„Merkel-Raute“ und „Steinbrück-Finger“ oft bei Google gesucht

Aktuelle Suchtrends von politik-digital.de und Google zur Bundestagswahl

Pressemeldung der Firma Google Germany GmbH

Wonach suchen die Deutschen in der Woche vor der Wahl bei Google? Politik-digital.de und Google haben ausgewertet, welche Begriffe in Verbindung mit den beiden Spitzenkandidaten und deren Parteien in den sieben zurück liegenden Tagen am häufigsten gesucht wurden. Für beachtliches Suchinteresse sorgten dabei vor allem die Gesten der Amtsinhaberin und des Herausforderers. Bei Bundeskanzlerin Angela Merkel ist es die bekannte Handhaltung, die als „Raute“ häufig gesucht wird. Bei Peer Steinbrück sorgte dagegen der „Mittelfinger“ für starkes Interesse, der via Titelseite des SZ-Magazins bekannt wurde. Auch die jüngsten TV-Auftritte der beiden Kandidaten in der ARD „Wahlarena“ sowie im Falle Steinbrücks in der Pro7-Sendung „Circus Halligalli“ schlagen sich im Suchinteresse der Bürger sichtbar nieder.

Auffällig ist zudem das Persönliche, das im Mittelpunkt vieler Suchanfragen steht. „Steinbrück weint“ bezieht sich auf einen gemeinsamen Auftritt des SPD-Kandidaten mit seiner Ehefrau 100 Tage vor der Wahl, der Steinbrück zu Tränen rührte. Bei Kanzlerin Merkel fällt die Suche nach ihrem Ex-Ehemann „Ulrich Merkel“ auf. Amüsant erscheint zudem der Suchbegriff „Katze“. Dahinter dürfte ein Merkel-Plüschtier stecken, das derzeit von einer Künstlerin über das Internet vertrieben wird. Das Tier erinnert an die im Netz bestens bekannte „Grumpy Cat“.

Etwas sachlicher geht es bei der Suche nach den Parteien CDU und SPD zu. An erster Stelle steht bei beiden Parteien der Begriff „Wahlprogramm“. Es folgen bei der CDU Begriffe wie „CSU“, „Hessen“ und mit „Mindestlohn“ auch ein konkretes inhaltliches Thema. Mit dem Suchbegriff SPD wurden zuletzt häufig die Worte „Bayern“, „Wiki“ und mit „Bürgerversicherung“ ebenfalls ein Sachthema verknüpft. Bitte finden Sie unten die vollständigen Top-10-Suchbegriffe, die in der Wahlwoche häufig im Zusammenhang mit Merkel und Steinbrück sowie CDU und SPD bei Google gesucht wurden.

In Verbindung mit “Merkel”:

1. Raute

2. Ulrich Merkel

3. Wahlarena

4. Katze

5. Grumpy Merkel

6. Drohne

7. Wie alt ist Angela Merkel

8. Dresden

9. Nackt

10. Wiki

In Verbindung mit “Steinbrück”:

1. Stinkefinger

2. Wahlarena

3. Circus Halligalli

4. Steinbrück weint

5. Sixt

6. Sueddeutsche

7. Merkel

8. TV Duell

9. Erpresser

10. Lebenslauf

In Verbindung mit “CDU”:

1. Wahlprogramm

2. CSU

3. Parteiprogramm

4. Wiki

5. Hessen

6. Mindestlohn

7. Ziele

8. Wikipedia

9. Wahlplakat

10. Logo

In Verbindung mit “SPD”:

1. Wahlprogramm

2. Bayern

3. Parteiprogramm

4. Hessen

5. Wiki

6. Wahlplakate

7. Bürgerversicherung

8. Berlin

9. Logo

10. Ziele



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Google Germany GmbH
ABC-Straße 19
20354 Hamburg
Telefon: +49 (40) 808179-000
Telefax: +49 (40) 4921-9194
http://www.google.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.