wurde mit der Programmierung eines komplett eigenen E-Mail Systems begonnen. Ein Team, bestehend aus erfahrenen Software-Spezialisten, die Ihre Kompetenz zuvor bei der Lycos-Europe GmbH unter Beweis gestellt haben, ist seither mit der Umsetzung unserer Vision von einem modernen, einfach zu bedienenden Webmaildienst beschäftigt. Nach zweijähriger Entwicklungszeit ist es uns nun gelungen, einen E-Mail Dienst auf dem Markt anzubieten, der heutigen Nutzeransprüchen gerecht wird. Die E-Mail ist eines der meist genutzten Kommunikationsmedien. Die Entwicklung von zeitgemäßen E-Mail Diensten liegt weit hinter den Bedürfnissen der Nutzer. Wir bieten eine neuartige Kommunikationsplattform an, die über eine intuitive Benutzeroberfläche dem Nutzer erlaubt, auf einfache Weise Struktur in die allgegenwärtige E-Mail Flut zu bringen und erfüllt dabei höchste Sicherheitsstandards durch modernste Verschlüsselungstechnologien. Wir bieten einen zeitgemäßen E-Mail Dienst, der als Zentrum der Online Kommunikation fungiert. Weitere Informationen zur mail.de GmbH sowie unseren E-Mail Paketen finden Sie unter https://mail.de.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.