SEO-Tipps – Tipp 4: Content in Online-Shops

Pressemeldung der Firma Kim-Weinand.de

Innenstädte und Einkaufszentren sind überfüllt mit Produkten und Angeboten, aber noch mehr verlgeichbare Ware bietet das Internet. Während man bem Einkauf in der Stadt noch das Geschäft wechseln und sich bewegen muß, kann man beim Shoping im Internet bequem sitzen bleiben und hat mit einem Mausklick schon das nächste Angebot. Kaum ein Produkt lässt sich nicht im Internet in unzähligen Online-Shops finden. Aber genau hier liegt auch das Problem. Als Anbieter gilt es, sich hervorzuheben, damit Interessenten gerade in diesem Shop einkaufen.

Content als wichtiger OnSite-Faktor

Der Content in Online-Shops trägt effektiv zur Auffindbarkeit im Internet bei. Wie enorm wichtig der Content ist, zeigt sich anhand des Online-Shops von Gastro4all.de. Das Sortiment ist hier nach bestimmten Kategorien eingeteilt. Zur besseren Indizierung der Inhalte in Suchmaschinen, wurden speziell auf das Angebot abgestimmte Kategorietexte eingepflegt, wodurch gute Rankingergebnisse erzielt werden. Wichtig für den Shopbetreiber, die einzelnen Kategorietexte sind nicht nur für die Suchmaschine, sondern in erster Linie für den Seitenbesucher von Bedeutung. Kunden finden Informationen und Details und erhalten einen ersten Eindruck der Produktkategorie.

Neben der genauen Beschreibung der Überbegriffe, wurde außerdem Augenmerk auf die Beschreibung der Produkte gelegt. Spezielle Produktbeschreibungen vereinfachen den Kunden die Auswahl und sind wiederum Selektionskriterium im Suchmaschinenranking. Als Teil des Onlinemarketings trägt das Contentmarketing somit auch effektiv zum Erfolg bei. Gastro4all.de setzt mit den informativen und ausführlichen Produkt- und Kategorietexten besonders darauf, Interessenten auf die Seite zu bringen und sie für die Produkte zu interessieren. Der individuelle Content ist speziell auf potenzielle Kunden abgestimmt und dahingehend erarbeitet, im Internet sichtbar zu sein, sowohl für Besucher als auch für Suchmaschinen.

Der Content trägt dazu bei, einen Zusammenhang zwischen neuen Besuchern und guten Suchmaschinenrankings zu erreichen. Einen weiteren wichtigen Beitrag dazu, wie effektiv der Content von Onlineshops ist, zeigt sich anhand von Bildern und Grafiken. Mit einem Bild vor Augen wird das Interesse schnell geweckt. Es wird oft vor dem eigentlichen Text betrachtet und entscheidet sehr häufig darüber, ob der Besucher weiterliest oder nicht. Mit den ausführlichen Kategorie- und Produkttexten, die durch Bilder und Grafiken ergänzt werden, werden wichtige Content-Elemente für Online-Shops gezielt aufgezeigt. Die Texte sind mit hilfreichen Informationen gespickt und liefern der Kundschaft einen Mehrwert. Das Beispiel von Gastro4all.de zeigt sehr gut, wie der Content auch zur Orientierung bei der Produktauswahl beitragen kann.



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Kim Weinand ist seit mehr als 20 Jahren im IT-Bereich tätig. Er ist diplomierter IT-Referent und EDV-Sachverständiger. Im Bereich Internet-Marketing hat er sich neben zahlreichen Seminaren die Zertifizierung zum Online-Marketing-Manager und die Zertifizierung zum Google AdWords-Spezialist erarbeitet. Als geschäftsführender Gesellschafter leitete er bis mitte 2013 bei der ITworks Systemhaus GmbH den Bereich Internet-Services und Internet-Marketing. Heute ist Kim Weinand als Dozent und Unternehmensberater für eCommerce und Online-Marketing tätig. In den vergangenen Jahren hat er an der IHK Koblenz als Trainer für den Zertifizierungslehrgang Online-Marketing-Professional referiert und die Ausbildungsabschnitte Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenmarketing (SEM) und Social Media Marketing (SMM) geleitet. Er referiert an weiteren IHKs und Bildungseinrichtungen zum Thema Online-Marketing und Social-Media-Marketing. Weitere Informationen finden Sie auf seiner Internetseite: [url=http://www.kim-weinand.de]http://www.kim-weinand.de[/url]


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