TÜV SÜD klärt über Verwendung von Daten im Netz auf

Digitale Identität - Datenkrake Internet

Pressemeldung der Firma TÜV SÜD AG

Unser tägliches Leben findet zunehmend im Internet statt: sei es Online-Shopping, soziales Netzwerken oder das Erledigen von Bankgeschäften. Und die Angebote vermehren sich – inzwischen können auch Kalender, ToDo-Listen und sportliche Leistungen online gespeichert und synchronisiert werden. Aber so bequem uns das unser Leben auch macht, für all diese Angebote werden persönliche Daten erhoben, verarbeitet und genutzt. Und so sammeln sich immer mehr Informationen über uns im Internet an. Was erhoben wird und worauf Verbraucher achten sollten, erklären die Datenschutz-Experten von TÜV SÜD.

Für viele Angebote im Internet muss der Anbieter bestimmte persönliche Daten erheben, verarbeiten und nutzen, um überhaupt seine Leistung erbringen zu können. Das sind beim Online-Shopping beispielsweise Name, Anschrift, E-Mail-Adresse und Zahlungsdaten. Hier wie in sozialen Netzwerken geben wir freiwillig Informationen über unsere Person preis. Gleichzeitig wird unbemerkt im Hintergrund auch unser Nutzungsverhalten erfasst: Welche Seiten werden besucht, welche Produkte angesehen und wie lange bewegt man sich auf der Seite. Betreiber von Webseiten, also auch alle Anbieter von Online-Services, sind verpflichtet, in den Datenschutzbestimmungen ihrer Seite den Nutzer über jegliche offensichtliche oder verdeckte Datenerhebung, -verarbeitung, -nutzung und weitergabe zu informieren. Doch wie auch die Datenschutzstudie 2012 von TÜV SÜD und Ludwig-Maximilians-Universität München zeigt, halten sich nicht alle Anbieter an diese gesetzliche Regelung. Dazu kommt, dass viele Anbieter mehr Daten als nötig erheben.

„Wer sich im Internet bewegt, sollte darauf achten, welche Daten gefordert werden und wie die Datenschutzbestimmungen der Webseite gestaltet sind. Auf keinen Fall sollte man seine Daten zur Verfügung stellen, ohne vorher die Angaben zum Datenschutz gelesen zu haben“, erklärt Reiner Seidlitz, Geschäftsleiter TÜV SÜD Sec-IT GmbH. „Werden eindeutig überflüssige Daten zwingend abgefragt oder macht die Seite einen unseriösen Eindruck, sollte man sich einen anderen Anbieter suchen.“

Vor allem Nutzer von sozialen Netzwerken sollten daran denken, dass das Internet nichts vergisst. Jede Information und jedes Foto kann eventuell irgendwann wieder auftauchen – vor allem dann, wenn man sich nicht mit den Einstellungen zum Datenschutz beschäftigt. Die Bilder der letzten Party und die negative Äußerung über den Arbeitgeber sollten daher besser offline bleiben.

Weitere Informationen zum Thema Datenschutz finden Interessenten unter www.tuev-sued.de/sec-it.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
TÜV SÜD AG
Westendstraße 199
80686 München
Telefon: +49 (89) 5791-0
Telefax: +49 (89) 5791-1551
http://www.tuev-sued.de

Ansprechpartner:
Carolin Eckert
Pressearbeit ZERTIFIZIERUNG
+49 (89) 5791-1592

TÜV SÜD ist ein international führender Dienstleistungskonzern mit den Segmenten INDUSTRY, MOBILITY und CERTIFICATION. Als Prozesspartner mit umfassenden Branchenkenntnissen begleiten die Sachverständigen und Berater die gesamte Wertschöpfungskette ihrer Kunden. Sie fokussieren ihre Dienstleistungen auf die Kernkompetenzen Beraten, Testen, Zertifizieren und Ausbilden. Fast 20.000 Mitarbeiter sorgen an über 800 Standorten in Europa, Amerika, Asien und Afrika für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Weitere Informationen unter www.tuev-sued.de.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.