Die Ö-App jetzt auch hörbar für blinde und sehbehinderte Personen

Die Ö-App gibt es jetzt auch mit VoiceOver-Unterstützung für iPhone und iPad / Diese Neuerung macht es blinden und sehbehinderten Menschen möglich, die App per Gestensteuerung zu bedienen und alle Informationen über eine Sprachausgabe zu erhalten

Pressemeldung der Firma Das Örtliche Service- und Marketing GmbH

Menschen mit Sehbehinderung stehen alle Informationen der App von Das Örtliche ab sofort genauso zur Verfügung, wie Nutzern ohne Beeinträchtigung. Möglich macht das die vorinstallierte Bildschirmlesefunktion von iPhone und iPad. Die Technologie ermöglicht es, das Smartphone intuitiv per Gesten zu steuern und sich per individuell anpassbarer Sprachausgabe Suchergebnisse ausgeben zu lassen. Der Anschluss von diversen Bluetooth-Braillezeilen ermöglicht sogar die Ausgabe in Blindenschrift.

Die Steuerung per Gestik funktioniert mit Hilfe von ein bis fünf Fingern. So werden Objekte, die z. B. mit einem Finger berührt werden von VoiceOver vorgelesen. Nutzer finden mit dieser Geste u. a. schnell die Eingabestelle zur Suche eines Eintrags. Kontaktdaten von Privatpersonen, Firmen und Behörden, aber auch bspw. Angebote vor Ort können bleiben so niemandem mehr verschlossen.

Mehr Informationen über die App von Das Örtliche sowie Links zu den App Stores für Apple, aber auch Android und Windows Phone finden Sie unter www.dasoertliche.de/apps.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Das Örtliche Service- und Marketing GmbH
Bamlerstraße 1a
45141 Essen
Telefon: +49 (201) 43948-0
Telefax: +49 (201) 43948-14
http://www.dasoertliche-marketing.de

Ansprechpartner:
Daniel Wurl
+49 (201) 43948-30

Als führendes kostenloses Telekommunikationsverzeichnis für die lokale Suche ist Das Örtliche mehr als 90 Prozent der Deutschen bekannt, jeder Zweite nutzt Das Örtliche jeden Monat mindestens einmal. Nutzer haben die Wahl zwischen Buch, Online- und mobiler Suche sowie der Suche über Apps für aktuelle Smartphones (iOS, Android, Windows Phone) und Tablets. Ca. 18 Millionen Besucher werden unter www.dasoertliche.de jeden Monat fündig. Damit gehört Das Örtliche zu den führenden Anbietern bei der Onlinesuche. Über 5 Millionen Downloads der Apps bestätigen auch die mobile Kompetenz von Das Örtliche. Die Gesamtauflage des Buches liegt bundesweit bei 34 Millionen Exemplaren. Die 1.055 lokalen Einzelausgaben werden von rund 100 Verlagen in Kooperation mit der Deutschen Telekom Medien herausgegeben.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.