Affiliate Marketing – risikofreier Marketingkanal für Onlineshops

Mit Affiliate Marketing können auch kleinere und mittlere Onlineshops ohne großes Werbebudget im Internet ihre Produkte risikofrei und wettbewerbsfähig bewerben

Pressemeldung der Firma Affilex UG

Jeder Onlineshopbetreiber kennt das Problem: Um mit dem Wettbewerb mithalten zu können, müssen diverse Marketingkanäle bespielt werden. Allerdings können Adwords-Anzeigen, Bannerplatzierungen oder Facebook-Kampagnen extrem teuer werden, sodass vor allem kleinere und mittelgroße Onlineshops sich nur auf einige wenige Kanäle konzentrieren können.

Alle diese Werbeplatzierungen haben aber eines gemeinsam. Sie kosten im Vorfeld Geld, bevor der Shopbetreiber auch nur einen Artikel verkauft hat. Läuft die Kampagne schief, sind sehr schnell einige Tausend Euro weg, ohne den erhofften Mehrwert zu haben.

Was kann man tun, um auch mit kleinen Budgets Marketing zu betreiben und den maximalen Erfolg zu erreichen?

Stichwort hier ist Affiliate Marketing.

Affiliate Marketing ist ein performancebasierter Marketing- und Vertriebskanal. Das bedeutet, im Affiliate Marketing zahlt der Shopbetreiber erst NACH einem erfolgreichen Kauf eine Provision. Dies ist wohl die effizienteste Lösung, denn im Gegensatz zu anderen Kanälen muss der Shopbetreiber hier nicht in Vorleistung gehen. Er hat zwar genauso Werbeausgaben, aber eben erst nachdem er seine Ware verkaufen konnte. So weiß er bereits im Vorfeld wieviel ihn ein vermittelter Kauf kostet und er bezahlt ausschließlich für die erfolgreiche Vermittlung, also wenn der Kunde tatsächlich gekauft hat und Geld gegen Ware erfolgreich getauscht wurde.

Dafür muss ein Onlineshop ein Affiliate Partnerprogramm ins Leben rufen. An diesem Partnerprogramm können die Partner teilnehmen und kassieren für jeden erfolgreichen – validen – Kauf eine fixe oder prozentuale (vom generierten Warenkorb) Provision.

Dabei kann der Programmbetreiber aus einer ganzen Reihe von Partnermodellen wählen, beispielsweise von Gutscheinseiten über Emailversender bis hin zu Content- und Preisvergleichseiten. Über Affiliate Marketing ist es möglich, fast alle anderen Online-Marketingkanäle auf Erfolgsbasis abzubilden.

Da sich die meisten Shopbetreiber im Affiliate Marketing nicht auskennen, gibt es spezialisierte Agenturen, wie z.B. die Affilex UG, die helfen können, diesen Kanal professionell und erfolgreich zu betreiben. Dabei hilf die Agentur bereits vor dem Start und unterstützt den Kunden auch schon im Setupprozess um optimal und wettbewerbsfähig mit dem eigenen Partnerprogramm zu starten.

Nach dem erfolgreichen Start kann die Affiliate Agentur auch das komplette Management für den Shopbetreiber übernehmen, sodass sich dieser voll und ganz auf sein eigenes Geschäft konzentrieren kann.

Natürlich ist dies mit Kosten verbunden, doch ist in den meisten Fällen die Arbeit einer Affiliate Agentur günstiger, als ein eigens für Affiliate Marketing eingestellter Mitarbeiter.



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    • Affilex
Die Affilex UG ist eine junge, dynamische Affiliate Marketing Agentur, die Anfang 2010 in München gegründet wurde. Affilex ist ein Affiliate Marketing Spezialist und richtet sein ganzes Dienstleistungsportfolio in diesem Kanal aus. Das Produktportfolio beinhaltet neben Schulungen von Programmbetreibern, Agenturmitarbeitern und Webseitenbesitzern auch die Analyse und die Optimierung von Partnerprogrammen, Beratung in allen Affiliate Themen und auch die Betreuung von eigenen, sowie von Agenturkunden in ihrem eigenen Namen. Tibor Bauer, Geschäftsführer, ist Dozent für Affiliate Marketing an der VHS und ist Autor des Online-Marketing-Blogs www.kolumne24.de


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