Google sucht Deutschlands „digitale Helfer“

Preisgelder von bis zu 500.000 Euro, Auszeichnung von über 100 Projekten / Expertenjury u. a. mit Stefanie Graf, Ann-Kristin Achleitner und Manuel Neuer / Schirmherrschaft durch Bundesministerin Manuela Schwesig

Pressemeldung der Firma Google Germany GmbH

Von der Freiwilligen Feuerwehr bis zum Fußballverein ‒ ehrenamtliche Mitarbeiter sind wichtige Stützen unserer Gesellschaft, rund 23 Millionen Deutsche helfen freiwillig in Organisationen und Vereinen. Um das Engagement all jener Menschen zu unterstützen, hat Google mit seinem Partner betterplace.org und mit Unterstützung von Ashoka heute die „Google Impact Challenge“ gestartet. Bei dieser Mischung aus Trainingsprogramm und Wettbewerb kann jede gemeinnützige Organisation mit innovativen oder digitalen Projekten teilnehmen. Ideen können in der Zeit vom 22. September bis zum 18. Oktober 2015 auf g.co/EureIdee eingereicht werden. Über die Vergabe der Gewinne entscheidet die Bevölkerung via Internet sowie eine prominente Expertenjury. Dieser gehören unter anderem Tennislegende Stefanie Graf, Welttorhüter Manuel Neuer und die Wirtschaftsexpertin Ann-Kristin Achleitner an. Die Schirmherrschaft übernimmt Manuela Schwesig, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Bei der Abschlussveranstaltung am 25. Februar 2016 werden 100 lokale und regionale Gewinner mit je 10.000 Euro prämiert. Neun Bundessieger erhalten je 250.000 Euro, auf den Hauptpreis entfallen 500.000 Euro. Insgesamt schüttet Google vier Millionen Euro an Preisgeldern aus.

Statement Manuela Schwesig (BMFSFJ):

„23 Millionen Menschen in Deutschland engagieren sich in ihrer Freizeit freiwillig und unentgeltlich für andere. Das ist ein starkes Zeugnis gelebter Solidarität im Alltag. Im Internet liegt großes Potenzial, um die Arbeit dieser freiwillig Engagierten zu erleichtern und mehr Menschen als Ehrenamtliche für die gute Sache zu gewinnen. Es braucht Vorreiter, die zeigen, wie wir die Informationstechnologien für das bürgerschaftliche Engagement besser nutzen können. Deshalb rufe ich alle gemeinnützigen Organisationen auf, bei diesem Wettbewerb mitzumachen.“

Statement Jacquelline Fuller (Google.org):

„Ich freue mich sehr, dass wir in Deutschland etwas Neues ausprobieren: Zum ersten Mal werden wir neben großen Organisationen auch hunderte von kleinen Vereinen vor Ort ansprechen. Ich bin sehr auf all die großen und kleinen Ideen gespannt, mit denen die Teilnehmer ihre Gemeinschaft ein Stück besser machen.“

An wen richtet sich der Wettbewerb?

Jeder dritte Deutsche engagiert sich ehrenamtlich in Vereinen und gemeinnützigen Organisationen. Doch nur die wenigsten nutzen bei ihrer Arbeit die Möglichkeiten des Internets und anderer digitaler Dienste. Hier setzt die „Google Impact Challenge“ an und sucht vor allem nach den „digitalen Helfern“ in den Vereinen. Gemeint sind engagierte Freiwillige, die gerne Neues ausprobieren, um ihre Gemeinschaft zu unterstützen. Mitmachen können Organisationen in den beiden Kategorien „Lokale Projekte“ und „Leuchtturm-Projekte“, Letztere sollten überregionale oder bundesweite Wirkung entfalten.

Zur Entwicklung ihrer Projektideen können die Teilnehmer während des Wettbewerbs auf ein spezielles Trainingsprogramm von Ashoka, betterplace.org und Google zurückgreifen. Darüberhinaus wird die „Google Impact Challenge“ von der „Aktion Mensch“, „Land der Ideen“, „Children for Tomorrow“ und der „Manuel Neuer Kids Foundation“ unterstützt.

Weitere Informationen über Google.org, betterplace.org und Ashoka finden Sie auf folgenden Webseiten:

www.google.org

www.betterplace.org

www.ashoka.org



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