Digital ist DER SONNTAG früher da

Online-Publishing ist für kleine und mittelständige Verlagshäuser die Zukunft.

Pressemeldung der Firma 1000°DIGITAL GmbH

LEIPZIG. Die traditionsreiche evangelische Wochenzeitung DER SONNTAG (Evangelisches Medienhaus) hat in diesem Jahr erfolgreich ihr digitales Angebot weiter entwickelt und ausgebaut. Neben der gedruckten Zeitung gibt es nunmehr auch eine Onlineversion als ePaper. Besonderer Service für Abonnenten: sie können bereits am Donnerstag vor Erscheinen der Printausgabe durch ihre Ausgabe surfen.

Das Modell für den nachhaltigen und zeitgemäßen Online-Ansatz stammt von der Leipziger Digitalagentur 1000°, die auch die technische Implementierung übernahm.

Neue Wege beschreitet das Evangelische Medienhaus als Verlag auch mit dem Bezahlmodell. Abonnenten der gedruckten Wochenschrift haben freien Zugriff auf die Inhalte des ePapers. Daneben wurde mit dem reinen Digital-Abo ein neues, günstigeres Produkt etabliert. Das entsprechende Modul ist Bestandteil der 1000°-Lösung.

Sebastian Knöfel, Geschäftsführer des Evangelischen Medienhauses:

„Als Verlag wollen wir unserer anspruchsvollen Leserschaft natürlich bestmöglichen Service bieten. Und dazu gehört, dass sich die gewohnte Qualität auch im Web widerspiegelt. Auf der anderen Seite können wir mit den neuen Möglichkeiten auch ganz neue – jüngere – Leserschichten ansprechen. 1000° hat sich für diese Herausforderungen als geeigneter Partner erwiesen.“

Mit dem Schritt ins digitale Zeitalter befindet sich DER SONNTAG in bester Gesellschaft. Etwa einhundert der rund 350 deutschen Tageszeitungen bieten ihren Lesern aktuell Bezahlangebote online. Diese Zahl hat sich nach Angaben des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) innerhalb von nur zwei Jahren verdoppelt. Weitere Verlage wollen nach Angaben des Spitzenverbandes der Tageszeitungen folgen. Er stellt ein verändertes Nutzerverhalten fest und eine zunehmende Zahlungsbereitschaft der Leser.

Ein Trend, den auch die Leipziger Digitalagentur 1000° bemerkt. Geschäftsführer Mark Busse:

„Immer mehr Kunden fragen uns gezielt nach diesen Möglichkeiten für ihre Online-Publikationen. Speziell für Verlagshäuser haben wir unser Portfolio deswegen um eine App-Flat erweitert.“

Mit ihr lassen sich Printprodukte nicht nur mediengerecht für die Online-Nutzung veredeln, sondern werden zugleich für die mobile Nutzung optimiert. Interessant ist das Angebot besonders für Herausgeber von regelmäßigen Publikationen. Denn unabhängig von der Zahl der Hefte gilt ein Jahresfestpreis. Der Clou außerdem: Die Paywall, also eine Bezahlschranke für spezielle Inhalte, ist schon integriert und kann auf Wunsch aktiviert werden.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
1000°DIGITAL GmbH
Mozartstraße 3
04107 Leipzig
Telefon: +49 (341) 96382-82
Telefax: +49 (341) 96382-22
http://www.1000grad.de

Ansprechpartner:
Thomas Hamann
Pressekontakt
+49 (228) 933911-81

1000°DIGITAL entwickelt bereits seit 2004 ePaper-Lösungen für Agenturen und Verlage. Mit einer professionellen Benutzeroberfläche und der kontinuierlichen technischen Weiterentwicklung des Produkts gehört die Leipziger Softwarefirma zu den führenden Anbietern auf dem deutschen Markt. Das Werkzeug für interaktive Dokumente richtet sich konsequent an die Bedürfnisse professioneller Publisher. Bereits 2010 wurde der HTML5-Player für die Darstellung auf iPhone und iPad entwickelt. 2011 kam die Optimierung für Android-Geräte hinzu. Die Weiterentwicklung des Produkts wird von der engen Kooperation mit den Kunden bestimmt, darunter der Ernst Klett Verlag, Delius Klasing Verlag und die Oemus Media AG. Weitere Informationen erhalten Sie auf www.1000grad-epaper.de.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.