Mit inRead Mobile startet Ebuzzing redaktionelle Premium-Vermarktung für mobile Endgeräte

Pressemeldung der Firma Ebuzzing GmbH

Ebuzzing startet das neue Werbeformat inRead Mobile. Mit der mobilen Variante will Ebuzzing an den Erfolg des Desktop-Formats inRead anknüpfen. inRead Mobile ist das erste Inpage-Format, das Bewegtbildwerbung direkt zwischen zwei Absätzen eines redaktionellen Artikels in mobilen Premium-Umfeldern ausliefert. Die mobile Version von inRead erschließt für Advertiser neues mobiles Videoinventar und bietet eine echte Alternative gegenüber aufdringlichen und teuren Werbelösungen, wie z.B. Pre-Roll.

Die Auslieferung von Kampagnen auf Premium-Medienseiten, auf die von Smartphones und Tablets aus zugegriffen wird, ist für Werbetreibende von entscheidender Bedeutung. Allein im Jahr 2013 ist die Anzahl der mobilen Internetnutzer um 43 Prozent gestiegen. 29,7 Mio. Deutsche, also über die Hälfte der Bevölkerung mit Internetanschluss, surfen derzeit mobil. Während inzwischen 56 Prozent der deutschen Haushalte ein Smartphone besitzen, ist der durchschnittliche Internet-User 208 Minuten täglich über ein mobiles Endgerät online.*

Vor diesem Hintergrund erschließt das mobile inRead-Format von Ebuzzing für Werbetreibende die Chance auf das begehrte, aber bisweilen nur begrenzt verfügbare mobile Videoinventar. Videoinhalte werden dabei, wie beim Desktop-Format inRead, dort platziert, wo die User-Aufmerksamkeit sich konzentriert: Im Herzen des redaktionellen Contents. Nutzer sehen Werbung mit inRead darüber hinaus nur dann, wenn der Seitenzugriff von einem Gerät mit aktiver WiFi-Verbindung erfolgt und das Video auf der Seite vollständig angezeigt wird.

Während bis heute nur acht Prozent der skipbaren Video Ads auf mobilen Endgeräten zu Ende gesehen werden**, garantiert inRead von Ebuzzing Werbetreibenden in der mobilen wie in der Desktop-Variante die volle Sichtbarkeit ihrer Videos – und zwar auf freiwilliger Basis der Nutzer. Die Abrechnung erfolgt ausschließlich bei 100% Completed Views.

David Mahoney, Geschäftsführer von Ebuzzing Deutschland, rechnet fest damit, dass inRead den stark wachsenden Markt für mobile Werbung in Deutschland weiter ankurbeln wird. “Mobiles Video-Inventar ist insbesondere auf dem deutschen Markt nur begrenzt verfügbar. Unserer Erfahrung nach wünschen sich Werbetreibende eine simple wie kosteneffiziente Möglichkeit, Kampagnen auf allen Screens auszuliefern. inRead Mobile macht das möglich“, so Mahoney. „Wir haben in den letzten Monaten hart an der Entwicklung dieses Produkts und an der Erweiterung unseres Publisher-Netzwerks gearbeitet. Heute sind wir sehr froh, unseren Kunden Medienseiten aus dem Premium-Segment auch für ihre mobilen Branding-Kampagnen bieten zu können.”

Neue Erlösquellen für Publisher Für inRead Mobile hat Ebuzzing sein Netzwerk um Tausende mobile Premium-Seiten erweitert. Publisher profitieren bei inRead vor allem von der User-Freundlichkeit des Formats. Mahoney weiter: „Während immer mehr Paid-Content-Modelle für die Monetarisierung von redaktionellen Inhalten auf den Markt kommen, entwickelt sich auch die Online-Werbung weiter. Der entscheidende Vorteil der Werbung ist dabei die ungebrochene Akzeptanz der Nutzer. Studien haben ergeben, dass bis zu 90 Prozent der User Online-Werbung befürworten, wenn redaktionelle Inhalte dafür weiterhin kostenfrei im Netz verfügbar sind.*** Auch wir haben die Nutzerakzeptanz unseres inRead-Formats auf dem deutschen Markt ausgiebig getestet. Die Resultate zeigen: Innovative Werbeformen wie inRead setzen Maßstäbe in Sachen User-Freundlichkeit. Während mehr als zwei Drittel von über 1.000 befragten Internetnutzern in Deutschland inRead als nicht oder nicht überwiegend störend empfinden, sehen bis zu 50 Prozent der Nutzer sogar einen Mehrwert darin, die für sie relevanten Werbebotschaften mit inRead zu sehen, während sie journalistische Online-Angebote besuchen.“****

* ARD/ZDF-Onlinestudie 2013
** Mobile Marketing Association 2014
*** TNS Infratest 2012
**** Ebuzzing in Kooperation mit der Hochschule Fresenius 2014; noch unveröffentlicht



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Ebuzzing GmbH
Mönkedamm 11
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 696353870
Telefax: +49 (40) 696353879
http://www.ebuzzing.de/

Ansprechpartner:
Martin Ming
Ebuzzing
+41 (61) 27162-27

Steffen Hohl
FAKTOR 3 AG
+49 (40) 679446-79

Florian Brill
+49 (40) 5379950-52



Dateianlagen:
Ebuzzing, gegründet im Jahr 2007 von Bertrand Quesada und Pierre Chappaz, ist Weltmarktführer im Bereich Outstream Video Advertising. Die Hauptinvestoren von Ebuzzing sind Lightspeed Ventures, Gimv, TF1 und Pierre Chappaz mit einem Gesamtvolumen von 47 Mio. USD.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.