Wenn die Türe simst

Pressemeldung der Firma TextAnywhere GmbH

Im Zuge der nächsten industriellen Revolution, dem Internet der Dinge (oder auch Industrie 4.0), wird es bis zum Jahr 2020 etwa 50 Milliarden Internet-fähige Geräte geben [1]. Vor allem für die produzierende Wirtschaft gibt es unzählige Anwendungsmöglichkeiten durch Maschinen, die selbstständig miteinander kommunizieren. Bei der weltweit tätigen Schaeffler-Gruppe etwa verschicken Anlagen E-Mail-Warnungen an das zentrale IT-System. Damit das Wartungspersonal diese auch unterwegs jederzeit zuverlässig empfangen kann, werden die E-Mails vom SMS-Dienstleister TextAnywhere in Textnachrichten umgewandelt.

Durch die Vernetzung der Produktion und intelligente Steuerungssysteme sind Anlagen in so genannten ‚Smart Factories‘ in der Lage, selbstständig auf bestimmte Ereignisse zu reagieren. Die meisten Systeme senden eine Statusmeldung per E-Mail an Maschinen oder Menschen. Wo kein direkter Anschluss ans Internet möglich ist, investieren die Unternehmen auch in ein M2M-Mobilfunkmodul.

Laut einer Studie des Marktforschungsunternehmens Pierre Audoin Consultants (PAC) nutzen schon zwei Drittel der befragten deutschen Unternehmen IT-Lösungen zur Fernwartung ihrer Anlagen und Maschinen in der Produktion [2].

Inzwischen sind auch viele der Maschinen und Anlagen des führenden Automobilzulieferers Schaeffler mit dem Internet verbunden, und in der Lage, automatische Warnmeldungen per E-Mail an das zentrale SAP-System zu verschicken. Steht beispielsweise eine der automatischen Türen offen, meldet diese den Vorfall in einem kurzen Text – etwa: „Tür A02 am Gebäude 17, Standort Herzogenaurach, offen“.

Damit das Wartungspersonal umgehend informiert werden kann, werden die täglich bis zu 1.000 E-Mails zusätzlich von der Cloud-Infrastruktur des SMS-Dienstleisters TextAnywhere übernommen und als Textnachricht an die entsprechenden Mobilfunknummern verschickt. Hierzu ist die SMS-Cloud von TextAnywhere mit der Infrastruktur der großen Mobilfunkbetreiber verbunden, wodurch Textnachrichten in Sekundenbruchteilen in über 230 Länder weltweit verschickt werden können.

SMS mischt im Internet der Dinge mit

Einer Studie von Harbour Research zufolge setzten US-Firmen bereits jetzt mit Geräten und Services rund um das Internet der Dinge 180 Milliarden US-Dollar um. Bis 2020 könnte sich dieses Volumen verzehnfachen [1]. Für die Übermittlung von zeitkritischen Statusnachrichten von (Haushalts-)Geräten, Maschinen oder Anlagen an Personen wird man weiter auf die altbewährte SMS setzen, um kritische Warnungen zeitnah und zuverlässig zu empfangen. Sie bietet sich auch als kostengünstiger Zwischenschritt an, denn jedes „Ding“, wie etwa eine Tür, mit einem M2M-Mobilfunkmodul auszurüsten, kann teuer werden.

Das liegt vor allem daran, dass die SMS ein international etablierter Standard ist, der einen zuverlässigen Empfang von Informationen auf jeglicher Art von Mobiltelefon zulässt. Gerade im Hinblick auf die Entwicklungsländer und potentiellen Wachstumsmärkte ist dies ein entscheidender Faktor. In Ländern wie Indien sind bis zu 80 Prozent der Mobiltelefone nicht internetfähig [3].

Und für den Fall, dass kein Mobiltelefon zur Hand ist, hat TextAnywhere eine passende Lösung: Beim Versand auf ein Festnetztelefon wird die SMS automatisch von einer freundlichen Roboterstimme vorgelesen.

Seit 20 Jahren zuverlässig: Die SMS

Neben seiner schon seit 20 Jahren bestehenden Rolle als persönliche Kommunikationsform zwischen Privatpersonen hat die SMS seit einiger Zeit eine neue Rolle erhalten. Sie dient als Vermittler von Nachrichten in der Application-to-Person (A2P)-Kommunikation. Verschiedenste Organisationen – darunter e-Commerce-Seiten, Banken und Soziale Netzwerke verschicken an ihre Benutzer SMS, um sichere Informationen zu senden.

Die Gründe liegen auf der Hand: Im Gegensatz zu Messenger-Diensten, die eine Internet-Verbindung benötigen oder E-Mails, die selbst in der heutigen Zeit nicht im Sekundentakt abgerufen werden, besitzt die SMS entscheidende Vorteile. Erstens kann man mit einer SMS in der Regel sicherstellen, dass ausschließlich der Besitzer des Mobilfunkgerätes die entsprechende Nachricht erhält, es sei denn, das Gerät wurde gestohlen.

Zweitens haben SMS-Nachrichten einen viel höheren Dringlichkeitscharakter.

[1] „Leben in der Welt 4.0“, Internet World Business, 17/14, Seite 8.

[2] http://www.silicon.de/41588210/immer-mehr-deutsche-unternehmen-erkennen-vorteile-von-industrie-4-0/

[3] http://telecomcouncil.com/blog/in-the-spotlight-a-new-future-for-sms/

Mehr Informationen zum Einsatz von SMS-Services bei der Schaeffler Gruppe sind hier abrufbar: http://www.textanywhere.de/pressemitteilungen/2013/2013-09-10-kosten-sparen-bei-sms-meldungen-von-industrieanlagen.aspx

Mehr Informationen über die SMS-Services von TextAnywhere sind unter folgendem Link erhältlich: http://www.textanywhere.de/sms-services/default.aspx



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Die TextAnywhere GmbH ist die deutsche Niederlassung der britischen TextAnywhere Limited, die im Jahr 2003 gegründet wurde. Seit der Gründung bietet das Unternehmen hochqualitative, zuverlässige SMS-Lösungen für Geschäftskunden, Verwaltung und öffentliche Organisationen. Durch den Fokus auf effektive und cloud-basierte Business-Lösungen unterstützt TextAnywhere seine Kunden mit einer stets aktuellen und wirkungsvollen Kommunikationsplattform für Mobile Marketing und nachhaltigen Kundenservice. Die angebotenen Lösungen reichen von Web- und E-Mail-basierten sowie in Microsoft Outlook integrierten Anwendungen zum einfachen Versand von SMS-Nachrichten bis zu Web-Services und SMTP- sowie HTTP-basierten Entwicklungs-Tools, mit deren Hilfe SMS-Funktionen in eigene Software integriert werden können. Zudem bieten wir einen White-Label-Service, mit dem Sie unsere Lösungen unter Ihrer Marke, Ihrem Logo und in Ihren Firmenfarben anbieten können - ohne Nennung von TextAnywhere. Heute zählt TextAnywhere alleine in Großbritannien über 12.000 Kunden - Selbständige, mittlere und große Firmen, Bildungseinrichtungen sowie börsennotierte Unternehmen. Sie alle nutzen SMS-Nachrichten, um ihre Kunden-Ansprache und die Kommunikation unter den Mitarbeitern zu verbessern.


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