Social Media in der Unternehmenssicherheit

SIMEDIA-Spezialseminar am 10. Februar 2015 in Bonn zu Einsatzpotenzialen, Tools und konkreten Anwendererfahrungen

Pressemeldung der Firma SIMEDIA GmbH

Die Unternehmenssicherheit fokussiert bei Social Media bisher fast ausschließlich auf die Gefahren und Risiken. Es ist an der Zeit, sich auch den Chancen, Anwendungsmöglichkeiten + Lösungen zu widmen!

Link zum Veranstaltungsprogramm:

http://www.simedia.de/…

Social Media Angebote sind mittlerweile längst mehr als eine Modeerscheinung!

Auch im Unternehmenskontext – insbesondere im Marketing und dem Endkundengeschäft ist das sogenannte Web 2.0 mit seinen vielfältigen Kommunikationsplattformen nicht mehr wegzudenken.

Sicherheitsverantwortliche haben bislang – ähnlich wie zu den Zeiten der ersten Smartphones – fast ausschließlich auf die Risiken und Gefahren fokussiert. Selbstverständlich nicht ohne Grund. Zeitgemäßes und zukunftsorientiertes Sicherheitsdenken und -handeln muss die Einsatzpotenziale von Social Web Anwendungen betrachten und die positiven Eigenschaften und Möglichkeiten in die eigene Unternehmensorganisation integrieren.

Es gibt eine Reihe von Beispielen, wie Social Media Angebote bereits sinnvoll eingesetzt werden, z.B. bei der Information von Mitarbeitern im Ausland über geschlossene Twitter-Kanäle oder das zielgenaue Social Media Monitoring, um frühestmöglich von einfachen Störungen (z.B. Stromausfällen) über die Entwicklung von Lagen (z.B. bei Hochwasser) bis hin zu potenziell bedrohlichen Entwicklungen (Terroranschläge) unternehmensrelevante Erkenntnisse zu gewinnen und durch den zeitlichen Informationsvorsprung „vor der Lage“ zu bleiben.

Das Anwendungsfeld ist breit, die verfügbaren Tools sind vielfältig.

Unsere Experten aus der Unternehmenssicherheit und dem Lagemanagement zeigen Ihnen

worin sich die einzelnen Socia Media Anwendungen unterscheiden

welches Bedrohungspotenzial von Social Media für Unternehmen ausgeht (z.B. Shitstorms, Cybermobbing, Spearphishing)

welches Potenzial in Social Media-Angeboten für die Nutzung in der Unternehmenssicherheit steckt

welche Ziele konkret mit Social Media Anwendungen erreicht werden können (Praxisbeispiele und Handlungsempfehlungen aus den Bereichen Awareness, Risikoradar, Lagemanagement)

welche Webangebote sich wofür nutzen lassen (z.B. Twitter, Open Source Intelligence)

welche rechtlichen Aspekte zu beachten sind (z.B. Telemediengesetz, Telekommunikationsgesetz, arbeitsrechtliche Urteile)

Zielgruppe:

Das Seminar richtet sich an Sicherheitsverantwortliche, Mitarbeiter im Lagemanagement / Krisenstab, Notfallorganisation, Corporate Security



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
SIMEDIA GmbH
Alte Heerstrasse 1
53121 Bonn
Telefon: +49 (228) 96293-70
Telefax: +49 (228) 96293-90
http://www.simedia.de



Dateianlagen:
    • Social Media in der Unternehmenssicherheit
Die SIMEDIA GmbH steht in Deutschland für hochwertige Seminare, Foren und Zertifikatslehrgänge. Ausgewählte, praxiserfahrene Referenten vermitteln umfassendes Wissen zu aktuellen Themen rund um die betriebliche Sicherheit. Darüber hinaus schätzen Nachwuchs- und Führungskräfte unsere Veranstaltungen als wertvolle Informations- und Erfahrungsbörsen. Die SIMEDIA GmbH ist eine Schwesterfirma der VON ZUR MÜHLEN'SCHE GmbH, Sicherheitsberatung - Sicherheitsplanung, BdSI. Weitere Informationen über die SIMEDIA erhalten Sie im Internet unter: http://www.simedia.de. Kostenlose Teilnahme für Journalisten: Sollten Sie an einer Berichterstattung zu diesem Thema interessiert sein, so bieten wir Ihnen die Möglichkeit, kostenlos an den Veranstaltungen teilzunehmen. Kontaktieren Sie uns!


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.