Hessischer Mittelstand im Online-Zeitalter

Pressemeldung


Referent Edgar K. Geffroy spricht in seinem Vortrag über
den „Triumph des digitalen Kunden“

Zu der kostenlosen Veranstaltung mit Workshops und praxisnahen Themenforen hatte die Initiative ANTRIEB MITTELSTAND eingeladen.

Ein Crème brûlée -Verkäufer, der mithilfe von Twitter seinen Umsatz steigert. Oder ein Fahrradladen, der übers Internet maßgeschneiderte Räder verkauft. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele haben die Referenten bei der Veranstaltung von ANTRIEB MITTELSTAND den rund 700 Unternehmern aus Darmstadt und Umgebung gezeigt, wie sie im digitalen Zeitalter ihren Gewinn nachhaltig steigern können.

Die Initiative von Telekom und dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) tourt durch ganz Deutschland, um mittelständischen Firmen die Chancen der Digitalisierung vor Augen zu führen. Dabei werden die Initiatoren von Microsoft, Dell, Nokia und weiteren führenden IT- und Telekommunikationsunternehmen unterstützt. In Darmstadt, ihrem sechsten Halt, gaben die Experten von ANTRIEB MITTELSTAND Tipps für die Praxis rund um die Themen Cloud, Suchmaschinenoptimierung, mobiles Arbeiten und Online-Handel. Das Motto für die Workshops und Themenforen: Kein Fachchinesisch.

„Chancen erkennen und genauer kennenlernen“

Ziel von ANTRIEB MITTELSTAND ist es, mittelständische Firmen bei ihrem nächsten Schritt ins Online-Zeitalter zu unterstützen – und sie somit auch für den internationalen Wettbewerb zu stärken. „Das Online-Zeitalter bietet kleinen und mittelständischen Firmen ganz neue Chancen. Diese müssen sie jedoch erst einmal erkennen – und dann genauer kennenlernen“, sagte bei der Veranstaltung Jessica Wunder, Leiterin Segmentmarketing kleine, mittelständische Unternehmen und Public Cloud bei der Telekom.

Noch schöpfen viele kleinere und mittelgroße Firmen hierzulande die Möglichkeiten des Internets für ihr Geschäft nicht aus: Jedes fünfte mittelständische Unternehmen in Deutschland hat keine eigene Homepage. Betriebe mit weniger als zehn Beschäftigten haben noch größeren Nachholbedarf: Nicht einmal die Hälfte von ihnen präsentiert sich mit einer eigenen Webseite.

„Das Internet verändert nicht nur die Art und Weise, wie wir leben, sondern insbesondere auch wie wir arbeiten und Geschäfte machen“, sagte dazu BVMW-Präsident Mario Ohoven. Nur mit digitaler Kompetenz könnten unsere Firmen im weltweiten Rennen mithalten, so Ohoven.

Das detaillierte Veranstaltungsprogramm von Darmstadt:
http://www.antrieb-mittelstand.de/veranstaltung-darmstadt/agenda

Quelle: Antrieb Mittelstand

Orginalmeldung



Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.