Printblogger – der Corporate Blog von Saxoprint

Nach dem Relaunch am 10.10.2012 zieht die Online-Druckerei erste Bilanz

Pressemeldung der Firma Saxoprint GmbH

Der am 10.10.2012 neu gerelaunchte Blog der Online-Druckerei Saxoprint fiel auf den ersten Blick allein durch seine neue Optik positiv auf. Nun heißt es genauer hinsehen, erste Bilanz ziehen und die Ziele für 2013 festsetzen.

Getragen von einer optimierten Bedienbarkeit sowie einem innovativem Design, macht sich bei genauerem Hinsehen rasch die gestiegene Qualität der Beiträge und Berichte bemerkbar. So erfahren die Leser zum Beispiel durch die im 14-tägigen Rhythmus erscheinende Serie „Die Drucklotsin“ Unterstützung und Wissenswertes rund um die fachgerechte Erstellung von Druckdaten. In der Rubrik „Gut zu wissen“ wird über interessante Hilfestellungen im Alltag, wie die Anwendung eines Zeitmanagements oder von DIN-Normen für die Erstellung von Briefpapier informiert und wöchentlich neue kostenlose Schriftarten vorgestellt. Eine weitere zentrale Rubrik sind die detaillierten Tutorials, hinter ihnen verbergen sich Anleitungen über die Gestaltung von Flyern, Postkarten oder Visitenkarten mit Hilfe gefragter Grafikprogrammen wie Photoshop, GIMP oder Illustrator.

„Durch diese breitgefächerten Themen versuchen wir neue Interessenten und Kunden gleichermaßen zu erreichen und das Vertrauen zu Saxoprint weiter auszubauen“, erklärt Robert Block, Redaktionsleiter des Printblogger. „Neben druckspezifischen Inhalten wird daher auch über Partnerschaften, Produktneuheiten und die Fertigung berichtet.“

Für die Positionierung in den organischen Suchergebnissen bei Google sorgt Evelyn Roesner. Seit dem Relaunch des Blogs konnte sie erste Erfolge verzeichnen: Neben der verbesserten Sichtbarkeit für zentrale Begriffe der Druckbrache wie Papiergrammatur, Broschürenbindungen oder Randanschnitt konnte auch die Abbruchrate um 15,4% und die Besuchsdauer von 1:07 Min auf 2:59 Min (entspricht +166,3%) verbessert werden.

Das spiegelt nicht nur die Zufriedenheit der Leser mit dem neuen Layout und den neuen Inhalten wider, sondern auch das Saxoprint den richtigen Weg gegangen ist, den Blog als Marketing- und Kommunikationskanal zu nutzen.

Für 2013 hat sich Saxoprint vorgenommen die Anbindung der sozialen Netzwerke wie Facebook, Twitter und Google+ weiter auszubauen und als zusätzliche Besucherquelle für den Blog zu nutzen. Zudem wird es einen einheitlichen Kommunikationsleitfaden geben, der den Usern Vertrauen schenkt und Professionalität widerspiegelt. Regelmäßige Serien, branchenfremde Blogartikel sowie Kurioses aus aller Welt sollen dazu beitragen, die Besuche bis Jahresende um mindestens 60% zu steigern und Bestandsleser zu gewinnen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Saxoprint GmbH
Enderstraße 94
01277 Dresden
Telefon: +49 (800) 6645413
Telefax: +49 (351) 2056747
http://www.meindruckportal.de

Ansprechpartner:
Lisa Neugebauer
Pressekontakt
+49 (351) 2044-382

Die Saxoprint GmbH ist ein internationaler Druck-Dienstleister für Digital- und Offsetdruck. Seit der Einführung des Onlineshops meindruckportal.de (jetzt saxoprint.de) im Jahr 2006 vertreibt das Unternehmen seine Produkte ausschließlich über das Internet. Die Saxoprint GmbH beschäftigt derzeit am Hauptsitz in Dresden ca. 400 Mitarbeiter auf 10.000 m² Fläche. Über die Plattform saxoprint.de ermöglicht das Unternehmen Privat- und Geschäftskunden ihre Druckerzeugnisse wie Visitenkarten, Flyer, Prospekte, Plakate und auch bedruckte [url=http://www.saxoprint.de/verpackung.aspx]Verpackungen [/url]online zu kalkulieren, individuell zu gestalten und zu bestellen. Weitere Informationen unter: www.saxoprint.de


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.