Functional Food: Gesundes Leben durch Zusätze?

Das 1A Verbraucherportal informiert umfangreich über Lebensmittel mit Mehrwert / Auch gesundheitliche und rechtliche Aspekte werden eingehend erläutert

Pressemeldung der Firma 1A.NET - Das Verbraucherportal

Einfach und leicht zu einem Mehr an Gesundheit für nur etwas mehr Geld. Und wie die Umsätze der Industrien zeigen, hat das Erfolg. Was jedoch hinter den Versprechen steckt, lesen Sie beim 1A Verbraucherportal unter http://www.1a.net/ernaehrung/functional-food – zudem erfahren Sie Wissenswertes zu folgenden Themen:

– Was sind Pro-, Prä- und Synbiotika?

– Was wird Funktionellen Lebensmitteln zugesetzt und welche Wirkungen – haben diese?

– Wie gesund ist Functional Food?

– Sind die Werbeversprechen gesetzlich zu vertreten?

Was sind überhaupt Funktionelle Lebensmittel?

Probiotischer Joghurt oder Cholesterin senkende Margarine haben schon vor langer Zeit Einzug in die Kühlregale des Einzelhandels erhalten und die Palette wächst zusehends. Der Oberbegriff für diese Produkte ist Functional Food. Diesen Lebensmitteln wurden zusätzliche Inhaltsstoffe oder Nahrungsbestandteile zugesetzt, um einen höheren Gesundheitsnutzen zu erzielen. Ernährungstechnologisch sind Funktionelle Lebensmittel zwischen handelsüblichen (natürlichen) Lebensmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln einzuordnen. Zu den am häufigsten verwendeten Zusatzstoffen zählen: Probiotika, Präbiotika und Synbiotika, Omega-3-Fettsäuren, Sekundäre Pflanzenstoffe, Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe.

Können Funktionelle Lebensmittel schädlich sein?

Die meisten Verbraucher haben keinen Bedarf an solchen Lebensmitteln, dennoch versuchen sie durch diese vermeintlich gesunden Produkte ihre recht ungesunde Ernährungsweise auszugleichen. Doch Vorsicht: Werden mehrere solche Produkte verzehrt, kann es schlimmstenfalls zu einer Überversorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen kommen. Der Glaube hingegen, das Obst und Gemüse der heutigen Zeit ausgelaugt und minderwertig sind, konnte durch Untersuchungen nicht bestätigt werden.

Sind Gesundheitsversprechen legal?

Die Frage, ob die vermeintlichen Gesundheitsversprechen legal sind, kann lediglich mit einem Jain beantwortet werden, denn es kommt dabei auf Formulierung an. Die Health Claims Verordnung regelt die Grenzen der nährwert- und gesundheitsbezogenen Angaben über Lebensmittel. Grundsätzlich dürfen Produkte nur mit solchen Angaben ausgeschrieben werden, wenn diese wissenschaftlich belegt sind. Alle anderen (und das sind die meisten Funktionellen Lebensmittel) können diese Regelung umgehen, indem sie „kann zur XXX beitragen“ oder ähnliches an ihre Aussage knüpfen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
1A.NET - Das Verbraucherportal
Grubenstraße 8/9
18055 Rostock
Telefon: +49 (381) 367666-0
Telefax: +49 (381) 367666-15
http://www.1a.net/

Ansprechpartner:
Albert Gottelt
Chefredaktion
+49 (381) 367666-0



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.