PFS – Folgenlos ist sicherer

SSL Zertifikate verlieren Ihre Schutzwirkung, wenn das Schlüsselpaar abhanden kommt / Abhilfe schafft ein neues Verfahren mit temporären Sitzungsschlüsseln / Wir erklären, was es damit auf sich hat und helfen bei der Einrichtung

Pressemeldung der Firma icertificate GmbH

Bei der Verschlüsselung ihrer Kommunikation sollten Unternehmen künftig nicht mehr nur auf SSL alleine vertrauen. Zu diesem Ergebnis gelangt ein Symposium mittelständischer Unternehmen in Bonn auf Einladung der icertificate GmbH, einem führenden Distributor für digitale Verschlüsselung. Zwar sichern SSL Zertifikate eine Verbindung zuverlässig ab, sie können dies aber nur so lange tun, wie ihr eigenes Schlüsselpaar wirklich geheim bleibt. Gelingt es jedoch einem Dritten, an den Private Key oder gar den SSL Master-Key zu gelangen, kann er nicht nur gegenwärtige, sondern auf vergangene Kommunikationen entschlüsseln und Daten ausspähen.

Abhilfe schafft hier „PFS“, was für perfect forward secrecy steht und Verschlüsselungsverfahren beschreibt, bei dem für jede neue Kommunikationssitzung (Session) ein neuer Schlüssel generiert wird. Hierzu tauschen die Verbindungspartner eine Reihe von Details aus, aus denen sie einen temporären Sitzungsschlüssel ermitteln. Dieser Schlüssel, die Passphrase, wird dabei nie mit übertragen oder nirgendwo abgespeichert. Nach Ende der Sitzung wird der Schlüssel vernichtet. Jede Sitzung wird somit individuell verschlüsselt, eine nachträgliche Entschlüsselung einer aufgezeichneten SSL-Sitzung ist selbst mit vorhandenem Master Key nicht möglich.

Aktuelle Webserver und Browser sind bereits in der Lage, mittels PFS zu verschlüsseln. Viele Administratoren wissen jedoch nicht um die Möglichkeiten oder den Konfigurationsweg, PFS für sich zu aktivieren. Eine ausführliche Anleitung zur Einrichtung der eigenen Hardware auf PFS gibt die icertificate GmbH in ihren Tutorials und zeigt auf, mit welchen SSL Zertifikaten die Verwendung des neuen Verfahrens am Besten umgesetzt werden kann.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
icertificate GmbH
Nordstrasse 73a
53111 Bonn
Telefon: +49 (228) 90907050
Telefax: +49 (228) 90907030
https://icertificate.eu

Ansprechpartner:
Henning Eiden
CEO
+49 (228) 90907050

Die icertificate GmbH ist ein führender Distributor für digitale Verschlüsselung. Das Unternehmen bietet privaten wie gewerblichen Webseitenbetreibern günstige Konditionen für namhafte SSL-Zertifikate, PKI, Emailsignaturen und Trust-Seals. Das heutige Angebot umfasst unter anderem Produkte von Symantec, GeoTrust, Comodo, DigiCert, Thawte, GlobalSign, RapidSSL und AlphaSSL.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.