Intranet 2.0: Wissen teilen, verfügbar machen und nutzen!

Pressemeldung der Firma MATERNA GmbH Information & Communications

Das Intranet galt vor einigen Jahren noch als einziges Allheilmittel gegen verstaubte Organisationsformen und mangelnde Zusammenarbeit. Dann ist es still geworden um das Thema. Lange Zeit war nicht klar, wie der online abrufbare Speiseplan der Kantine einen Mehrwert für die eigene Organisation bringen soll. Auch der Return on Investment (ROI) eines Intranet-Projekts ließ sich nur schwer darstellen. Ein Grund dafür waren die verfügbaren Technologien und Konzepte, die sich am klassischen Internet orientierten. In dieser Welt existierte eine klare Zweiteilung zwischen Content-Erzeugern, die die Seiten mit Inhalten bestückten, und Content-Konsumenten. Mit den sozialen Netzwerken und dem Mitmach-Web haben sich neue Methoden etabliert, die auch dem Konzept des Intranets zu neuem Schwung verhelfen..

Das neue Intranet 2.0 hat mit dem klassischen Schwarzen Brett nur noch wenig gemeinsam. Es stellt vielmehr eine universelle Kommunikations- und Kollaborationsplattform zur Verfügung, die zu nachweisbarem Mehrwert durch effizientere Organisationsformen und zu beschleunigten Geschäftsprozessen führt.

In dem aktuellen Statement-Service erläutert Guido Weiland, Portfoliomanager bei Materna, warum das kollaborative Intranet mit seinen vielfältigen Funktionen, wie Instant Messaging, Dokumentenmanagement und der Integration mobiler Geräte, ein fester Bestandteil des Arbeitsplatzes der Zukunft ist.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
MATERNA GmbH Information & Communications
Voßkuhle 37
44141 Dortmund
Telefon: +49 (231) 559900
Telefax: +49 (231) 5599-100
http://www.materna.de



Dateianlagen:
Materna ist ein unabhängiges und inhabergeführtes IT-Dienstleistungsunternehmen, das seit mehr als 30 Jahren erfolgreich in der ITK-Branche tätig ist. Rund 1.300 Mitarbeiter erwirtschafteten im Jahr 2012 einen Umsatz von 153 Mio. Euro. Sie finden uns an verschiedenen Standorten im gesamten Bundesgebiet sowie in zahlreichen europäischen Ländern. Materna bietet Lösungen für die Optimierung von IT-gestützten Geschäftsprozessen. Wir liefern sowohl Beratungsleistungen als auch Implementierungsprojekte und decken damit die gesamte Wertschöpfungskette eines Dienstleisters ab: von der Beratung über Konzeption, Projekt-Management und Implementierung bis zu Schulung, Betrieb, Wartung und Support. Materna realisiert seit vielen Jahren sehr erfolgreich Service- und Infrastruktur-Management-Lösungen und bietet ein umfassendes Portfolio an Dienstleistungen im Umfeld der Einführung und Optimierung solcher Lösungen. In den Segmenten Content-Management und Anwendungsentwicklung berät Materna bei der Konzeption, Optimierung und Umsetzung von IT-Lösungen für Web-Content-Management, Portale, mobile Web-Seiten und mobile Apps, E-Commerce und Online-Shops, Individualapplikationen, Formular- und Geschäftsprozess-Management und Dokumenten- Management. Materna übernimmt die komplette Umsetzung der Projekte aus einer Hand – von der Beratung, Konzeption, Implementierung und Einführung der Lösung in allen Projektstufen bis hin zu Datenmigration, Schulung und Support. Darüber hinaus ist Materna als langjähriger Partner für Bund, Länder und Kommunen sowie weitere Organisationen der öffentlichen Verwaltung etabliert. Das Unternehmen realisiert Lösungen für E-Government, Open Government und Mobile Government, Portallösungen und Internet-Auftritte, Fachverfahren und Anwendungsentwicklung und integriert DOMEA®-basiertes Dokumenten-Management, elektronische Akten und Vorgangsbearbeitung in bestehende Applikationen. Die Neuentwicklung spezieller Fachverfahren, z. B. für Zoll, Justiz und Sicherheitsbehörden, rundet das Portfolio für die öffentliche Verwaltung ab.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.