QGroup präsentiert: Best of Hacks November

Pressemeldung der Firma QGroup GmbH

Wie der Oktober hält auch der November einiges an Angriffen bereit. Jedoch sind es in erster Linie Hacks mit aktivistischem Hintergrund, die besonders Regierungswebseiten versuchen lahmzulegen. Urheber vieler dieser Angriffe ist die hacktivistische Vereinigung Anonymous. Das Verteidigungsministerium Estland, das Rote-Khmer-Tribunal, die Philippinen oder auch das britische Parlament werden angegriffen, letzteres besonders spektakulär während des von Anonymous-Anhängern organisierten „Million Mask March“ am 4. November, während diesem weltweit unzählige Aktivisten mit Guy-Fawkes -Masken auf den Straßen gegen Tyrannei und Unterdrückung durch die Regierung demonstrierten. Auch Firmen waren unter den November-Opfern, allerdings hatten die Hacks auf Unternehmen wie vBulletin oder Bitcoin keine idealistischen, sondern ausschließlich kriminelle Hintergründe.

Anonymus Ukraine greift die Webseite des Verteidigungsministeriums Estland (kaitseministeerium.ee) per DDoS-Attacke an. Der Angriff ist Teil der „Operation Independence“, die die Unabhängigkeit der Ukraine von der Nato, Russland und der EU zum Ziel hat.

Unbekannte greifen mehrere syrische Regierungswebseiten an. In Folge der Angriffe sind die Seiten defaced.

Die Seite des Rote-Khmer-Tribunals, auch „Außerordentliche Kammern an den Gerichten von Kambodscha“ (ECCC.gov.kh) wird von Anonymous Kambodscha angegriffen. In Folge des Angriffs ist die Seite down.

Anonymous greift mehrere Webseiten der philippinischen Regierung an. In Folge der Angriffe sind die Seiten defaced. Auf den entstellten Seiten wird zur Unterstützung im geplanten Anti-Korruptionsprotest aufgerufen.

Hacker attackieren die US-amerikanische Limousinen-Software-Firma CorporateCarOnline und brechen via Botnet in die Datenbank ein. Persönliche Informationen zu 850.000 Kunden werden gestohlen, darunter finanzstarke Kunden der „Fortune 500“-Liste und VIPs wie LeBron James oder Tom Hanks.

Unbekannte hacken mehrere ukrainische Regierungswebseiten. Die Seiten werden entstellt und mit „NATO Cooperative Cyber Defence Centre of Excellence“ der vermeintliche Hacker genannt.

Anonymous Ukraine hackt die offizielle Webseite des NATO Cooperative Cyber Defence Centre of Excellence. In Folge des Angriffs ist die Seite down.

Während des „Million Mask March“, ein von Anonymous organisierter Protestmarsch gegen Korruption und Tyrannei in verschiedenen Ländern am 5. November, hacken sich Mitglieder des Hackerkollektivs in das Wi-Fi-Network des britischen Parlaments.

Die Syrian Electronic Army hackt die News-Webseite VICE. Ein VICE-Artikel über die vermeintliche Enttarnung des Hacker-Kollektivs wird von der Seite gelöscht

Erneut wird der dänische Bezahldienst Bitcoin Internet Payment Services Opfer eines Angriffs. Per DDoS-Attacke finden die Angreifer eine Schwachstelle im System und rauben einige „Wallets“ aus. Bitcoins im Wert von einer Million US-Dollar werden gestohlen.

Hacker greifen die Seite der Forensoftware vBulletin per Targeted Attack an. Durch eine Sicherheitslücke werden zahlreiche Logindaten erbeutet.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
QGroup GmbH
Berner Str. 119
60437 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 905059-0
Telefax: +49 (69) 905059-29
http://www.qgroup.de

Ansprechpartner:
Sylvia Mohrhardt
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
+49 (69) 905059-0



Dateianlagen:
    • Großbritannien
Die QGroup GmbH ist seit 15 Jahren Hersteller im IT-Sicherheitsbereich. Unter der Marke QTrust entwickelt und vertreibt das Unternehmen Produkte für Militär, Behörden und Unternehmen, die ein Höchstmaß an Sicherheit gewährleisten. Dazu zählt neben der Security Appliance QTrust Server die Authentifizierungslösung QTrust 2go. QTrust 2go ist eine plattformunabhängige Lösung zur Authentifizierung mit drei Faktoren, die den Nutzer u. a. biometrisch verifiziert. Alle QTrust-Produkte basieren auf dem sicheren Betriebssystem (Trusted Operation System) PitBull.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.