Pearson und busuu lancieren gemeinsam neuen Einstufungstest für Englisch: GSET

Pearson und busuu, die weltweit aktivste Online-Plattform zum Sprachenlernen, schließen eine Partnerschaft und setzen mit GSET einen Meilenstein im Sprachtestbereich

Pressemeldung der Firma Busuu Online S.L.

– Pearson, einer der führenden Anbieter von Bildungsinhalten, gab heute die Kooperation mit der Sprachlernplattform busuu und den gemeinsamen Launch von GSET bekannt. GSET ist ein innovativer Englischtest, der vollständig auf der „Global Scale of English“ beruht. Die kürzlich eingeführte Skala ist der erste globale Standard zur Einstufung von Englisch-Sprachkenntnissen. Nach einer Testphase ist der Einstufungstest jetzt Live und kann von den busuu-Nutzern verwendet werden.

Der für den Launch verantwortliche Geschäftsbereich Pearson English hat busuu, der weltweit aktivsten Online-Plattform zum Sprachenlernen, für sechs Monate die exklusiven Nutzungsrechte für GSET erteilt. GSET ist ein Online-Test, der es Lernenden rund um den Globus ermöglicht, günstig und unkompliziert das Niveau ihrer Sprachkenntnisse zu ermitteln.

busuu ist das erste Unternehmen weltweit, das den Test anbietet. busuu-Nutzer mit Premium-Konto haben kostenlos Zugang zu GSET, Free-Nutzer können den Test auch separat erwerben. GSET soll künftig als Standardtest in alle Englischkurse von busuu integriert werden. Neben den individuellen Kursen können die busuu-Nutzer ihre erworbenen Sprachkenntnisse im direkten Dialog mit anderen Community-Mitgliedern verbessern: Über eine integrierte Video-Chat-Applikation und gegenseitige Textkorrekturen haben sie die Möglichkeit, die erworbenen Sprachkenntnisse zu perfektionieren.

Ab sofort haben die 45 Millionen busuu-Nutzer auch Zugang zu dem innovativen Online-Selbsttest GSET und einer aussagekräftigen Bewertung ihrer Englischkenntnisse.

Die GSET-Bewertungen beruhen auf der „Global Scale of English“, einer präzisen, standardisierten Skala, mit der das Niveau von Englisch-Sprachkenntnissen einheitlich ermittelt werden kann. Das verwendete Verfahren ist für Behörden, Unternehmen, Universitäten, Bildungseinrichtungen ebenso nachvollziehbar wie für die Sprachschüler. Im Gegensatz zu anderen Systemen, bei denen der Kenntnisstand nur sehr allgemein beschrieben wird, gibt die „Global Scale of English“ an, welche Sprech-, Hör-, Lese- und Schreibkompetenzen der Lernende mit der entsprechenden Punktezahl hat. Ein Nutzer mit einer Sprechkompetenz von 29 kann beispielsweise alltägliche Gerichte und Getränke auf einer Speisekarte auswählen und bestellen. Ein Nutzer mit 53 Punkten dagegen ist in der Lage, einen Beschwerdebrief zu schreiben.

Tas Viglatzis, Managing Director von Pearson English, zum Launch von GSET: „GSET setzt neue Maßstäbe, denn jeder hat jetzt die Möglichkeit, sich mit der „Global Scale of English“ online einstufen zu lassen. Durch unsere Kooperation mit einem Unternehmen wie busuu machen wir die „Global Scale of English“ Menschen auf der ganzen Welt zugänglich. Für uns steht der Lernende im Mittelpunkt, und das Ergebnis sind individuellere Lösungen und bessere Lernerfolge.“

CEO und Mitbegründer von busuu, Bernhard Niesner sagt: „Wir suchen ständig nach neuen, spannenden Möglichkeiten, Lernkonzepte zu verbessern. Nicht umsonst sind wir als eines der innovativsten Unternehmen der Welt mit dem EdTech Innovator Award ausgezeichnet worden. Wir freuen uns sehr, dass wir mit Pearson English zusammenarbeiten und ihren neuen Online-Sprachtest GSET anbieten können. Wir haben den Ehrgeiz, unseren Nutzern auf der ganzen Welt eine effektivere Methode zum Fremdsprachenlernen an die Hand zu geben.“

Hier können busuu-Nutzer den Test absolvieren: www.busuu.com/gset

Die Partnerschaft zwischen Pearson und busuu gehört zu einer Serie strategisch wichtiger Initiativen, mit der Pearson English – seinem Motto „Teacher for life“ getreu – Nutzer aller Alters- und Kenntnisstufen in ihren Lernaktivitäten unterstützen will. Pearson English hat seine bestehenden Ressourcen, u. a. Wall Street English, Pearson ELT und Grupo Multi, unter einem Dach zusammengeführt und investiert in Projekte mit Voxy. Ziel ist es, seine führende Position auf dem umkämpften Sprachenmarkt zu festigen und auszubauen.

Weitere Informationen zur „Global Scale of English” erhalten Sie unter www.english.com.

Über Pearson

Pearson ist einer der weltweit führenden Anbieter von Bildungsinhalten. Mit 40.000 Mitarbeitern in mehr als 80 Ländern hat er sich zum Ziel gesetzt, Menschen jeden Alters messbare Lernfortschritte zu ermöglichen.

Pearson English ist ein Geschäftsbereich von Pearson und einer der weltweit führenden Anbieter von Englischkursen für alle Lernniveaus: von der Grundstufe bis hin zu Business English für Führungskräfte. Mit Engagement und Motivation sorgt Pearson English dafür, dass Englischlernen zu einem Erfolgserlebnis wird, mit dem Sprachbarrieren auf der ganzen Welt überwunden werden können.

Zu den wichtigsten Geschäftsbereichen von Pearson English zählen Wall Street English (Englisch-Präsenzkurse), Pearson English Business Solutions (Online-Lösungen für Business English, vormals GlobalEnglish) und ELT (Englisch-Lehrwerke, u. a. Marken wie Longman). 2013 gab Pearson die strategische Investition in die Englisch-Lernplattform Voxy und die Übernahme von Grupo Multi bekannt, dem führenden brasilianischen Anbieter von Englischkursen für Erwachsene.

2014 führte Pearson English die „Global Scale of English“ ein, den weltweit ersten allgemeinen Standard zur Einstufung englischer Sprachkenntnisse. Dieser Standard bewertet Lernfortschritte einheitlich und präzise anhand einer numerischen Skala. Das verwendete Verfahren ist sowohl für Behörden, Unternehmen, Universitäten, Bildungseinrichtungen als auch für Sprachschüler nachvollziehbar. Die Skala wurde als offener Standard für Englisch entwickelt, für den ein allgemeiner Bedarf besteht.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Busuu Online S.L.
12 Melcombe Place
NW1 6JJ London
Telefon: Keine Telefonnummer
Telefax: Keine Faxnummer
http://busuu.com

Ansprechpartner:
Stephanie Messer
messerPR - Public Relations
+49 (89) 385352-39

busuu wurde vor sechs Jahren mit dem Ziel gegründet, dem internationalen Sprachlernmarkt mit innovativen Impulsen zu bereichern. Das Unternehmen hat sich der Entwicklung zukunftsweisender, technologiebasierter Lernkonzepte verschrieben und möchte mit seinen Online- und Mobile-Plattformen neue Wege des Sprachenlernens beschreiten. busuu ist derzeit die weltweit aktivste Online-Community zum Sprachenlernen mit über 45 Millionen Nutzern. Neben den individuellen Kursen können die Sprachschüler die erworbenen Sprachkenntnisse im direkten Austausch mit anderen Nutzern über eine integrierte Video-Chat-Applikation und durch gegenseitige Textkorrekturen praktisch verbessern. Jeder Benutzer ist nicht nur „Schüler“ einer Fremdsprache sondern gleichzeitig auch „Tutor“ seiner eigenen Muttersprache. Der Name der Website kommt von der vom Aussterben bedrohten Sprache Busuu aus Kamerun, die nach ethnologischen Studien aus den 80er Jahren nur noch von acht Menschen gesprochen wird.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.