Der Weg zur eigenen Internetpräsenz

Pressemeldung

{ImageX} Ein eigener Internetauftritt wird auch für mittelständische Unternehmen immer wichtiger. Derzeit sind viele Mittelständler noch skeptisch, dabei bietet das Internet als Präsentationsplattform große Chancen. Der Weg zur eigenen Internetpräsenz ist dabei viel leichter als man denkt.

1. Domain registrieren

Der erste Schritt ist, sich einen Domainnamen auszusuchen. Unter diesem Domainnamen ist die Website im World Wide Web erreichbar. Bei der Namenswahl sollte man auf Kürze, Prägnanz und Eingängigkeit achten. Ideal ist, wenn der Domainname das Produkt oder die Dienstleistung in einem Schlagwort zusammenfasst. Zusätzlich kann noch die Domainendung (Top Level Domain), wie .de oder.com gewählt werden. Anschließend muss geprüft werden, ob dieser Domainname noch frei ist. Das kann man unter checkdomain.de prüfen lassen. Die Seite übernimmt als Provider die Registrierung der Domain. Ganz einfach kann man so die Wunsch Domain registrieren bei checkdomain.de.

2. Den Internetauftritt mit Inhalt füllen

Für jedes Unternehmen – ob Riesenkonzern oder mittelständisches Unternehmen – sind eine "Über Uns"-Seite sowie das Impressum die wichtigsten Seiten. Der Vertrieb über das Internet ist ein sehr lohnender Geschäftszweig und sollte daher in Betracht gezogen werden. Man braucht nur an große Unternehmen denken, die ihren Vertrieb ausschließlich im E-Commerce-Bereich betreiben. Wenn Produkte über das Internet verkauft werden sollen, lohnt es sich, ausreichend Zeit in den Bau der Website zu investieren.

3. Gestaltung der Website

Die Website sollte von Anfang an mit Inhalten gefüllt werden. Vor der Registrierung sollten zumindest die "Über Uns"-Seite sowie das Impressum stehen. Beides gilt es also vorzubereiten und parat zu haben. Bei der Gestaltung der eigenen Website sollte die Corporate Identity das Design bestimmen. Editoren helfen dabei, dieses Design umzusetzen. Für Laien empfehlen sich sogenannte WYSIWYG-(What You See Is What You Get) Editoren.

Keine Angst vor dem Internet

Mittelständische Unternehmen sollten Ihre Skepsis gegenüber dem Internet ablegen und in einen guten Webauftritt investieren. Für wen das Internet komplettes Neuland ist, der sollte sich bei der Website-Erstellung einen Fachmann zu Hilfe holen.

Orginalmeldung



Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.