Online-Topseller zum Valentinstag:

Größte Nachfragesteigerung bei Schmuck und Uhren; leichter Rückgang bei Erotikprodukten

Pressemeldung der Firma Become Europe GmbH

Die Become Europe GmbH, Tochterunternehmen der Become Inc., weltweit führender Preisvergleichs-Anbieter mit Sitz in Silicon Valley, Kalifornien/USA, hat in Deutschland die Topseller zu Valentinstag untersucht. Analysiert wurden die Valentinstag-affinen Produktkategorien Schmuck und Uhren, Erotikprodukte, Dessous, Kosmetik und Parfum. Das überraschende Ergebnis: Die größte Nachfragesteigerung im Vergleich zu 2013 erzielte mit einem Plus von 16 Prozent die Produktkategorie Schmuck und Uhren. Ein leichter Rückgang in Höhe von 4 Prozent hingegen konnte in der Kategorie Erotikprodukte verzeichnet werden. Untersucht wurde das Kaufverhalten in der Woche vor dem 14. Februar im über 15.000 Online-Shops umfassenden deutschen Online-Händlernetzwerk der Become Europe GmbH.

Insgesamt 55 Prozent der Deutschen feiern den Valentinstag als Fest der Verliebten und schenken traditionell am häufigsten Blumen oder Süßigkeiten.* Dass diese traditionellen Geschenke jedoch manchen Schenkern nicht mehr ausreichen, zeigen die aktuellen Online-Entwicklungen. Während im letzen Jahr die Nachfrage von Schmuck und Uhren noch moderat mit weniger als 10 Prozent angestiegen ist, konnte in diesem Jahr ein Wert von 22 Prozent erreicht werden. Die übrigen untersuchten, typischen Geschenke-Produktgruppen wie Parfum, Dessous oder Kosmetikprodukte zeigen dagegen weniger erfolgreiche Zuwachsraten auf. Einziger Verlierer in der Gunst der Konsumenten sind die Erotikprodukte. Die Analyse mehrerer Millionen Produktdaten zeigte, dass die Erotiksparte einen Nachfragerückgang im Betrachtungszeitraum von vier Prozent im Vergleich zum Vorjahr aufweist.

„Der Liebsten einen Blumenstrauß zu Valentinstag zu schenken, ist lieb gemeint, aber sicher nicht die originellste Geschenkidee“, schmunzelt Michael Rausch, General Manager Europe and North-America bei der Become Europe GmbH. „Von daher sehen wir das überraschende Ergebnis unserer Analyse des Kaufverhaltens als Trend für die nächsten Jahre, dass Konsumenten hier doch etwas kreativer werden. Da man mit Schmuck zudem sowohl Männern als auch Frauen eine Freude bereiten kann, sollten Händler für 2015 ein gesteigertes Augenmerk auf diese Produktkategorie legen und diese verstärkt bewerben“.

*Umfrage unter Internetnutzer ab 18 Jahren von statista.com und Sparwelt.de vom Januar 2014



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Become Europe GmbH
Ruschgraben 133
76139 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 602900-0
Telefax: +49 (721) 602900-123
http://www.become.eu

Ansprechpartner:
Vera Vaubel
Public Relations
+49 (89) 981039-87

Zielgruppenspezifische Shoppinglösungen mit Millionen von Produktdaten sowohl für Portalbetreiber als auch für Online-Shops bilden das Kerngeschäft der Become Europe GmbH, Tochterunternehmen der Become Inc. Dazu gehört auch die als Whitelabel-Lösung verfügbare Shopping-Toolbar. Darüber hinaus bietet Become Europe die Dienstleitung „Matching-as-a-Service“ an. Dies umfasst die Standardisierung, Veredelung und Kategorisierung großer Datenfeeds. Die Become Technologie unterstützt bereits über 400 Portale weltweit mit Millionen von Produktdaten von über 30.000 Händlern. Durch Niederlassungen in Deutschland, Italien, Japan und den USA ist Become mit den lokalen Märkten vertraut und kann somit seine Partner auf internationaler Ebene begleiten. Zudem betreibt das Unternehmen sein eigenes Preisvergleichsportal decido (www.decido.de).


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.