Gelungenes Gesamtpaket: Partnerportal der Deutschen Post vernetzt 11.500 Partner-Filialen

Typo3-Agentur punkt.de realisiert Partnerportal der Deutschen Post

Pressemeldung der Firma punkt.de GmbH

Die punkt.de GmbH, eine der führenden deutschen Typo3-Agenturen mit Sitz in Karlsruhe (www.punkt.de), hat für die Deutsche Post ein zentrales webbasiertes Partnerportal entwickelt und umgesetzt. An die Plattform, die auf dem offenen Content Management-System Typo3 basiert, sind rund 12.700 Terminals in fast 11.500 Partner-Filialen der Deutschen Post angeschlossen. Damit nutzen knapp 35.000 Anwender das Portal, um die Kunden vor Ort besser zu beraten. Die an SAP angebundene Plattform umfasst neben einem mehrschichtigen Informationsbereich samt FAQ-Liste und Suchfunktion auch verschiedene eLearning-Angebote und rechtlich relevante Prüftests. Daneben stellt ein flexibles Rechtesystem sicher, dass definierte Nutzergruppen nur auf für sie freigegebene Informationen zugreifen dürfen. Dass die Anwender von dem Portal überzeugt sind, zeigt das Ergebnis einer Zufriedenheitsumfrage, die die Deutsche Post über die Plattform durchgeführt hat: Es haben dreimal mehr Mitarbeiter als in den Jahren zuvor an der Befragung teilgenommen, und das Portal selbst erhielt 8,1 von 10 möglichen Punkten.

Da das Portal über einen berechtigten Internetanschluss und via Filial-IT-System zugänglich ist, hat punkt.de eine Single-Sign-on-Funktion umgesetzt. So müssen sich die Anwender nur einmal am Portal anmelden und können dann einfach zwischen den Systemen wechseln. Für den nötigen Schutz vor Hackern sorgt eine demilitarisierte Zone: Anwender können auf das Internet zugreifen, während Intranet und Filial-IT-System durch eine Firewall geschützt sind. Zudem verhindern tiefgehende Änderungen hinsichtlich Authentifizierung am CMS und am Typo3 Framework Flow3, dass vertrauliche redaktionelle Inhalte vom Intranet ins Internet gelangen.

„Wir haben uns für punkt.de entschieden, weil das Team bereits in einem frühen Projektstadium einen funktionsfähigen und den Anforderungen entsprechenden Prototypen vorweisen konnte“, so Gregor Krampe, Teilprojektleiter im Bereich Prozessmanagement Filialen bei der Deutschen Post. Im Juli 2012 haben die ersten zehn Partner-Filialen Zugriff auf das Portal erhalten. Nach zehn Tagen waren fast 11.500 Filialen für die Plattform freigeschaltet. Inzwischen sind etliche Unternehmensbereiche der Deutschen Post auf das Partnerportal aufmerksam geworden. Darum bindet punkt.de die Systeme weiterer Abteilungen kontinuierlich an.



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http://www.punkt.de

Die punkt.de GmbH mit Sitz in Karlsruhe ist eine der führenden Typo3-Agenturen in Deutschland und realisiert mit ihren 24 Mitarbeitern komplexe Webanwendungen im Enterprise Bereich. Da punkt.de in engem Kontakt zum Typo3-Entwicklungsteam steht, werden kundenspezifische Änderungen oder Neuentwicklungen von Typo3-Extensions in Abstimmung mit dem Core-Team erarbeitet. So ist punkt.de in der Lage, die Einhaltung aller Typo3-Standards zu gewährleisten. Das Unternehmen wurde 1996 unter dem Namen WEB Internet Services Systemhaus GbR gegründet und bot damals Internetzugang per Einwahl oder Festverbindung an. Die Umfirmierung zur punkt.de GmbH erfolgte 2001. Mit der Akquisition des Providers CCOM-Inet GmbH im Jahr 2006 hat sich punkt.de auch im Bereich Hosting verstärkt, sodass punkt.de heute in seinem Rechenzentrum mit hochverfügbaren Servern die Websites seiner Kunden hosten kann - auch typo3.org wird von punkt.de gehostet. Schulungen für Typo3-Administratoren und Typo3-Redakteure vervollständigen das Leistungsangebot. punkt.de ist außerdem Ausrichter der Typo3-Konferenzen. Zu den Referenzkunden von punkt.de zählen unter anderen: Bruker, DENIC Domain Verwaltungs- und Betriebsgesellschaft, Deutsche Post, ESWE Versorgung, Eurobaustoff, EUWID Europäischer Wirtschaftsdienst, FTI Touristik, Hochschule Karlsruhe, i&M Infokom, IGEL Technology, LeasePlan, Mall Umweltsysteme, Marquardt, typo3.org, Villeroy&Boch und Westfalen.


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