Mehr Gehalt 2014: Wechsel in eine private Krankenversicherung möglich

Verbraucherportal informiert über Möglichkeiten bei Beendigung der gesetzlichen Pflichtversicherung für Angestellte

Pressemeldung der Firma 1A.NET - Das Verbraucherportal

Eine bestehende Pflichtversicherung in der gesetzlichen Krankenversicherung endet für Angestellte, wenn die Jahresarbeitsentgeltgrenze, auch Versicherungspflichtgrenze genannt, überschritten wird. Dies ist beispielsweise durch eine Gehaltserhöhung möglich. So kann es sein, dass bei einigen Arbeitnehmern zum Jahreswechsel Versicherungsfreiheit eingetreten ist, sofern das Bruttoeinkommen auch die Grenze des neuen Kalenderjahres (2014: 4.462,50 Euro brutto monatlich) übersteigt. Betroffene erhalten in diesem Fall Post von ihrer Krankenkasse und haben in der Regel zwei Wochen nach Erhalt des Schreibens Zeit sich bei einer privaten Krankenkasse zu versichern. Das 1A Verbraucherportal informiert unter http://www.1a.net/versicherung/private-krankenversicherung was eine gute private Krankenversicherung ausmacht und wie Interessenten den passenden Tarif finden.

Gesetzlich vs. Privat

Verstreicht die benannte 14-Tage-Frist wird die gesetzliche Versicherung als freiwillige Mitgliedschaft fortgesetzt. Die Entscheidung für ein oder gegen ein Krankenversicherungssystem sollte wohlüberlegt sein. Für die private Krankenversicherung spricht die einkommensunabhängige Kalkulation und die Garantie einmal vereinbarter Leistungen. Aufgrund der erforderlichen Gesundheitsprüfung und der Relevanz des Eintrittsalters ist die Absicherung hier aber vor allem für junge und gesunde Personen sinnvoll. Vorzüge der gesetzlichen Krankenversicherung sind insbesondere die Möglichkeit der kostenfreien Familienversicherung und die Versicherung auch bei Vorerkrankungen.

Vor PKV-Wechsel Tarife umfassend vergleichen

Wer wegen des höheren Gehalts einen PKV-Wechsel erwägt, sollte zuvor die zahlreichen Tarifoptionen ausgiebig vergleichen. Neben Tests und Ratings zur privaten Krankenversicherungen helfen Online-Vergleichsrechner oder eine Expertenberatung bei der Suche nach dem richtigen Produkt. Weitere Informationen zum PKV-Wechsel erhalten Interessenten unter: http://www.1a.net/versicherung/private-krankenversicherung/wechsel.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
1A.NET - Das Verbraucherportal
Grubenstraße 8/9
18055 Rostock
Telefon: +49 (381) 367666-0
Telefax: +49 (381) 367666-15
http://www.1a.net/

Ansprechpartner:
Albert Gottelt
Chefredaktion
+49 (381) 367666-0

Das 1A Verbraucherportal hat sich im Bereich Krankenversicherung auf gesetzliche Krankenkassen und die private Krankenversicherung spezialisiert. Über zwei Millionen Besucher informieren sich bei www.1a.net jährlich in tagesaktuellen Nachrichten, Ratgebern und informativen Fachbeiträgen über die Krankenversicherung in Deutschland. In verschiedenen Themenspezials stellt die Redaktion Hintergrundinformationen, Tipps und Checklisten zusammen, z.B. zum Zusatzbeitrag, zur Beitragserhöhung der Krankenversicherung oder zur Krankenversicherung für Selbständige und Gründer.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.