Marktjagd prognostiziert Deutschem Einzelhandel positives Weihnachtsgeschäft
Gutscheine sind längst kein Verlegenheitsgeschenk mehr. Ganz im Gegenteil: Sie liegen als Weihnachtsgeschenk in diesem Jahr voll im Trend: Laut aktuellen Erhebungen der Wirtschaftsprüfungsgesellschaften Ernst & Young sowie Deloitte & Touche werden die Deutschen in diesem Jahr kein anderes Geschenk so häufig unter die Weihnachtsbäume legen wie Gutscheine.
Warum dem so ist, erklärt Jan Großmann, Geschäftsführer des Angebots- und Informationsportals Marktjagd (www.marktjagd.de): „Für den Verbraucher liegt der Vorteil darin, dass er nicht Gefahr läuft, etwas zu schenken, was dem Beschenkten nicht gefällt, im Falle eines Bekleidungsstückes nicht passt oder das er schon hat. Zumal der Umtausch eines Geschenks vieles eher verkompliziert und auch die Freude an Heiligabend dürfte mit dem falschen oder doppelten Geschenk eher getrübt sein.“ Der durchschnittliche Gutschein-Wert wird – so ergibt die Studie Ernst & Young – zum diesjährigen Weihnachtsfest übrigens bei 50 Euro liegen. Das sind 10 Euro mehr als im letzten Jahr.
„Natürlich ist aber auch der Einzelhandel Nutznießer der Gutscheine. Diese garantieren ihm sichere Umsätze, da eine Rücknahme von Gutscheinen gegen Bargeld meist ausdrücklich ausgeschlossen ist. Zum anderen reduziert er die Anzahl an Umtausch-Abwicklungen, die das eigene Personal binden“, verweist Jan Großmann auf die Win-Win-Win-Situation beim Weihnachtspräsent „Gutschein“. Er prognostiziert im Übrigen dem Einzelhandel ein positives Weihnachtsgeschäft: „Im vergangenen Jahr gaben die Deutschen pro Kopf 213 Euro für Weihnachtsgeschenke aus. Vor dem Hintergrund, dass der Einzelhandel nach Angaben des Statistischen Bundesamtes im September und Oktober 2012 bereits ein Umsatzplus im Vergleich zum Vorjahreszeitraum hinlegte, stehen die Zeichen gut, dass die Verbraucher in diesem Jahr noch ein wenig tiefer in die Taschen greifen werden.“
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