Berlin-Domains: Mitte Februar geht die Sonne auf

Sunrise Period der Berlin-Domains startet am 14. Februar 2014

Pressemeldung der Firma Secura GmbH

Jetzt ist es amtlich: Am Freitag den 14. Februar geht für die Berlin-Domain die Sonne auf. Dann startet die Sunrise Period der Berlin-Domain. In der Sunrise-Period können Markeninhaber, die ihre Marke beim Trademark Clearinghouse (http://www.domainregistry.de/…) angemeldet haben, Berlin-Domains bevorzugt registrieren. Die Sunrise Period endet am 16. März 2014. Am 18. März 2014 beginnt die Landrush Period, bei der jedermann eine Berlin-Domain registrieren lassen kann.

Interessenten sollten aber nicht bis zu den Anfangsdaten der jeweiligen Perioden warten, sondern bereits jetzt die gewünschten Domains vor-registrieren, damit die Chancen für den Wunschnamen so groß wie möglich sind. ICANN Registrar Secura bietet bereits jetzt die Möglichkeit der Vor-Registrierung von Berlin-Domains für die Sunrise Period und die Landrush Period an.

Bei den Berlin-Domains ist es sowohl in der Sunrise Period als auch in der Landrush Period möglich, Domains mit Umlauten wie ä,ü und ö sowie mit Sonderzeichen anderer Sprachen wie z.B. der russischen zu registrieren. Zum Beispiel könnte ein Interessent nicht nur die Domain baer.berlin, sondern auch die Domain bär.berlin erwerben. In der Sunrise Period müßte er alledings auch für den Begriff mit Umlauten eine Marke besitzen.

Wenn es ab Mitte Februar 2014 eine Berlin-Domain gibt, dann ist das vor allem dem unermüdlichen Ackern und Rackern eines Mannes zu verdanken: Dirk Krischenowski. Dirk Krischenowski hat nicht nur die Berlin-Domain aus dem Boden gestampft, die Berlin-Domain war Wegbereiter für die Idee der Neuen Top Level Domains. Am Erfolg von .berlin wird man möglicherweise den Erfolg des ganzen Programms der Neuen Top Level Domains ablesen können. Wie sagte Ernst Reuter einst: „Schaut auf diese Stadt !!“

Ganz objektiv betrachtet haben die Berlin-Domains eine Reihe von Vorteilen. Jeder kann den Inhaber einer Berlin-Domain sofort mit Berlin in Zusammenhang bringen. Zahlreiche domains haben das Wort „Berlin“ als Bestandteil. Jeder Domaininhaber mit „Berlin“ im Domainnamen könnte z.B. statt einer Domain mit dem Begriff „Berlin“ in der Domain, einfach nur einen Teil des Namens als Domain registrieren und durch „.Berlin“ ergänzen lassen. In vielen Fällen würden Domains dadurch kürzer-damit auch merkfähiger. Die Merkfähigkeit einer Domain ist beim Marketing von Internetseiten ein entscheidender Faktor.

Welche Vorteile bieten die Berlin-Domains noch? Besonders Firmen sollten erwägen Berlin-Domains zu registrieren, wenn sie ihren Sitz, bedeutende Niederlassungen oder Handelsschwerpunkte in Berlin haben.

Bei stetig steigender Informationsmenge ist die lokale Präsenz im Internet von steigender Bedeutung. Der Verkauf der Produkte und Serviceleistungen findet zum großen Teil vor Ort statt.

Suchmaschinen werden bei der Verarbeitung von Suchanfragen auch Ergebnisse mit lokalem Bezug auswerfen -vor allem auch, weil der Benutzer seine aktuellen Standortdaten über IP-Adressen und Cookies zur Verfügung stellt. Google & Co. werden zukünftig auch lokale und regionale Domains stärker berücksichtigen als nationale oder internationale. Die Betreiber einer Webseite können eine Webseite über eine Geo-Domain so strukturieren, daß die zurückgegeben Informationen mit Hinblick auf lokale Schwerpunkte Zusatzinformationen enthalten, die auf der nationalen Webseite nicht zu finden sind, wie z.B. Kontaktdaten, Veranstaltungen mit lokalem/regionalem Bezug, Public Relations usw.

Hans-Peter Oswald von domainregistry.de:“ Wer als Firma in Berlin tätig ist, sollte das zeigen, weil viele Käufer ‚buy local‘ praktizieren und weil bei lokalen Suchanfragen in Google und anderen Suchmaschinen über Themen aus dem Berlin eine Webseite mit .Berlin vor .de oder .com liegen wird, falls die Webseite guten Inhalt bietet.“

Marc Mueller

http://www.domainregistry.de/…



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    • Berlin-Domains werden ein großer Erfolgt


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