BITMi begrüßt erste Schritte bei Umsetzung der Digitalen Agenda

Pressemeldung der Firma Bundesverband IT-Mittelstand e.V.

Auf der Konferenz „Digitising Europe“ am 4. Dezember in Berlin sprach sich Angela Merkel für eine verstärkte Förderung und steuerliche Erleichterungen für Startups aus. „Die Bundeskanzlerin hat erkannt, dass Steuererleichterungen für die digitale Wirtschaft in Deutschland ein zentraler Baustein für wirtschaftliches Wachstum sind.“ betonte Dr. Oliver Grün, Präsident des Bundesverbands IT-Mittelstand e.V. (BITMi) und Vizepräsident vom Europa IT-Mittelstandsverband (PIN-SME). „Wichtig ist dabei, dass das Augenmerk nicht nur auf der Gründungsphase von Startups liegt, sondern dass die Digitale Agenda konsequent umgesetzt wird und auch mittelständische IT-Unternehmen Zugang zu Wachstumskapital bekommen!“ so Grün weiter.

Die Kanzlerin hatte auf einer Konferenz darauf hingewiesen, dass die europäische IT-Wirtschaft im internationalen Vergleich immer stärker unter Druck gerät und droht, abgehängt zu werden. Dazu erklärte Grün „Wir hoffen, dass wir speziell in Deutschland in der Zukunft wettbewerbsfähig bleiben können. Das wird nur funktionieren, wenn es uns gelingt, den europäischen Binnenmarkt zu stärken und einheitliche Regelungen für alle EU-Mitgliedsstaaten zu schaffen.“ Die Möglichkeiten, über einen nationalen wie den deutschen Markt hinauszuwachsen sind speziell für IT-Mittelständler momentan durch bürokratische Hemmnisse und die Vielzahl unterschiedlicher Regelungen in den einzelnen EU-Mitgliedsstaaten eingeschränkt.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Bundesverband IT-Mittelstand e.V.
Augustastraße 78-80
52070 Aachen
Telefon: +49 (241) 1890-558
Telefax: +49 (241) 1890-555
http://www.bitmi.de

Ansprechpartner:
Lisa Ehrentraut
+49 (241) 1890558

Der Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi) vertritt über 1.000 IT-Unternehmen und ist damit der größte Fachverband für ausschließlich mittelständische Interessen in Deutschland.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.