Physical Web – The Next Big Thing!

Pressemeldung der Firma gradwerk interaktive medien GmbH

Das sogenannte physische Internet oder auf Englisch „The Physical Web“ wird eines der nächsten großen Themen im mobile Business sein, das unseren Umgang mit den Dingen die um uns herum sind maßgeblich verändern wird.

Bei dem von Google vor kurzem als experimentell gestarteten Projekt geht es um die Interaktion auf Abruf. Stellen Sie sich also vor, sie stehen vor einem Verkaufsautomaten, einer Parkuhr, einem Leihwagen, einem Spielzeug, einem Poster oder einem Kunstwerk in einem Museum. Diese Gegenstände treten, wenn Sie vor ihnen stehen, mit Ihrem Smartphone in Kontakt und geben sich auf Ihren Abruf hin zu erkennen. In der Mitteilungsübersicht können Sie dann alle Physical Web-Objekte sehen und nach Ihren Wünschen auswählen und die spezifischen Inhalte des Gegenstandes im Webbrowser anzeigen lassen oder Sie können vielleicht sogar eine Buchung durchführen, Informationen abrufen oder den Gegenstand sogar steuern, wie bei einem Spielzeug zum Beispiel. Der Webbrowser Ihres Smartphones bekommt so eine völlig neue und noch wichtigere Bedeutung.

Erste Experimente zeigen, wie sich mit dieser Technologie eine Drohne ansprechen und über den Webbrowser per Bluetooth steuern lässt. Die Anwendungsbereiche von Physical Web-Technologien sind vielfältig. Insbesondere für die Werbebranche lassen sich hier große Möglichkeiten voraussehen, liefern Sie Ihren Kunden orts- und zeitlichbezogene Informationen aus, geben Sie Hilfestellung in dem Moment wenn Kunden auch tatsächlich vor den Dingen bzw. Produkten stehen.

Wie das Ganze funktioniert?

Ein kleines Tool auf dem Smartphone scannt die Umgebung nach URLs ab, dabei kommt der offene Standard der Eddystone-URL Bluetooth Beacon Formate zum Einsatz. Ihr Smartphone erkennt, dass Objekte diese URLs senden und bietet Ihnen diese zur Auswahl in den Mitteilungen an. Diese Technologie funktioniert nicht nur im Mobilnetz, sondern es können auch URLs per Wifi gefunden werden (per mDNS und uPnP). Die Nutzung von aufwendigen nativen Apps ist bei einfachen Interaktionen so nicht mehr notwendig.

Warum ist das Ganze so spannend?

Weil mit Hilfe des Physical Web nicht nur Gegenstände, sondern auch Orte ganz spezielle Inhalte seinen Nutzern anbieten kann. Wie schon erwähnt könnten diese Informationen mit Interaktionsmöglichkeit ausgestattet sein, wie der Busfahrplan mit Ticketkauf in der Bushaltestelle, Verkaufsangebote mit Bestelloption vor einem Schaufenster, Museumsinformationen mit Videobeiträgen, soziale Kontaktdaten von Rednern auf Veranstaltungen und vieles mehr. Dabei ist die verwendete Hardware kostengünstig zu erwerben und einzusetzen. Die Zukunft wird zeigen, welche Ideen sich rund um das Thema Physical Web entwickeln werden. 

Insbesondere die feste Integration in Smartphone Betriebssysteme wie iOS, Android und Windows wird dabei eine entscheidende Rolle spielen. Mit Hilfe des Chrome Webbrowsers für iOS werden Eddystone-URLs schon heute in der Mitteilungszentrale angezeigt. Während die Standard Implementierung für Android M bereits vorbereitet wird, können mit der offiziellen App schon jetzt Physical Web-Objekte auf Android und iOS Geräten angezeigt werden.

Was hat das nun mit gradwerk zu tun?

Seit einiger Zeit kreieren wir in unserem eigenen Ideenlabor neue Produkte mit denen unsere Kunden erfolgreich auftreten und auch technologisch ganz weit vorne dabei sein können. Wir sind von der Möglichkeit Objekte "sprechen" lassen zu können fasziniert und begeistert zugleich. Wir haben das riesige Potenzial erkannt, dass hier etwas Großes entsteht oder schon im Entstehen ist. Wir arbeiten aktuell an Ideen und Möglichkeiten auch Ihnen die Technologie des Physical Web zugänglich zu machen. Seien Sie also gespannt!

Laden Sie sich die Physical Web App für iOS oder Android herunter und machen Sie einen ersten Versuch. Zum Beispiel auf der dmexco in Köln bei gradwerk in der Digital Lounge des BVDW in der Halle 8 A051-A053, dort finden Sie uns in der Zeit vom 16. und 17. September, wir werden Ihnen eine kleine Webanwendung per Physical Web-Dauerfunk zugänglich machen. Wir wünschen schon jetzt viel Spaß damit und freuen uns auf Ihren Besuch!



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
gradwerk interaktive medien GmbH
Konrad-Adenauer-Straße 6
23558 Lübeck
Telefon: +49 (451) 4812872
Telefax: +49 (451) 4812873
http://www.gradwerk.de



Dateianlagen:
    • Physical Web supported by gradwerk
Die Webdesign Agentur gradwerk. Höchstleistung, in jedem Bereich! Wir helfen unseren Kunden, mit der Geschwindigkeit von Technologie und Nutzern Schritt zu halten. Im Jahr 1998 hat der heutige Geschäftsführer Sven Laucke das gradwerk in Lübeck, nördlich von Hamburg gegründet. Seitdem hat sich die Agentur zum Partner für mittelständische und große Unternehmen in allen Fragen der Konzeption und Umsetzung entwickelt. gradwerk gehört zu den bekanntesten Digitalagenturen Deutschlands und setzt seinen Fokus auf Websites, Microsites, Apps, Social Media Kampagnen sowie Anwendungen und Internetseiten für mobile Endgeräte auf Grundlage von Responsive Webdesign. Dabei bieten wir bei den Themen E-Commerce, Strategie und Kommunikation die gesamte Bandbreite digitaler Agenturleistungen. Die Kombination aus ausdrucksstarkem Design und funktional orientierter Softwareentwicklung kennzeichnen das einmalige Geschäftskonzept. Die Agentur gradwerk steht für technologische Exzellenz. “ Wir betrachten jedes Projekt ganzheitlich und entwickeln moderne, funktionale Internetauftritte. Dabei verbinden wir unsere Systeme mit den betrieblichen Strukturen unserer Kunden und fokussieren stets den Nutz- und Mehrwert. Wir verbinden Kreation und Technik zu außergewöhnlichen digitalen Erlebnissen, die unsere Kunden erfolgreich machen. Jedes Projekt beginnt mit dem Entwickeln einer entsprechenden Strategie, gefolgt von einer tiefgreifenden Analyse, dem Design und schließlich der Umsetzung und Implementierung. Selbstverständlich entwickeln wir auch Ihr Konzept. Das Planen und Gestalten einer auf Ihre Zielgruppen ausgerichteten Bildsprache gehört zu unseren Stärken. Aufgrund unseres Branchenwissens, unserer Wendigkeit, der kurzen Servicewege und unserer Kommunikationsstärke sind wir in der Lage, Projekte jedweder Größe für Sie umzusetzen. Mit unseren Arbeiten geben wir unseren Kunden Antworten auf die digitalen Herausforderungen von morgen. Dafür entwickeln wir Lösungen, die ganzheitlich entworfen und herausragend umgesetzt sind. Die Agentur gradwerk – ideenreich, zukunftsorientiert und mit der notwendigen Weitsicht, um die Entwicklungen von Morgen zu erkennen und umzusetzen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.