SEO-Tipps – Tipp 3: Trust-Level steigern

Pressemeldung der Firma Kim-Weinand.de

Wenn Sie ein Geschäft betreten und sich vom ersten Moment an unwohl fühlen, dann werden Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit die Räume des Unternehmens nach kurzer Zeit ohne etwas zu kaufen auch wieder verlassen. Für jedes Unternehmen ist es wichtig, dass nicht nur der Preis der Ware wettbewerbsfähig ist, sondern das sich ein Kunde auch wohlfühlt und die Geschäftsräume einen positiven Eindruck vermitteln. Bei Onlineshops ist das ähnlich. Wenn Sie eine Website besuchen, entscheiden Sie in den ersten Sekunden unterbewusst, ob Ihnen diese Seite gefällt oder nicht.

In einem lokalen Ladengeschäft kann das Personal durch Fachkomptenz und Sympathie nach einem ersten negativen Eindruck vielleicht den Kunden wieder gewinnen, aber im Onlinehandel ist der ersten Eindruck noch wichtiger, denn Sie haben keine Chance den Kunden anzusprechen und Ihn von Ihrer Leistung zu überzeugen. Man spricht in diesem Zusammenhang auch vom Trust-Level einer Website und der Vertrauenswürdigkeit des Anbieters. Wer heute in einem Online-Shop einkaufen möchte, holt sich vorher Informationen über den Anbieter ein und achtet auf die Vertrauenswürdigkeit. Neben zahlreichen Zertifikaten zeigt sich die Vertrauenswürdigkeit eines Onlinehändlers auch in den Bewertungen der Kunden, sofern diese zu finden sind. Zufriedene Kunden, die eine positive Bewertung abgeben, erleichtern weiteren Kunden die Entscheidung, hier auch zu bestellen und stellen für den Online-Shop die besten Marken-Multiplikatoren dar. Je mehr zufriedene Kunden ihre Meinung hinterlassen und diese auch im Online-Shop veröffentlichen, desto größer ist das Vertrauen neuer potenzieller Kunden in den Anbieter.

Kundenmeinungen tragen effektiv dazu bei, den Trust-Level von Onlinehändlern zu erhöhen. Der BITKOM (Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V) hat in seinem Studienbericht Trends im E-Commerce – Konsumverhalten beim Online-Shopping eine Studie zum Einfluss von Bewertungen anderer Kunden auf die Kaufentscheidung veröffentlicht. Die Studie zeigt, dass 73% der Internetnutzer vor einem Kauf oder einer Bestellung in der Regel die Bewertungen anderer Kunden lesen. 32% geben sogar an, dass die Meinung anderer Leute im Internet einen Einfluss darauf hat, was sie im Internet kaufen.

Im Online-Shop stil-echt.eu lässt sich anhand des Bewertungsprofils auf der Startseite schon auf den ersten Blick erkennen, dass beinahe 100 % der Kunden zufrieden waren. Mit einbezogen in die Bewertung sind hier nicht nur die Produkte selbst, sondern auch die Produktbeschreibungen, Liefer- und Versandzeiten sowie die Kommunikation mit dem Anbieter. Schnelle und klare Antworten auf Fragen sind besonders bei Online-Shops von großer Bedeutung. Die fachkompetente Beratung ist für den Shopbesucher enorm wichtig, um die richtige Wahl treffen zu können.

Weitere wichtige Inhalte sind Qualitätshinweise und Servicegarantien. Wenn ein Onlineshop das Trust-Level steigern möchte, so kann der Anbieter das durch viele unterschiedliche Maßnahmen tun.

Mit einem 14-tägigen Rückgaberecht liefert stil-echt.eu einen weiteren Grund, diesem Anbieter zu vertrauen. Auch die Darstellung von Fachkompetenz und qualifiziertem Personal ist für Onlineshops ein Faktor mit dem man Beratungsqualität herausstellen kann. Stil-Echt zeigt mit dem Hinweis „20 Jahre Berufserfahrung“, dass hinter dem Shop ein kompetenter und verlässlicher Anbieter steht. Eine Schwierigkeit im Onlinehandelt stellt sich aufgrund der Tatsache, dass die Kunden die Produkte vor der Bestellung nicht begutachten können. Auf Bildern ist nicht immer zu erkennen, um welche Qualität es sich bei den angebotenen Produkten handelt. Auch hier zeigt das Beispiel Stil-Echt.eu mit welchen Maßnahmen man Qualität vermittelt. Mit einer 10-jährigen Griff-Garantie oder der 5-jährigen Funktionsgarantie auf Türklinken wird dem Kunden gewährleistet, dass es sich um hochwertige Produkte handelt, die über eine lange Lebensdauer verfügen.

Vertrauenswürdige Zahlungsmodalitäten sowie verschlüsselte Bestellübertragungen erhöhen den Trust-Level ebenfalls. Namhafte Markenprodukte versichern die geprüfte Qualität der Produkte im Shop. All diese Faktoren tragen maßgeblich dazu bei, dass die Kunden von stil-echt.eu mit einem guten Gefühl online einkaufen können.

Der Onlinekunde ist heute durch viele Einflüsse geprägt und die Vertrauenswürdigkeit eines Onlineshops ist Kunden fast wichtiger als der Preis des Produkts. Als Shopbetreiber sollte man daher großen Wert auf Qualität und Service legen. Nicht nur die Auswahl der richtigen Produkte sondern auch die Qualität des Unternehmens sind Faktoren, die von den Kunden online bewertet werden.



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Kim Weinand ist seit mehr als 20 Jahren im IT-Bereich tätig. Er ist diplomierter IT-Referent und EDV-Sachverständiger. Im Bereich Internet-Marketing hat er sich neben zahlreichen Seminaren die Zertifizierung zum Online-Marketing-Manager und die Zertifizierung zum Google AdWords-Spezialist erarbeitet. Als geschäftsführender Gesellschafter leitete er bis mitte 2013 bei der ITworks Systemhaus GmbH den Bereich Internet-Services und Internet-Marketing. Heute ist Kim Weinand als Dozent und Unternehmensberater für eCommerce und Online-Marketing tätig. In den vergangenen Jahren hat er an der IHK Koblenz als Trainer für den Zertifizierungslehrgang Online-Marketing-Professional referiert und die Ausbildungsabschnitte Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenmarketing (SEM) und Social Media Marketing (SMM) geleitet. Er referiert an weiteren IHKs und Bildungseinrichtungen zum Thema Online-Marketing. Weitere Informationen finden Sie auf seiner Internetseite: http://www.kim-weinand.de


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