Wenn die eigene Website auf der Blacklist landet: PSW bietet Hilfe für Betreiber infizierter Seiten

Pressemeldung der Firma PSW GROUP GmbH & Co. KG

Es passiert meist schneller als gedacht: Unbekannte nutzen Schwachstellen von Websites aus, infizieren sie mit ihrem Schadcode und als Folge davon landen die betroffenen Seiten sehr schnell auf den wichtigsten Blacklists. Eine solche pflegt beispielsweise der Suchmaschinenriese Google. Auf dessen Safe-Browsing-Dienst greifen beliebte Browser wie Firefox und Chrome zurück und warnen den Anwender vor Sicherheitsrisiken, wenn er eine der gelisteten Websites besuchen möchte. „Besonders problematisch ist, dass viele Website-Betreiber meist gar nicht merken, dass ihre Seite zur Malware-Schleuder wurde“, erläutert Christian Heutger, Geschäftsführer der PSW GROUP GmbH & Co. KG. Ebenso wenig erfahren sie zeitnah von dem Blacklisting ihrer Website. In der Folge leidet die Reputation betroffener Websites massiv. Der Vertrauensverlust auf Seiten der Besucher ist groß.

Die Internet Security-Spezialisten von PSW bieten Website-Betreibern daher Hilfe zur Selbsthilfe und liefern mit der StopTheHacker-Sicherheitssuite ein Tool, mit denen derartige Hacker-Attacken auf Websites gezielt vorgebeugt, rechtzeitig aufgespürt und wirksam abgewehrt werden können. Die Lösung scannt die zu schützende Website samt ihrer Sub-Domains permanent auf Schwachstellen und Bedrohungen. Mittels Machine Learning (ML)- und Artificial Intelligence (AI)-Technologien identifiziert sie dabei Sicherheitslücken sowie eine umfassende Bandbreite an Malware schnell und zuverlässig. Selbst unbekannte Schadsoftware wird treffsicher aufgespürt.

Das Blacklist- und Reputation-Monitoring – ein weiteres Feature der Sicherheitssuite – behält die Reputation der zu schützenden Website in den Suchmaschinen sowie in DNS- und Phishing-Blacklists im Blick. „Der Website-Betreiber wird demnach sofort darüber in Kenntnis gesetzt, sobald seine Seite auf einer der schwarzen Listen verzeichnet ist“, so Christian Heutger. Für diesen Fall bietet StopTheHacker ebenfalls Abhilfe: Die Cloud-basierte Sicherheitslösung kann bei Aktivierung aufgespürte Malware voll automatisch in Eigenregie entfernen. Damit leistet die Lösung einen wichtigen Beitrag dazu, die betroffene Website wieder von den Blacklists zu entfernen. Spezielle Kenntnisse auf Seiten des Website-Betreibers sind dabei ebenso wenig erforderlich wie eine Installation der Sicherheitssuite.

Weitere Informationen unter www.psw-group.de

Honorarfreie Pressebilder zum Download:

http://www.pressedesk.de/…

http://www.pressedesk.de/… (Christian Heutger)



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
PSW GROUP GmbH & Co. KG
Flemingstraße 20-22
36041 Fulda
Telefon: +49 (661) 480276-10
Telefax: +49 (661) 480276-19
http://www.psw.net/

Ansprechpartner:
PresseDesk
PR-Agentur
+49 (30) 5304773-0



Dateianlagen:
Die PSW GROUP mit Sitz in Fulda ist einer der deutschlandweit führenden Full Service-Provider für Internetlösungen mit einem besonderen Schwerpunkt auf Internet Security. Als solcher bietet das Unternehmen - sowohl für den Web-Einsatz als auch für die E-Mail-Kommunikation - Zertifikats-, Signatur-, Verschlüsselungs- und Authentifizierungslösungen an. Das umfassende Produktportfolio reicht speziell in diesem Bereich von SSL-Zertifikaten über Code-Signing-Zertifikate bis hin zu qualifizierten elektronische Signaturen. Aber auch Sicherheitslösungen wie das PCI-Scanning, Secure CDN und DNSSEC sowie Gütesiegel und Kundenbewertungssysteme speziell für E-Commerce-Anbieter finden sich im Repertoire der PSW GROUP. Neben der großen Produkt-Vielfalt verfügt das im Jahr 2000 gegründete Unternehmen über eine fast 11-jährige Expertise in den Bereichen Internet-Sicherheit, IT-Recht sowie Hosting- und Domaindienstleistungen. Zu den Kunden der PSW GROUP zählen Webhoster sowie Webdesign- und Marketing-Agenturen, die als Reseller auf die Sicherheitslösungen des Full Service-Providers zurückgreifen, aber auch Betreiber von E-Commerce-Angeboten sowie Online-Shops.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.