Helfen Sie busuu beim Bau eines Klassenzimmers in Kamerun – indem Sie eine Sprache lernen

Learn2Help-Programm von busuu finanziert im Dezember Schulmaterial für sozial benachteiligte Schüler aus Kamerun

Pressemeldung der Firma Busuu Online S.L.

busuu, die weltweit aktivste Online-Community zum Sprachenlernen, gibt heute den Start ihrer Initiative „Learn2Help”, bekannt, die sozial schwachen Kindern aus Kamerun einen guten Platz zum Lernen ermöglichen will. Mithelfen kann jeder, der im Dezember mit busuu eine Sprache lernt – einfach nur, indem er lernt, auch als Nutzer eines kostenlosen busuu-Accounts.

Indem neue und bestehende Sprachschüler der 35 Millionen Nutzer starken busuu-Community im Dezember online oder mit einer der busuu-Apps Sprachen lernen, unterstützen sie die Kameruner Organisation CAPEC (Cameroon Association for the Protection and Education of the Child) und sorgen für den Kauf von Lernmaterialien und Schulmöbeln. Erklärtes Ziel der „Learn2Help”-Initiative ist der Bau eines ganzen Klassenzimmer für die Kinder in Kamerun – Voraussetzung hierfür ist eine ausreichende Lernaktivität auf der Website und den Mobile-Apps von busuu.

Busuu – benannt nach der gleichnamigen Sprache aus Kamerun – wird der CAPEC, die sie bereits seit einigen Jahren unterstützt, Schulmaterialien spenden. Mit ihrer Schule in Zentralkamerun sorgt die CAPEC dafür, dass auch Kinder aus einkommensschwachen Familien zur Schule gehen können. Viele der Eltern sind Analphabeten; in ihren Familien sind die Schüler häufig die erste Generation, die eine Schulbildung erhält.

Anmeldung und Teilnahme bei „Learn2Help” sind freiwillig und kostenlos. Und so funktioniert’s: Die Nutzer sammeln busuu-Beeren, indem sie auf der Website und den Mobile Apps von busuu Sprachen lernen. Je mehr busuu-Beeren sie zwischen dem 1. und dem 21. Dezember 2013 sammeln, desto mehr steuert busuu zur Anschaffung von Schreibmaterialien, Schulbüchern, Möbeln und für den Bau eines Klassenzimmers bei.

Beispiel:

– Bei 20 Millionen busuu-Beeren finanziert busuu Schreibmaterialien wie Stifte und Schreibhefte.

– Bei 30 Millionen busuu-Beeren werden Schulbücher und Übungshefte gespendet.

– Bei 40 Millionen busuu-Beeren erhält die Schule Möbel.

– Bei 50 Millionen busuu-Beeren stehen genügend Mittel zur Verfügung, um ein ganzes Klassenzimmer zu bauen.

Ein Beispiel, um diese Zahlen einordnen zu können: Im Durchschnitt werden täglich etwa 1,8 Millionen busuu-Beeren in den Sprachlektionen gesammelt. Jede Beere trägt dazu bei, dass weiteres Material für die Schule gekauft werden kann. Lernen Sie eine neue Sprache, verhelfen Sie Kindern zu ihrem Recht auf Bildung!

Unterstützen Sie die CAPEC in ihrer Mission, den Kindern in Kamerun eine Schulbildung zu ermöglichen: Schenken Sie sich im Dezember selbst einen Sprachkurs!



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Busuu Online S.L.
12 Melcombe Place
NW1 6JJ London
Telefon: Keine Telefonnummer
Telefax: Keine Faxnummer
http://busuu.com

Ansprechpartner:
Stephanie Messer
messerPR - Public Relations
+49 (89) 385352-39

busuu ist die weltweit aktivste Online-Community zum Sprachenlernen mit über 35 Millionen Nutzern. Die Benutzer erhalten kostenlosen Zugang zu audiovisuellen Online Kursen in zwölf verschiedenen Sprachen: Spanisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Russisch, Polnisch, Türkisch, Arabisch, Japanisch, Chinesisch und Englisch. Neben den individuellen Kursen verbessern die User ihre Sprachkenntnisse im direkten Dialog mit anderen Community Mitgliedern. Mit einer integrierten Video Chat Applikation und durch gegenseitige Textkorrekturen werden die erworbenen Sprachkenntnisse im Austausch mit anderen Nutzern praktisch verbessert. Jeder Benutzer ist nicht nur „Schüler“ einer Fremdsprache sondern gleichzeitig auch „Tutor“ seiner eigenen Muttersprache. Das Start Up wurde Anfang 2008 gegründet. Im gleichen Jahr war busuu ein Partnerprojekt der UNESCO im internationalen Jahr der Sprachen und wurde seitdem mehrfach ausgezeichnet. Die Plattform gewann den silbernen Löwen auf dem internationalen Marketingfestival in Cannes, das Europäische Sprachensiegel der Europäischen Kommission und den Innovationspreis der CeBIT. 2011 hat busuu außerdem bei den TechCrunch Awards "The Europas" in der Kategorie „Best Education, Recruitment, Media Startup“ gewonnen. Der Name der Website kommt von der vom Aussterben bedrohten Sprache busuu aus Kamerun, die nach ethnologischen Studien aus den 80er Jahren nur noch von acht Menschen gesprochen wird.


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